Lipödem diagnostiziert aber keine Verschreibung

  • Hallo allerseits,


    ich bin 26 Jahre alt und habe schon sehr lange mit meinen dicken Oberschenkeln gekämpft (den ersten Wolf habe ich mir mit 10 Jahren gelaufen).
    Bis vor knapp 2 Wochen ging ich davon aus, dass mein Hormonspiegel völlig durcheinander ist, da ich mit dem Einstieg in die hormonelle Verhütung, beim Pillenwechsel und schließlich durch Implanon jeweils an Gewicht zugelegt habe (beim Implanon rund 25 kg). Durch Sport und kontrollierte Ernährung habe ich so gut wie nichts erreicht, lediglich durch eine rigorose Hungerkur habe ich einmal tatsächlich 15 kg abgenommen, allerdings kamen diese natürlich auch direkt wieder, nachdem ich wieder "normal" gegessen habe.
    Momentan habe ich ein Gewicht von 106 kg auf 176 cm Körpergröße, bin also stark übergewichtig (BMI >30).


    Nun wurde bei mir ein Lipödem festgestellt, dementsprechend habe ich jetzt wenigstens eine Erklärung dafür, warum ich nicht oder nur wenig abnehme. Allerdings wurde mir keine Kompressionsbestrumpfung verschrieben, sondern empfohlen, mir Stützstrümpfe aus dem Kaufhaus zu holen und zusätzlich eine Ernährungsumstellung zu grundsätzlich kohlenhydratarmer Kost (was ich bereits vorher hatte, wobei sich nichts änderte). Dadurch würde sich voraussichtlich schon so gut abnehmen, dass mir angepasste Strümpfe schon nach kurzer Zeit nicht mehr passen würden.


    Nun bin ich doch sehr verunsichert, da hier im Forum als grundlegende Behandlungsmethode immer Kompressionsstrümpfe oder-strumpfhosen genannt werden - und ich schon so viele Ernährungsumstellungen ausprobiert habe, dass ich nicht glauben kann, dass sich an meinem konsequenten Abnehm-Misserfolg durch eine ärztliche Empfehlung einer bestimmten Diät etwas ändert, vor allem, da ich diese Ernährungsrichtlinie bereits verfolge.


    Wurde mir "low carb" empfohlen, um erstmal meine Adipositas abseits des Lipödems zu reduzieren und anschließend nochmal das Lipödem selbst anzugehen oder hab ich mich da einfach zu schnell "abspeisen" lassen? (Wäre nicht das erste Mal)


    Beste Grüße,
    SophiaP

  • Bei einem Lipödem gehören regelmäßige Bewegung , Kompressionsstrumpfversorgung und anfangs Lymphdrainage ( So kei zusätzliches Lymphödem vorliegt )zum Behandlungskonzept.Wurden Schilddrüsen und ggfs. Nebennierenfunktion ( bezüglich Gewichtsentwicklung ) überprüft??. Bei zusätzlich zum Lipödem bestehenden Übergewicht ist eine nachhaltige Gewichtsreduktion mittelfristig erforderlich . Grundsätzlich sind Gewichtsreduktionen , unabh. vom Lipödem mühsam , insbesondere das Erreichte zu halten erfordert eine beizubehaltende Ernährungsumstellung. Manchmal ist zusätzliche psychologische Beratung ( Frust-Stressessen) sinnvoll
    MfG
    Und ein gutes neues Jahr
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Schilddrüse ist absolut in Ordnung, ist durch Blutbilder und Sonographie abgesichert worden. Die Nebennierenfunktion wurde bisher nicht geprüft, dazu werde ich meine Hausärztin aber nochmal befragen, herzlichen Dank für den Hinweis!


    Regelmäßige Bewegung wurde mir natürlich auch empfohlen, allerdings hieß es, dass Lymphdrainage nichts oder nur wenig bringen würde und ich mir eben die Kaufhaus-Stützstrümpfe besorgen sollte... Dann werde ich wegen der Kompression wohl nochmal an entsprechender Stelle vorstellig werden.


    Ihnen auch einen guten Start ins neue Jahr und herzliche Grüße.
    SophiaP