Diagnose Lipödem- jetzt endgültig! Lipo geplant- aber wo und wann?

  • Hallo ihr Lieben,


    so nun ist es raus. Ein Spezialist hat es bestätigt.
    Ich habe ein Lipödem . Stadium I. Das ganze Bein von oben bis unten zu den Fesseln ist davon betroffen. Werde gleich mal versuchen Fotos von mir in die Galerie zu stellen. Bevor ich mich aber unters Messer lege, werde ich erst versuchen, soviel "Ballast" wie nur irgend möglich abzuwerfen.


    Fahre seit 1 Monat mit dem Fahrrad zur Arbeit ( 22 km hin-und zurück), esse meistens nach 16 Uhr keine KH mehr und versuche meistens auf Zucker, Weismehl etc. zu verzichten. Irgendwie scheint dass meinem Körper richtig gut zu tun, denn ich habe schon 5 kg seitdem abgenommen. An den Beinen allerdings noch nicht. Aber immerhin schon 4 Zentimenter an der Hüfte und 7 cm an der Taille. Irre! Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. ...Und wenn es auch nur ein paar Zentimter bringt. Kostet mich weniger Geld und weniger Risiko für meinen Körper.Oder???


    So nun zu meinen Fragen:
    Kann mir jemand aufgrund seiner Erfahrungen sagen, wieviele Lipo´s ich wohl brauche? ( Galerie )
    Habe schon muffe davor und hoffe, dass es nur eine wird. Da ich auch an den Fesseln, Waden und Knie Lipödemfett habe, wollte ich mal fragen, welche Methode besser für mich geeignet wäre: WAL oder die Tumezenz...?


    Danke schon mal im voraus...

  • Die Technik kommt auf die Erfahrung des Operateurs an. Die Anzahl der Sitzungen auf die Ausdehnung. Manchmal ist es möglich in einer Sitzung Oberschenkel außen, Knie innen und die Waden abzusaugen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,ich bin 25 Jahre und habe vor 2 Wochen die Diagnose Lipödem 1. Stadium bekommen.
    Seit heute quäle ich mich in meine Stützstrumpfhose.Habe jedoch zur eingewöhnung eine rundgestrickte bekommen und keine Lymphdrainage, da meine Lymphe noch ok sind.Ist das alles ok soweit?
    Bei mir sind die Beine vom Po bis zu den Knöcheln betroffen, sowie die Oberarme.
    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben noch von den 81 Kilo die 70 Kg(Wunschgewicht) zu erreichen.
    Habe bereits gelesen, das es noch möglich ist....gibt mir noch mal richtigen Auftrieb!!!!
    Jetzt zu meiner Frage, da ich so in 4-5 Jahre vorhabe doch Kinder zu bekommen überlege ich hin und her, wann eine "Fettabsaugung" ratsamer wäre, vor der Schwangerschaft oder danach.Ich habe immer gedacht, das Lipödem hat einen Hormonhintergrund und in der Schwangerschaft ist doch noch mal eine Hormonumstellung.Oder ist es doch besser vor der Schwangerschaft alles absaugen zu lassen und es kommt nach der Schwangerschaft nicht wieder?
    Ich werde erstmal die normale Thrapie machen aber möchte irgendwann schon diese Krankheit los werden.Habe so eine Angst, das es schlimmer wird!!!
    Was können Sie mir raten ?????????????

  • Wenn Sie sich in die Strumpfhose(Rundstrick) quälen, machen Sie noch etwas falsch beim Anziehen. Bezüglich Schwangerschaft: wenn Sie Ihr Normalgewicht haben(nicht Idealgewicht), dann bitte messen, um wieviel die Hautdicke in Nabelhöhe und Oberschenkel abweicht. Bei einer Schwangerschaft, in der Sie die Kompression tragen, können die Beine bei ausgewogener eRNÄHRUNG BLEIBEN ODER ETWAS BESSER WERDEN: eS KOMMT EINFACH AUF DAS kRANKHEITSGEFÜHL AN; OB sIE SICH OPERIEREN LASSEN SOLLTEN ODER NICHT:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die schnelle Anwort!Habe bisher noch nie eine Kompression getragen.Habe heute das erste mal meine rund gestrickte Kompressions strumpfhose alleine angezogen und lief ganz gut!Ich bin 1,73m und wollte so auf 70 Kilo kommen, dazu fehlen mir noch ca. 10 Kilo, ist das schaffbar?Ich habe im Stadium 1 noch keine Schmerzen aber optisch macht mich meine Unförmigkeit schon einige Jahre fertig.Wollte erst eine OP machen lassen wenn es noch schlimmer wird und ich trotz Sport(4 mal die Woche Fettabbau auf dem Relaxfahrrad)und Ernährung keine Besserung, nur verschlechterung eintritt.Können Sie mir im Raum Stuttgart einen Arzt empfehlen der Lipusuktion durchführt?Habe hier schon fast alles durchgesucht doch bisher konnte mir nur am Bodensee eine Klinik empfohlen.Gibt es da nicht im Raum Baden Württemberg?????
    Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!!!

  • Seit zwei Wochen trage ich jetzt die Kompressionsstrumpfhose und habe das Gefühl, daß meine Beine Berührungs empfindlicher geworden sind und öfter Schmerzen.Vor meinem Befund und Kompressionsstr.hatte ich keinerlei Schmerzen und fühle mich abgesehen von meiner Figur relativ wohl.Jetzt hat sich mein Befinden nur verschlechtert.Kann das sein das sich meine Beine durch eine Kompressionsstrum.verschlechtert.Fühle mich jetzt überhaupt nicht mehr wohl. ;(

  • Es ist eine irrige Annahme, daß Rundstrickstrümpfe angenehmer zu tragen sind, nur weil sie vielleicht weicher und leichter wirken. Auch meint man immer, sie lassen sich leichter anziehen. Deine Beschreibung, daß du dich "hineinquälst" kann ich mir absolut vorstellen und deckt sich auch mit vielen Rückmeldungen meiner Patient/innen, die total verwundert waren, wenn sie nach ausgiebiger, oft stundenlanger Beratung von mir (die Zeit nehme ich mir während der Lymphdrainage, hab ja ne Stunde) sowie von Seiten der Bandagistin endlich ihre - richtige - Flachstrickbestrumpfung bekommen haben. Wie so oft mangelt es an der nötigen Kommunikation, sprich Aufklärung. Die schauen vielleicht dicker aus, tragen sich aber absolut angenehm, laß dir nichts anderes einreden. Wenn die Pat. nachdem sie sich an Flachstrick gewöhnt hatten wieder in ihre Rundstrick hineinschlüpften, stöhnten sie schon, wenn sie sie endlich auf Kniehöhe hatten und griffen gern wieder zu ihren Flachstrickstrümpfen. Das Gummizeug wollten sie nicht mehr haben.
    Die Entscheidung, dir wie du schreibst zur Eingewöhnung Rundstrick zu verpassen, war falsch, denn so quälst du dich hinein, bekommst Widerwillen und Abneigung gegen das Ding, das dich nur quält und am End hälst du garnichts mehr davon und ab ins Eck damit.
    Nein, nein und wieder nein, bleib am Ball, mach richtig weiter, geh zur Entstauung zur MLD, 14 Tage intensiv und dann nur noch 1 x Woche und ev. garnichtmehr, dann bist du gerüstet für deine Schwangerschaften, ohne Angst, daß es immer schlimmer werden könnte. Übrigens gibt es auch Versorgung für die Zeit des Bäuchleins. :love:
    Also keine Panik, ich kenne viele, denen es genauso geht wie dir, die tragen wacker ihre Flachstrick-Bestrumpfung und sind glücklich damit, weil sie einsehen, daß es eben nur mit der richtigen Versorgung auch richtig klappt. Und das gibt ein sicheres Gefühl.
    LG, Biene

  • Danke das du mir so Mut machst aber im moment fühle ich mich mit meine Strumpfhose schlimmer als vorher ohne.Meine Beine werden kalt, besonders beim Sport und dazu sind meine Beine in der Kompressionsstrumpfhose richtig Berührungsempfindlich geworden.Erst jetzt wo ich die strumpfhose trage tun mir die Beine weh,ich hab immer gedacht mit ihr soll es mir besser gehen!?Ich habe den Befund jetzt vor 3 Wochen bekommenund trage jetzt 2 Wochen die Kompression.Ich bin noch im Stadium 1 und bekomme keine Lymphdrainagen.Ich trage nur die Kompression.Bin gerade in einem richtigen Tief.Ich treibe 4 mal die Woche Sport & Ernährung, nur damit es nicht schlimmer wird.Tut mir leid,das ich so rum jammere aber vor 3 Jahren war ich schlank mit einer weiblichen Figur.Jetzt kann ich noch glücklich sein das mein Freund zu mir hält,so wie ich mich in unserer Beziehung verändert (Figur) habe.
    Ich versuche den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter zu kämpfen. :S

