Diagnose Lipolymphödem

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich heiße Martina, bin 48 Jahre und habe vor 4 Tagen die Diagnose Lipolymphödem bekommen. Noch hat das ganze schon ziemlich umgehauen. Und ich bin auch ein bißchen sauer auf meine Ärztin. Ich habe diese Falte schon lange an meinem Zeh, wo ich nie wußte was das soll. Dann hatte ich im Sommer letzten Jahres durch einen Mückenstich einen Wundbrand, oder wie das heisst. War auch da bei meinen Arzt, habe sowas noch nie gehabt. Jetzt weiß ich ja warum.. Wie kann ein Arzt so blind sein? Ich verstehe das nicht.. Hätte sie mein Bein damals mal richtig begutachtet, dann hätte sie doch wenigstens den Verdacht auf lymphödem stellen müssen.. Dann sagte sie mir jetzt nur, ich brauche Lymphdrainage 2x die Woche und die Strümpfe, die bis zum Oberschenkel hoch gehen. Die brauche ich jetzt immer und ich soll zum Facharzt gehen.. Das war es.. Da stand ich da wie der Ochs vorm Berg.. Habe mich dann erstmal was eingelesen und bin schon ängstlich wie es weitergehen soll. Reicht denn als erste Therapie 2x in der Woche die Drainage? Hat die mir das richtig verordnet? Ich habe hier jetzt oft gelesen, daß es eine tägliche Entstauungsphase geben soll, mit Wicklung der Beine.. Ich bin besorgt das sie mir nicht das richtige aufgeschrieben hat😥.

    Achso... Und ob es wirklich das Lipolymphödem ist, steht auch noch nicht fest.. Ich glaube das ja noch nicht, weil viele Symptome von Lipödem bei mir fehlen.



    Entschuldigt bitte den langen Text..

    Martina

    • Offizieller Beitrag

    Achso... Und ob es wirklich das Lipolymphödem ist, steht auch noch nicht fest..

    Hallo TinaCA,

    willkommen hier im Forum. Da Du schreibst das die Diagnose noch nicht ganz fest steht. Es ist auch möglich in einer der Fachkliniken zu einem ambulanten Termin zu gehen. Da bist Du dann genau bei den Fachärzten, mit Überweisung KK Karte. Fachkliniken Lieber mal einen weiteren Weg in kauf nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Martina,

    Du solltest auf jeden Fall zuerst einen ambulanten Termin in einer lymphologischen Fachklinik machen, wie Christiana schon geschrieben hat (siehe Link, vielleicht findest Du eine Klinik in Deiner Nähe; ansonsten lohnt es sich sicher, auch eine weitere Fahrtstrecke auf sich zu nehmen). Dort bekommst Du eine Diagnose von kompetenten Ärzten, die sich mit diesem Krankheitsbild auskennen.

    Dann wird die für Dich optimale Therapie mit Dir besprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau bitte auch, ob es in deiner Stadt ein sogenanntes Lymph Netz gibt, das ist ein Zusammenschluß lymphologisch versierter Arztpraxen, Sanihaeuser und Physiopraxen. Gib das Wort Lymph Netz und den Namen deiner Stadt bzw deines Kreises bei Mr. Google ein. Jetzt im Maerz sind überall in Deutschland Lymphtage. Vielleicht auch bei dir in der Nähe? Dort haben die Hersteller InfoStaende und oft erfährt man neben vielen nützlichen Informationen auch, wer besonders lymphologisch engagiert ist.


    Und, such dir bitte eine Selbsthilfegruppe. Dann geht es dir bald auch wieder besser!