Lymphgefäss abgeklemmt

  • Hallo,eine Patientin(gesund)kam zu uns in die Praxis zur MLD.Von heute auf morgen hatte sie ein Lymphödem im Arm bekommen,der Arm war an der Innenseite gerötet und warm,keine Schmerzen,sie gab nur ein Schwächegefühl in dem Arm an als sie am selben Tag im Fitnessstudio trainierte.Thrombose wurde ausgeschlossen.Ödem verschwand nach ein paar Tagen vollständig.Die Diagnose des Hausarztes lautete:Lymphgefässe abgeklemmt,kann schon mal passieren.Gibt es das tatsächlich?Gruss

  • Hatte ich schon mal. Patientin 68 Jahre alt, Mamma-Ca vor 25 Jahren, direkt nach OP Satz von 30 X MLD 45 Min., Bestrumpfung Flachstrick erfolgt, hatte dann keine Probleme mehr. Um fit zu bleiben, meldete sie sich im örtlichen Sportverein zur Seniorengymnastik an. Dann vor 3 Jahren Wechsel des Übungsleiters und daher andere Übungen. U. a. folgende, Ödemauslösende Partnerübung: Theraband um Handgelenk gewickelt, Partner auch, Ziehen gegenseitig in Bauchlage über Behandlungsbank, Ergebnis: Abschnürung durch Theraband an der Hand.


    Seit dem extrem dicker Arm betroffene Mamma Seite, Lymphödem, fortlaufend KPE nötig um Arm weich zu halten. Im Gegensatz zum geschilderten Fall waren hier natürlich die Lymphknoten entfernt worden, deshalb konstantes LÖ.

  • Nein,die Patientin ist kerngesund.Der Arm war 5cm dicker als der andere,Problem hatte sich aber nach wenigen Tagen erledigt.Ich hatte ihr auch gesagt,dass ich an eine Entzündug denke(kleine Verletzung irgendwo oder Stich).Ich wollte nur wissen,ob es überhaupt möglich ist,sich einfach mal so Lymphgefässe abzuklemmen.Wohl doch eher nicht,danke für die Antworten.

  • Ich beziehe mich auf das Zitat: "Diagnose des Hausarztes: Lymphgefässe abgeklemmt. Kann schon mal passieren. Gibt es das tatsächlich?"


    In der Ausbildung haben wir gelernt, daß es ein artifizielles Lymphödem (Verursacht durch Selbstverletzung) gibt. Ich betone, daß ich sehr wohl begriffen habe, daß die betreffende Patientin kerngesund war. Ich meinte das auch nur als Beispiel. Denn sowohl die von mir zitierte Sportverletzung, als auch das artifizielle LÖ findet/fand durch Abschnürung statt. Ob bewußt oder unbewußt herbeigeführt. Darunter ist doch wohl, ich frage die Ärzte im Forum, eine: Zitat:"abgeklemmte" (abgeschnürte) Lymphbahn zu vestehen??!



    Grüße
    Biene

    Einmal editiert, zuletzt von biene0756 ()

  • Es ist richtig, eine "abgeklemmte Lymphbahn" kann man erreichen, wenn man sich an der Extremität abschnürt, sei es bewusst oder unbewusst auch durch viel zu enge Kleidung.
    Doch bei der geschilderten Patientin war das wohl eher nicht der Fall. Es wurde ja eine Rötung an der Arminnenseite beschrieben, also nicht zirkulär.
    Am ehesten denkt man an eine Entzündung. Hatte die Patientin vielleicht eine Verletzung an der Hand, dann hätte es sich auch um eine Lymphangitis handeln können. Oder wie Herr Dr. Schingale bereits schrieb eine Thrombophlebitis.