Medizinische Frage an alle Ärzte

  • Guten Tag allen,


    nachdem meine Mama im April zu einer schönen Kur war in Bad Nauheim ( dafür nochmals danke an das Team dort & Frau Doktor),


    hätte ich heute eine neue Frage. Ich habe meiner Mama eine Matraze anfertigen lassen und wollte ihr mit dieser oszilliernden Matraze zum einen was gutes für den Schlaf tun, sowie für ihren Arm. Sie hat dieses Produkt hier : http://www.medicotherm.de/produkte/ibc8003.pdf - doch sie hat diese Matraze mit 14 Motoren bekommen und dazu 2 Armauflagen. Ich wollte ihr diese gerne schenken, doch nun sagte mir am Sonntag meine Ma, dass sie 3 kg Gewicht verloren hat und sogar am rechten betroffenen Arm der Umfang um 1 cm kleiner wurde.


    Sie möchte allerdings nicht mehr abnehmen. Diese Matraze, sowie sie meine Mama hat, gibt es noch nicht im Verkauf und sie ist nicht gerade günstig. Daher meine Frage: Kann es sein, dass sie weiter Gewicht verlieren wird? ( Sie testest die Matraze seit ca. 3 Wochen) .


    Ist solche Schwingungstherapie bei Brustkrebspatienten & Ödemen bereits getestet worden? Oder sind Beurteilungen darüber bekannt ? Vielleicht liegt es auch am Wetter, dass der Stoffwechsel bei dieser Hitze so angeregt wird ?! Sind solche Matrazen für Patentienten eher geeignet, die am ganzen Körper Ödeme haben ?


    Fragen über Fragen....in meinem Kopf... Denn am Freitag muß ich die Matraze bezahlen.


    Es grüßt eine nachdenkliche Tochter Katy :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kathy64 ()

  • Nach Angaben des Herstellers soll die Durchblutung verbessert werden, das wäre eigentlich kontraproduktiv für eine Entstauung. Vielleichrt lockern aber dies Oszillationen die Verspannungen in der Wirbelsäule und so kommt es zu einer Verbesserung.Wir selbst haben keinerlei Erfahrungen damit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Mit diesen Matratzen habe ich auch keine Erfahrung, aber vielleicht war das mit der Gewichtsreduktion Zufall.
    Bei der Hitze ist bei manchen der Appetit geringer und man verliert auch einiges an Flüssigkeit.
    Jede Gewichtsreduktion führt auch zu einer Ödemverbesserung. Aber unter das Idealgewicht sollte man natürlich besonders im Alter nicht gehen.


    Schön, dass sich Ihre Mutter in Bad Nauheim wohl gefühlt hat.

  • Hallo Frau Dr. Netopil und Herr Dr. Schingale!


    Danke sage ich zu Ihren beiden Antworten.


    Ja, meine Ma und auch ich, haben sich sehr wohl gefühlt in Bad Nauheim :-), Frau Dr. Netopil.


    Die Antwort von Dr. Schingale macht mich nachdenklich.Bedeutet dass, dass meine Ma durch durch die verbesserte Durchblutung weiter Gewicht verlieren wird oder es sogar für die Entstauung des Armödems nicht von Vorteil wäre ? :?:


    Ich wollte meiner Ma mit dieser Matraze ja helfen , denn der Hersteller schreibt ja selber : Für Brustkrebspatienten.....


    Was soll ich nun tun oder wozu meiner Ma raten ?


    Fragende Grüße nochmals in die Runde wirft Katy aus OWL :)

  • Wie würdet ihr entscheiden ? Kaufen morgen oder zurück senden eines wohl doch nicht so erprobten Artikels ? 0

    1. - ja- zurück, (0) 0%
    2. - nein-behalten, wegen Gewichtsabnahme und Gesundheit allgemein (0) 0%
    3. - mir wäre es zu unsicher, soviel Geld auszugeben für ein klinisch nicht erprobtes Produkt (0) 0%
    4. - ich weiss es nicht (0) 0%

    Lieber Dr. Schingale,


    diese Matraze habe ich selber so beim Hersteller bestellt, als ich dort war und Probe gelegen habe. Sie ist also ein Unikat.
    Sicher kann die Fa. Medicotherm in Kliniknen diese Matraze testen lassen.


    Doch zurück zu meiner eigentlichen Frage :


    Würdet ihr morgen das Geld überweisen? Oder lieber die Matraze zurück senden, wenn ihr an meiner Stelle wärt?


    Vielleicht hätte ich vor der Anfertigung hier mal nachfragen sollen,das wäre auf jeden Fall klüger gewesen.


    Falls, sie Interesse haben diese Matraze zu testen in Ihrer Klinik dann stelle ich gerne Kontakt her :-), Dr Schingale.


    liebe Grüße Katy

  • Ich danke Herrn Dr.Scingal und Dr. Martin für ihre Antworten.


    Werde meiner Mama dies alles vorlesen, da sie kein IE hat und 520 km gen Osten wohnt und ich hoffe, ich kann ihr somit weiter helfen.
    Gern stelle ich einen Kontakt her zwichen der Firma und Ihrer Klinik, Dr. Schingale.


    Ganz liebe Grüße und 100 x Dank an die Tips !


    Schönes WE wünscht Katy aus OWL