Bin neu, ein paar Fragen zum Lipolymphödem

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    wie die Überschrift schon sagt, bin ich ganz neu bei euch und weiß auch erst seit ein paar Tagen, dass ich Lipolymphödeme habe. Bei mir machen sich diese offenbar nur in besonders heißen Sommertage richtig bemerkbar, hatte das Problem mit den geschwollenen Beinen und Füßen und den dazugehörigen Schmerzen schon vor einigen Jahren, aber die Ärzte hielten es für Venenprobleme, woraufhin ich Stützstrümpfe bekam. Nun Jahre später bin ich bei einem neuen Arzt gewesen, der Lipolymphödeme diagnostizierte. Ich war davon überrascht, hatte auch noch nie davon gehört.


    Ich bin auch noch etwas unsicher, ob ich das wirklich habe. Einige Symptome passen wie Faust aufs Auge, andere vermutlich eher weniger. z.B. habe ich die Probleme nur im Sommer, zu anderen Jahreszeiten sind meine Beine ganz normal (ich bin recht schlank und meine Beine, selbst im "geschwollenen" Zustand auch). Müssten sie nicht zu jeder Jahreszeit geschwollen sein?


    Dann habe ich auch immerzu kalte Beine und Füße (auch im Sommer). Ist das normal? Hinzu kommt, dass ich dann auch besonders häufig auf die Toilette muss. Sind dies ebenfalls Symptome, kennt ihr das, oder hat das überhaupt nichts mit dem Lipolymphödem zu tun?


    Mir wurden, weil es wohl nur ganz leicht sei, auch nur Kompressionsstrümpfe verschrieben, keine weitere Behandlung angeboten. Was kann man denn selbst noch tun? Reichen die Kompressionsstrümpfe denn aus?


    Ich danke euch schon mal im voraus und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu dumm waren. Aber ich kenne mich mit dem Krankheitsbild noch gar nicht aus.
    Herzliche Grüße
    Lavigne

  • Hallo Sanna,


    danke für deine Nachricht! :)


    Ich habe Schwellungen am Fußrücken, die aber relativ schnell wieder zurückgehen, wenn ich die Beine hochlege, und Schwellungen an den Fesseln und Beinen. Der Arzt sagte, ich hätte eine ungünstige Fettverteilung an den Fesseln, was mir vorher noch nie aufgefallen war. Außerdem habe ich berührungsempfindliche Beine und bekomme sehr leicht blaue Flecken an den Beinen.
    Dann habe ich wie gesagt ständig kalte Beine/Füße und einen verstärkten Harndrang, aber ob das mit dem Lipolymphödem zusammenhängt, weiß ich nicht.


    Meine Kompressionsstrümpfe bekomme ich erst nächste Woche (da wurden vorher die Maße in der Apotheke genommen). Es werden auch nur Kniestrümpfe sein, ich hoffe, dass da nichts einschneidet oder sich staut. Was hast du für Strümpfe? Und trägst du sie nur im Sommer oder immer?


    Nochmals lieben Dank für deine Nachricht und liebe Grüße
    Lavigne

  • Hallo,
    bei ständig kalten Füßen (haben zwar Frauen wohl häufiger) muss man auch an eine arterielle Durchblutungsstörung denken.
    Konnte Ihr Arzt die Fußpulse tasten? Sollten Sie insgesamt rasch frieren, dann muss man auch die Schilddrüsenfunktion überprüfen.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Meine Füße (und auch die Beine/Waden) sind sehr häufig kalt, aber Gott sei Dank auch nicht immer. Mein Arzt hat den Fußpuls nicht getestet, ich kann ihn aber selbst spüren, wenn ich mit der Hand den Fußrücken abtaste. Eine Schilddrüsenunterfunktion wurde bei mir bereits diagnostiziert und ich nehme auch schon Medikamente.


    Herzlichen Dank
    Lavigne

  • Hallo Sanna,


    ich bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht bezüglich der Strümpfe gespannt und drücke die Daumen, dass sie gut sitzen!


    Nein, im Augenblick sind die SD Hormone nicht ganz perfekt eingestellt. Sie wurden gerade erhöht, die Kontrolle ist im August. Eventuell wird dann sogar nochmal erhöht. Vielleicht liegt es daran.


    Liebe Grüße
    Lavigne

  • sanna: Freut mich, dass du mit deinen STrümpfen zufrieden bist. Ich habe meine noch immer nicht!! In der Apotheke sagte man mir, die Strümpfe seien noch nicht genehmigt.... ?


    Reinach: Falls du mich meinst. Es ist ein Spannungsschmerz. Manchmal, wenn ich die Beine lange nicht bewegte, auch ein Schmerz, als wären die Beine steif geworden.

  • Hallo Dr. Schingale,


    danke für die Information. Dann richte ich mich auf längeres Warten ein. Ja, die Apotheke hat Erfahrung mit Kompressionsstrümpfen.


    Herzliche Grüße
    Lavigne

  • Hallo Szanna,
    ich habe seit mehreren Jahren starke Lipolymphödeme und kann dir nur eindringlich raten die Kompressionsstrümpfe zu tragen und Lymphdrainage zu machen. Was hast du schon zu verlieren? Aber so viel zu gewinnen! Sehe es positiv, deine HÄ möchte dir helfen. Viele bekommen die Diagnose fast zu spät.


    Vor 10 Jahren hatte ich noch Kleidergrösse 42/44 und jetzt benötige ich an den Beinen schon Grösse 56. So sind die Beine explodiert. Ich trinke nur Wasser, Tee oder Kaffee und selten zuckerhaltige Getränke und ernähre mich gesund. Nach einigen Anläufen habe ich jetzt eine gute Zusammenarbeit, zwischen Arzt, Sanitätshaus und Physio hinbekommen und freue mich, dass ich fast schmerzfrei bin.


    Damit dir das nicht passiert. Investiere die Zeit, mache Sport nur mit Kompressionsstrumpfhose, denn sonst kann es einen gegenteiligen Effekt haben und genieße die Lymphdrainage, damit dir die Schmerzen erspart bleiben.


    Drauf gesch....., wie es aussieht, Hauptsache es hilft. Gucke dir Bilder an, wie es später aussieht, wenn du jetzt nicht handelst, dann wird man weniger eitel!


    <Nehme hin, was du nicht ändern kannst, aber ändere das, was in deinen Mitteln liegt!<