  • Hallo devi,
    aber genau das ist es doch, was ich ausdrücken wollte. Es kann die Rundstrickstrumpfhose dran Schuld sein, daß du dich eben damit so schlecht fühlst! Das kann durchaus bei dir der Grund sein. Andere können ev. andere Erfahrung gemacht haben, die sollen gern bei Rund bleiben! Aber das sind meiner Erfahrung nach die wenigsten.
    Ich plaudere mal wieder aus der Praxis: In der Ausbildung hatten wir Patientenvorstellung: 24 jährige mit Lipödem im Anfangstadium, Neigung zu blauen Flecken, Schmerzhaftigkeit bei Berührung der O-schenkel, also volles Programm wie ihr es so kennt. Sportlich, 1 x tgl. Nordic-walking, schwimmen etc, kam mit Strumpfversorgung Rundstrick.
    Unsere Therapie: 5 x Woche MLD mit anschl. Kompression ganzes Bein. Nach 14 Tagen, länger dauerte unsere Patientenvorstellung in der Ausbildung nicht, wurden ihr Flachstrickstrümpfe geliefert, die vorher fachgerecht angemessen wurden. Umfangmessung ergab leider nicht viel Reduzierung, doch die Pat. war trotzdem mit der MLD glücklich, weil:
    1. Oberschenkel nicht mehr so prall
    2. Schmerzhaftigkeit hatte nachgelassen,
    3. sie mit der Flachstrickversorgung ein kompakteres Gefühl am Bein hatte.
    Also keine kalten Beine, keine Schmerzen beim Tragen der Strümpfe, im Gegenteil.
    Das hatte zur Folge, daß sie mit viel mehr Begeisterung Nordic-walking betreiben konnte und sie nicht mehr das Gefühl hatte, die Oberschenkel schwabbeln und schmerzen deshalb bei jeder Bewegung!
    Fazit: wenn du dich, wie du schreibst, schlimmer in der Strumpfhose fühlst als vorher, ist sie definitiv die falsche Versorgung.
    Ich werd nicht müde immer wieder zu schreiben: Rundstrick hat, weil von oben nach unten gleiche Maschenzahl, die Tendenz sich in der Kniekehle einzurollen (denn mehr Druck am O-schenkel, weniger Druck am Knie = logisch!) Dann schnürts im Knie ab, was zur Folge hat, daß die Beine kalt werden, die Durchblutung ist dann ja nicht so optimal!
    Das passiert nicht bei Flachstrick, weil in Kniekehle weniger Maschen, Oberschenkel mehr Maschen. Bei allem gilt natürlich, sie müssen professionell und gut abgemessen sein. Nur dann klappts.
    Laß nicht nach, kümmere dich um Flachstrickversorgung und ich bin überzeugt, deine Schmerzen werden weniger und du fühlst dich wesentlich besser. Ruhe nicht, bis du Unterstützung findest, sei es bei einer Lymphtherapeutin, einem lymphologisch (nicht nur phlebologisch, da bei Phleb-also Venen-problemen Rundstrick vollkommen ausreichend und deshalb vom Phlebologen favorisierte Strickart) geschulten Arzt, oder Sanihaus.
    Himmel, wo sind meine Patienten, ihr seid doch auch hier im Forum aktiv, helft eurer Leidensgenossin und bestätigt mein Schreiben hier!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o
    Lieben Gruß, Biene

  • Da muss ich schon heftig protestieren !!! Ein Lipödem ist KEIN Lymphödem - und warum da immer wieder die Manuelle Lymphdrainage propagiert wird - die Betroffenen bekommen doch Angst ! - ist unerträgliche Übertherapie ! Ebenso Flachstrick -Strümpfe !! Wozu dieser Druck ??? Bei Strümpfen muss man probieren was am besten hilft - und beim reinen Lipödem reichen IMMER " schöne " Rundstrickstrümpfe.
    Wenn hier mehr Schmerzen sind MIT Ko.strümpfen , dann ist entweder was falsch , die Diagnose stimmt nicht , oder der Betroffene braucht gar nichts !!!
    Ich finde es manchmal empörend - wie den Patienten Lymphdrainage aufgeschwatzt wird , obwohl kein Lymphödem besteht :love:

  • Wenn ich diese Angstmache bei einem Lipödem lese , bekomme ich unglaubliche Wut ! :love:


    Die betroffenen Patienten werden verrückt geredet - obwohl doch " nur " ein Lipödem vorliegt - Und Phlebologen können schon sehr gut unterscheiden , was was ist !
    Aber mancher Lymphtherapeut überschreitet gewaltig seine Kompetenzen , wenn ein NICHT VORHANDENES LIPOLYMPHÖDEM " behandelt" wird !!!


