primäres Beinlymphödem bei Kindern

  • Guten Morgen
    Beginnt ein primares Lymphödem immer an den Füssen?


    Habe gestern plötzlich festgestellt, dass meine beiden Kinder nicht geschwollene Zehen haben, aber es oft schwierig ist, die Haut etwas anzuheben. Der Fussrücken ist flach, man jedoch die Haut auch nicht anheben, jedoch stehen bei Beiden die Venen und auch die Fussknöchelchen (leicht) hervor.


    Mache mir Sorgen, dass nun die Kinder (12 + 15, Sohn und Tochter) evtl. ein LÖ haben könnten. Die Beine sind ansonsten dünn.
    Vielen Dank für die Antworten.


    Reinach

  • Das Stemmer'sche Zeichen ist ein erster Hinweis auf ein Lymphödem, aber wenn Sie die Haut nichthochhebn können, bedeutet das noch nicht, dass das Zeichen für einLymphödem positiv ist. Ist die Haut an den Zehen dicker? Sind die Zehen wurstförmig verdickt?Rutschen Soie mit Ihrem Fingern beim Versuch des Anhebens ab, weil die Haut dort so dick ist? Wenn nein, dann ist es nicht das Zeichen für ein Lymphödem, wenn ja, dann bitte einen lymphologisch versierten Kollegen aufsuchen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nein, die Zehen sind nicht wulstförmig verdickt. Ich glaube bei beiden ist zu wenig Haut vorhanden, den man kann die Knöchelchen an Zehen auch spüren.