lipolymphödem

  • Dumme Frage von mir: Habe ein Lipolymphödem und bekomme 2 mal die Woche MLD und trage eine flachstick Medi 550. Habe jetzt ca. 5 x 6 Lymphdrainagen bekommen und habe Ende des Monats wieder einen Termin im Gefäßzentrum. Dank des Physiotherapeuten ist das Gesicht, der Hals, der Bauch und vor allen Dingen die Füße und die Wade dünner geworden. Die Spannung ist an vielen Stellen gewichen und es bilden sich Dellen.


    Wie sind die Aussichten, dass ich Lymphdrainage ausserhalb des Regelfalls bekomme? Geht die Behandlung Richtung Lymphödem oder Lipödem? Wobei ein Lipolymphödem, wenn ich es richtig verstanden habe, doch aus einem Lipödem entsteht, wenn man es nicht rechtzeitig behandelt?


    Bitte laßt mich nicht dumm sterben :pinch:

  • Wie schon gesagt besteht noch eine erhebliche Unklarheit der Diagnose( Lipödem des Bauches gibt es z.B.nicht) entsprechend kann nur eine Lymphologische Untersuchung empfohlen werden

  • Ich habe ein Lipolymphödem in den Beinen und extrem geschwollene Oberarme, die auch druckempfindlich sind und bekommen ebenso wie die Beine schnell blaue Flecke.


    Auf Dauer hat sich im ganzen Körper Wasser gespeichert und daher das geschwollene Gesicht, Hals und Bauch. Dazu kommt das ich Asthmatiker bin und Kortisonsprays benutzen muß. Seit ich die Strumpfhose trage und Lymphdrainage stelle ich nur fest, dass das Wasser im Gesicht, Hals und Bauch weicht , an den Beinen auch etwas an Umfang geringer geworden ist und ich durch Verzicht auf KH abends ( ich nehme mal an durch die Zusammenwirkung aller : Hose, Lymphdrainage, weniger KH) habe ich ca. 4-5 kg an Gewicht verloren und die Schmerzen in den Beinen sind gering geworden.