    Wir haben täglich Patienten , bei denen Lymphödeme " diagnostiziert wurden , bzw.Lipolymphödeme -obwohl ein astreines Lipödem besteht , nicht mehr , aber auch nicht weniger !!
    Und vielleicht sollte ich erwähnen , dass mir " das volle Programm " : also auch die invasive Diagnosemöglichkeit zur Verfügung steht ,z.B. Lymphszintigraphie usw.


    Wir könnten immer " beweisen" -dass reienweise Fehldignosen ,somit Übertherapien gemacht wurden !


    Aber was viel viel schlimmer ist : die ungaubliche Verunsicherung und Panikmache bei Patienten mit Lipödem !!! :(:(:(

  • Hallo devi 85 !!


    Eine kleine Frage nebenbei :


    Wenn Du nun Schmerzen und eine größere Berührungsempfindlichkeit spürst -
    hast Du Dir mal Deine Beine genauer angeschaut ?
    Vielleicht hast Du eine Rötung oder sogar eine Wunde ??????
    Könnte eine Eintrittspforte für Erreger sein.

  • Hallo Herr Dr. Kalz,


    ich empfinde Bienes Beiträge nicht als Panikmache. Zum einen verliert man zum Beginn der Behandlung eines Lipödems durch MLD und Kompression wirklich Flüssigkeit in den Beinen und Armen, was ja in den Kliniken nachgewiesen wird. Zum anderen kann ich nur bestätigen, daß sich die flachgestrickten Strümpfe trotz ihres nicht so tollen Aussehens angenehm tragen, sowohl im Büro beim langen Sitzen als auch beim Sport. Wenn ich in anderen Beiträgen lese, daß Betroffene bei Rundstrick Probleme haben, wurde hier oft diskutiert, bin ich froh, daß ich gleich an die für mich "richtigen" Strümpfe geraten bin.


    Was ich verstehen kann, ist die Überlegung, ob in die weitere Behandlung eines Lipödems MLD gehört. Bei mir ja. Im Urlaub ohne Lymphdrainage vergrößern sich meine Umfänge von Armen und Beinen trotz konsequentem Strümpfetragen und viel sportlicher Betätigung.


    Trotz meines Lipödems und meines Asthmas fühle ich mich nicht krank. Ich will informiert sein und mich kümmern können, damit ich die Krankheiten, soweit es möglich ist, im "Griff" behalten kann.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Also ich kenn das nur so:


    Lipödem NUR Flachstrick.
    Sagen mir auch alle in meinem Lipödem-Forum, das nur flachstrick für Lipödem richtig sei.
    ich habe auch von meinen beiden Sanihäuser gesagt bekommen das Flachstrick richtig sei.
    Hier lese ich das Erstemal das rundstrick für Lipödem reichen soll. Komisch. Nur hier und nur Her Dr. Katz.
    Da soll man nicht verunsichert sein!

    VG
    Darkangel

  • Dr. Katz, ich sprach die Möglichkeit an, daß die Rundstrickstrümpfe Schuld sein könnten.
    Außerdem möchte ich keinesfalls Ihre Kompetenz in Frage stellen, mitengagierte Moderatoren sind grundsätzlich ausgeschlossen! Wenn dieser Eindruck entstand, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei Ihnen!
    Doch:
    Wenn sich Lymphologen (nahmhafte Ärzte, nicht nur Therapeuten - Referentenliste ist einsehbar) auf einem Lymphkongress der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie DGL, der dieses Jahr in Lübeck stattfand, darauf einigten, daß bei Lipödemen Flachstrickware angesagt ist, kann ich das doch hier im Forum so vertreten, sonst könnte mein Arbeitgeber es sich sparen, mich auf seine Kosten zwecks Fortbildung 5 Tage 1000 km durch ganz Deutschland zu schicken.
    Und wir Lymphtherapeuten werden uns hüten unsere Kompetenzen zu überschreiten, wir sollten niemals Diagnosen stellen und nur auf ärzliche Anweisung, also auf Rezept behandeln. Denn wenn der Arzt Lipo-Lymphödem draufschreibt, werde ich meine Kompetenzen nicht überschreiten und dem Patienten sagen, er/sie hat etwas ganz was anderes. Wenn ich das aber doch denke, werde ich selbstverständlich den Arzt kontaktieren und eine Therapieänderung vorschlagen. Und es gibt die Möglichkeit, daß der Arzt auf dem Rezept das Kästchen für Therapiebericht ankreuzt, so hat er Rückmeldung über Therapieverlauf und die Absicherung bei drohendem Regress. Leider machen die wenigsten Ärzte davon Gebrauch.
    Ich habe schon noch das Heilpraktikergesetz gelernt: Wer nicht als Arzt bestallt ist .....etc.......


    Ich habe den Eindruck, Angst hat devi85 schon. Im Umlauf sind Aufklärungsblätter - ich hab die grad nicht zur Hand, werde aber suchen - in denen nicht nur das Anfangstadium des Lipödems abgebildet sind, sondern leider auch extrme Formen von älteren Patienten/Langzeiterkrankten. Die Abbildungen bekommen die Pat. auf der Suche nach Aufklärung, meist beim ausgoogln, zu sehen und geraten in Panik. Gerne kauft der interessierte Pat. Fachbücher (auch übers Internet) und bekommt natürlich nur die extremsten Formen zu sehen.
    Ich kann schon verstehen, daß die ein oder andere da Panik bekommen kann.
    Ich versuche während der Therapie, hab ja 1 Std. Zeit, die Angst zu nehmen, entspannte Aussicht auf die Zukunft zu geben, denn wie Sie schon schrieben, Lip Ö. ist keine Krankheit sondern ein Zustand.
    Übrigens Flachstrick nicht wegen höherem Druck sondern wegen unterschiedlicher Maschenzahl.
    Lieben Gruß
    Biene

  • Danke für Ihre Anteilnahme an meinem Zustand :rolleyes:
    Ich denke meine Angst kommt, wie biene geschrieben hat,vor den Ausmaßen die durch diese Krankheit kommen kann.
    Ich hatte vor drei Wochen vor meiner Diagnose und Bestrumpfung keinerlei Beschwerden nur diese optische Unförmigkeit.Meine Diagnose ist reines Lipödem Stadium 1, meine Lymphe sind bis jetzt top in ordnung.Ich habe momentan eine sehr starke Rundstrickstrumpfhose.Abends wenn ich meine Strumpfhose ausziehe sind meine Beine dicker und delliger als morgens.Vor der Strumpfhose habe ich auch teilweise Erfolge vom Sport gesehen jetzt seh ich noch schlimmer aus und es ist doch nur 3 Wochen her.Ist das richtig das sich die Krankheit so schnell verschlimmern kann?Ich weiß ja das die Berührungsempfindlichkeit und Schmerzen in den Beinen normal sind aber ich hatte doch vor 3 Wochen, vor der Diagnose keinerlei Beschwerden.Ich möchte ja alles tun das es sich bessert oder zumindest steht.Aber wäre es auch ok eine dünnere Rundstrickstrumpfhose zu tragen oder bringt die bei einem Lipödem nichts?
    Leider hat mir mein Sanitätshaus keinerlei Hoffnung gemacht :( .Wenn es mir durch die Strumpfhose nur schlechter geht, kann ich sie auch auslassen?

  • Ich rate, unbedingt den Arzt wieder aufzusuchen, der dir die Bestrumpfung verschrieben hat und schildere die Situation. Kommunikation ist immer am Wichtigsten. Vielleicht war die Diagnose doch nicht richtig - hoffentlich hast du einen Arzt, den du das so einfach fragen kannst. Oder wirklich die Bestrumpfung? (trau mich kaum, das nochmal zu schreiben ;( )
    Aber eigentlich heißt es doch, was einem nicht gut tut, soll man lassen. Wenn du ohne Strumpf Erfolge im Sport siehst und dich wohler fühlst, würde ich sie auslassen und erstmal ohne weiter machen, aber klär das doch bitte erst mit dem Arzt ab.
    Laß dich nicht verrückt machen, sooooo schnell und massiv wird kaum Verschlechterung bei deinem Zustand eintreffen. Wenn du dich ohne wohler fühlst, probier das doch ein paar Monate ohne aus.
    Solltest du im Frühjahr dann sehen, daß dein Befinden sich doch nicht verbessert hat - jetzt schriebst du von dicker und delliger abends nachdem du die Strümpfe ausgezogen hast - geht eben das volle Programm wieder los.
    Viel dünnere Strumpfhosen wären eine unnütze Geldausgabe, denn beim Lipödem brauchst du schon den festeren Druck, damit der Oberschenkel sich kompakter anfühlt.
    LG, Biene