Kompressionsverband bei diabetischem Fußsyndrom?

  • Hallo!


    Ich habe einen Pat. mit diabetischem Fußsyndrom. Der kleine Zeh wurde amputiert und die Wunde ist sauber und zur Zeit noch ca. 2cmx0.5cm offen. Wunde wird täglich gereinigt und steril abgedeckt.Im Bereich des Unterschenkels und des Fußrückens hat sich ein Ödem gebildet, wodurch ständig Spannung auf den Wundrändern herrscht. Das Ödem ist noch rel. weich, doch es beginnen sich schon erste Fibrosen (besonders am Fußrücken) zu bilden.Nun meine Frage: kann ich einen weichen, nicht zu straffen Kompressionsverband anlegen? Ich würde den Kompressionsverband täglich nach dem Lymphen erneuern und kontrollieren.Oder soll ich lieber nicht komprimieren aufgrund der diabetischen Polyneuropathie?


    Bitte um Antwort.


    Danke :)

  • Guten Tag Urs,


    eine physikalische Entstauung zur Förderung der Wundheilung mag sinnvoll sein, es ist aber vieles zu beachten: Selbstverständlich sollte das Ödem nicht infektbedingt sein bzw. eine eventuelle Infektion sicher antibiotisch behandelt sein. Beim diabetischen Fuß könenn sich Probleme durch eine eventuelle Polyneuropathie ergeben - ich habe schon sehr unschöne Spannungsblasen z.B. auf dem Fußrücken durch gut gemeinte Kompression gesehen mit wochen - bis monatelangem Heilungsverlauf, dieses Problem lässt sich bei guter Wickeltechnik meist umgehen. Wichtiger noch ist aber eine Information über den Gefäßstatus, eine schlechte Durchblutung mit niedrigen Verschlußdrücken - d. h. dem tatsächlichen Nachweis eines effektiven Abschnürens der Durchblutung durch allerdings punktuelle Kompression! - kann eine Kompressionstherapie verbieten. Sollten Bypass-Operationen erfolgt sein, ist in jedem Fall die Rücksprache mit dem Operateur zu empfehlen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine