Probleme beim Verschreiben von Lymphdrainagen

  • Hallo an alle,
    Hallo Herr Dr. Martin,


    mein Problem liegt beim Verschreiben von Lymphdrainagen bei meiner Hausärztin. Diese meinte, dass ihr Budget nicht reichen würde für 3 Mal wöchentliche Lymphdrainagen für mich. Bei meinen Aufenthalten in der Földiklinik wurde dies jedes Mal wieder empfohlen.
    Durch die Feiertage waren in den letzten 3 Wochen nur 2 Mal wöchentlich eine Lymphdrainage möglich. Dies spüre ich deutlich an vermehrter Wasseransammlung im Lymphödem.
    Auf dem Rezept war immer vermerkt, dass die Behandlungen außerhalb des Regelfalls und als medizinische Begründung die Schwere des Falls begründet ist. Meine Krankenkasse macht da absolut keine Probleme, nur meine Hausärztin sagt, dass sie noch mehr Patienten die eine Heilmittelverordnung brauchen hat und sie diese nicht nur wegen mir vernachlässigen kann.
    Ist es Richtig, dass meine Hausärztin bei Budgetüberschreitung tatsächlich eine Strafe zahlen muß??? Dies ist ihre Begründung
    Fallen Lymphdrainagen denn überhaupt in diese Budgetierung? Meine Physiotherapeutin ist sich da nicht wirklich sicher....
    Was kann ich nun machen?
    Für eine regelmässige Rezeptierung ist kein Facharzt in der Nähe, auch die Földiklinik ist dafür leider zu weit entfernt.


    Kann mir Jemand einen Tipp geben?
    oder haben Sie Herr Martin einen Rat für mich?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    knoedderli

  • Auch bei Verordnungen ausserhalb des Regelfalles greift das Budget mit ggfs. Strafzahlungen durch den Arzt.Ggfs. kann der Arzt eine Praxisbesonderheit" bei vielen Lymphödempat. bei der KV beantragen.Ansonsten bräucten Sie einen " 2. Arzt"
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Was für ein Facharzt verschreibt denn auch Lymphdrainagen?


    kann ich denn sonst nix anderes tun?


    Liebe Grüße
    knoedderli

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde alles versuchen, allerdings gibt es hier nicht so viele Fachärzte und die Hausärzte haben alles das selbe Problem.
    Werde mit meiner Hausärztin über die "Praxisbesonderheit" reden.


    Wir sehen uns am 22.02.11, da habe ich einen ambulanten Termin bei Ihnen vereinbart.
    Bis dahin alles erdenklich Gute für Sie und Ihr Team


    LG knoedderli