Vernünftige Lebensform Vorsorge

  • Hallo !
    Ausser einer allgemein gesunden Lebensführung ( Ernährung , Sport , Schadstoffe ) sollten unnötige radioaktive Strahlen (Eigentlich sowieso nur nötige Röntgenaufnahmen machen lassen)vermieden werden. Eine klassische Vorsorge wie z.B. beim Brustkrebs gibt es nicht.

  • Hallo,


    eine Mammographie würde ich jetzt nicht als so problematisch ansehen, zumal es für eine Frau sicher wahrscheinlicher ist, an einem Mamma-Ca zu erkranken als an einem NHL (non-Hodgkin-Lymphom). Aber es gibt auch für die Brust andere Untersuchungsmöglichkeiten wie Ultraschall, das man sicherlich zumindest alternierend zur Mammographie nutzen kann.


    Wenn Sie die Frühdiagnose eines NHL meinten, sollte man besonders auf die Lymphknotenregionen achten (Hals, Achselhöhle, Leistenregion), diese kann man abtasten um Vergößerungen von LK zu erkennen. Aber auch die Lymphknoten im Bauchraum können betroffen sein, ebenso wie die Milz. Diesbezüglich hat die Oberbachsonographie einen gewissen Stellenwert. Hier können Veränderungen erkannt werden.

  • Hallo,


    es gibt von der Krankenkasse keine spezielle Vorsorgeleistung für Lymphome.
    Aber wenn Sie z.B. Oberbauchschmerzen haben, kann Ihr Arzt natürlich eine Sonographie rechtfertigen.
    Allgemeinsymptome sind wie beschrieben: Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, unerklärliches Fieber und ungewollte Gewichtsabnahme.
    Deutlich vergrößerte Lymphknoten (wie beim Lymphom) kann auch der medizinische Laie an den entsprechenden Stellen tasten.


    Aber, mit Ihrer positiven Einstellung und Lebensfreude brauchen Sie sich sicher nicht zu sorgen.