Lipohypertrophie

  • Guten Tag, Herr Dr. Martin,


    ich habe mich am 17.11.2010 um die Mittagszeit in Ihrer ambulanten Sprechstunde vorgestellt. Dabei hatte ich zwei Vorberichte von Phlebologen, die ein Lipödem der Beine diagnostizierten. Nach der Untersuchung haben Sie mir gesagt, ich hätte kein Lipödem, sondern Lipohypertrophie, weil ich


    a) keine Schmerzen,
    b) keine Neigung zu blauen Flecken habe und
    c) beim Eindrücken in das Gewebe keine Dellen bleiben.


    Eine Frage beschäftigt mich nun noch (ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei unserem Gespräch so deutlich gesagt habe):


    Ich habe schon Schwellungen (also Wassereinlagerungen) der Beine, insbesondere bei Hitze. Die Wassereinlagerungen werden im Laufe des Tages mehr, die Füße sind generell nicht betroffen. Dies hat man allerdings am Tag der Untersuchung nicht gesehen, da es winterliche Temperaturen hatte und ich meine Kompressionsstrümpfe getragen habe (ich trage sie täglich seit etwa 2,5 Monaten). Es bleiben bei mir allerdings zu keinem Zeitpunkt, auch im Hochsommer, Dellen beim Eindrücken des Gewebes zurück! Die Gewichtsschwankungen von morgen zum Abend hin betragen ca. 1 kg.


    Meine Frage lautet: Kann man bei Lipohypertrophie Wassereinlagerungen haben?


    Viele Grüße


    Karin L.

  • Guten Tag,
    Dr. Martin befindet sich aktuell im Urlaub, daher erlaube ich mir Ihre Frage zu beantworten.
    Ja, man kann auch bei Lipohypertrophie Wassereinlagerungen der Beine haben. Gründe hierfür gibt es viele. Der häufigste Grund bei gesunden jungen Frauen ist ein sog. "Flüssigkeitsrentionssyndrom" bei dem vermehrt Flüssigkeit ins Gewebe eingelagert wird. Beste Therapie hierfür wären aber auch Kompressionsstrümpfe verbunden mit Sport.
    MfG
    Dr. Bertsch

  • Sehr geehrter Herr Dr. Bertsch, sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    danke für Ihre Antwort.


    Ich habe noch eine weitere Frage: Dr. Martin hat mir bei meinem Besuch gesagt, ich solle im Fall, dass ich mich für eine Liposuktion entschließe, darauf achten, dass dies ein plastischer Chirurg macht. Kann ein Gefäßchirurg/Phlebologe das vergleichbar gut? Oder ist seine Qualifikation anders?


    Grüße


    Karipi

  • Guten Tag Karipi,
    ich persönlich würde zu einem plastischen Chirurgen gehen, der hier viel Erfahrung hat, und dem die Anatomie des Lymphgefässsystems nicht fremd ist.
    Beste Grüße
    Dr. Bertsch