Erstversorgung Kompressionsstrumpfhose - vor oder nach erster Lymphdrainage?

  • Hallo,


    ich als Neuling im Bereich Lymphödem hätte eine Frage:


    mein Arzt hat bei mir nun auch Lymphödem festgestellt und mir ein Rezept für Kompressionsstrümpfe sowie ein Rezept zur manuellen Lymphdrainage mitgegeben. Ich fragte ihn bereits, ob es möglich wäre mit der Therapie erst verspätet zu beginnen, weil ich meinen Urlaub schon vor der Diagnose gebucht hatte - soweit kein Problem wie er meinte. Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob ich vor dem Urlaub, da ja noch Zeit, bei einem Sanitätshaus die Maße für die Strumpfhose abnehmen lassen sollte oder ob ich dies dann auch erst verspätet nach meinem ersten Termin der MLD machen lassen sollte? Bin langsam etwas verwirrt weil ich unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden habe... ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen :)


    Vielen Dank schon mal...


    Liebe Grüße, Mieze87

  • Kommt natürlich auf die Ausprägung an, wenn Sie vorher kaum einen Unterschied in den beinen festgestelt hatten und erst Ihr Arzt Sie darauf aufmerksam gemacht hat, dann können Sie die Kompression auch schon anmessen lassen. Bei einem Lipödem ohne wesenltliche Stauung gehr das Auch. Wurde eine Rundgestrickte oder Flachgestrickte verordnet? Die Rundgestrickte ist so dehnbar, dass sie durchaus bei leichten Fällen gleich angemessen werden kann. Ansonsten alles sowie Dr. Martin schreibt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo zusammen,


    bitte auch beachten, daß ein Rezept innerhalb von 10 Tagen angetreten sein muß - ansonsten verfällt es, muß also neu ausgestellt werden.
    Andere Daten eintragen - wie gerne gemacht - fällt unter Krankenkassenbetrug!!!


    Liebe Grüße von
    Biene

  • Guten Morgen,


    es handelt sich um flachgestrickte Strumpfhosen. Außerdem sind die Symptome des Lymphödems sehr bemerkbar gewesen, bin selbst zum Lymphologen gegangen nach Anraten des Hausarztes. Gut dann werde ich die Maße erst nach der MLD abnehmen lassen. Der Tipp mit der Gültigkeit ist auch nett, danke. Überhaupt vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten ;)


    Liebe Grüße,
    mieze87

  • Hallo, geh gleich in ein SH und laß schon mal Maß nehmen. Meine Flachgestrickten mußten per Kostenvoranschlag erst von der KK genehmigt werden. Dauert ein paar Wochen. Solange kannst du zur MLD gehen und nach Genehmigung noch mal richtig abmessen lassen.


    Gruß Krümel

  • Ich habe es so gemacht. Zuerst zum Ausmessen, dann wurde schon mal der Kostenvoranschlag gemacht, danach zu einigen Lymphdrainagen und Sport, bis der KV genehmigt, dann nochmal zum SaniHaus und die haben dann nochmal nachgemessen.
    Leider ist es so, dass ich durch eine gute Versorgung immer noch an Umfang verliere, zurzeit rutschen die Strümpfe nur frischgewaschen und leicht feucht nicht. Lass sie also relativ eng ausmessen.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Die Rezepte sind gleich in der Gültigkeit. Kommt darauf an, wann was abgerechnet wird. Bei der MLD kann es passieren, dass der Therapeut das Rezept nicht bezahlt bekommt, wenn es nicht innerhalb von 14 Tagen begonnen wurde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bei Erstausstellung eines MLD- Rezeptes muß innerhalb von 10 Tagen mit der Therapie angefangen werden. Meist auch ersichtlich auf Rezept unter Rubrik: "Behandlungsbeginn spätestens am..." Hält sich der Therapeut nicht dran, zahlt die Kasse nicht. Arbeit geleistet, aber kein Lohn. Diese Problematik gerne zu verfolgen auf der Seite
    www.physio.de.


    Bei Folgerezepten sind die Kassen relativ kulant mit dem Ausstellungsdatum. Meist überlappt sich Rezeptende und -anfang. Dann sollte der Therapeut zusätzlich eine Begründung hinten aufs Rezept schreiben, unterhalb der Patienten-Unterschriften.
    Nur lange Pausen zwischen den Folgerezepten, also länger als 10 Tage, mögen die Kassen gar nicht.


    Anzahl pro Woche? Steht 3 x drauf, kann gerne nur 1 x genommen werden, denn da spart ja die Kasse, das Rezept hält länger. Gibt keine Schwierigkeiten.
    Wenn 1 x/Woche geschrieben ist, darf ich als Therapeut nicht 3 x/Woche behandeln. Finde ich das aber aus therapeutischer Sicht nötig, geht die Maschinerie von vorne los: Arzt kontaktieren, erklären, neues Rezept rausschreibenlassen mit höherer Behandlungszahl/Woche.


    Zu erwähnen ist noch, daß von Bundesland zu Bundesland gewisse Abweichungen von der Regel bestehen.


    Die Therapeuten sind grundsätzlich verpflichtet zu überprüfen, ob das Rezept vom Arzt/Rezeptierkraft ordnungsgemäß ausgefüllt wurde. Findet sich ein Fehler z. B. beim Indikationsschlüssel, Anzahl der Therapien pro Woche, passende Diagnose etc, läuft der Therapeut Gefahr, seine Leistung nicht bezahlt zu bekommen. ;(


    Liebe Grüße aus dem, momentan, sonnigen Allgäu!
    Biene