Lymphodem nach Hüft - OP

  • Hallo
    ich habe eine wichtige frage.
    mein Freund (37 Jahre) wurde im Februar 2010 an der linken Hüfte operriert. Hüftgelenk und Hüftschale.
    Zwei Monate später bekam er aufeinmal dicke Beine, nach langen hin und her beim Hausarzt, waren wir bei einer Spezialistin, sie diagnosisierte ein akutes Lymphodem.
    Er bekommt seid zwei Monaten Lymphdrynage, mit danach vollgender Bandaschierung. und tagsüber Thrombosestrümpfe.


    Es wird mal besser und dann ist es wieder schlimmer.
    Er kann keine geschlossennen schuhe anziehen noch nichtmal 2 nummern größer.
    Beim kurzem spazieren gehen, hat er starke schmerzen.


    Meine Fragen sind:
    :?: Kann es möglich sein das er durch dich Hüft - OP, dieses Lymphodem hat?
    :?: Kann es sich noch wieder verbessern?
    :?: Sollte er sich vielleicht noch einmal Röntgen lassen?
    :?: Kann er durch das Problem auch mehr Hunger haben?
    :?: Kann es vielleicht auch sein, das eine vorhergehende Drogengeschichte,
    so etwas auslösen kann, diese Zeit ist jetzt 1 Jahr her??

  • Hallo !
    __ Nach einer komplikationslosen HüftOp. Lymphödem unwahrscheinlich -vor allem Bds. 1 Thrombose gehabt ??
    --- Richtet sich nach Befund und genauer Diagnose
    --- Wenn dann Lymphfunktionsstzinti bei Dr.Brauer ( Emmendingen)
    --- Nein , kein vermehrter Hunger außer als " Frustessen".
    --- I.v.Drogengabe kann Venennentzündungen , Verödungen , Thrombosen und damit auch Phlebolymphödeme auslösen

  • Kannst du die Drogengeschichte näher beschreiben?
    Hat er sich in die Leiste gespritzt? Ins betroffene Bein? Ich frage, weil ich so einen Fall schon mal behandelt habe.
    LG Biene


    Er hat es nur oral genommen und nie gespritzt, es sind aber auch die andere Hüfte und die Knie angegriffen. Die Ärzte sagen das kommt zum Teil von den Drogen und erblich bedingt. (Fehlstellung der Hüfte)

  • Rückantwort/frage an Dr. Martin


    Er hat keine Trombose gehabt.
    Sein rechtes Bein ist vom fuß bis kurz vom Knie geschwollen.
    Sein linker Fuß genau so nur nicht so schlimm.
    Wie sieht es denn mit anderen Behandlungen aus? :?:
    Können sie mir vielleicht noch Tipps geben, was die Anschwellungen etwas mindern könnte? :?:

  • Grosse Wahrscheinlichkeit , doch eine Thrombose gehabt zu haben ! das ist solange wahrscheinlich , bis das Gegenteil BEWIESEN ist !
    Hüft-Op's haben neben Knie-OP'S ein sehr hofes Thrombose-Risiko . Also Phlebograhie oder Duplex machen.

  • Nach Ausschluss einer Thrombose oder Venenerkrankung kann es sich auch um die Erstmanifestation eines primären Lymphödems (d.h. angeborene Lymphbahnschwäche) handeln.
    Dafür spräche der beidseitige, asymmetrische Befall der Beine. Eine ambulante Vorstellung in einer der lymphologischen Fachkliniken wäre sinnvoll.