Lymphödem bei Kniegelenks Op und Darm Op

  • Hallo
    Heute habe ich mal eine Frage für eine Bekannte
    Sie ist 65 und hat schon immer sehr dicke Beine .Nach einer Knie Op (2Jahre her )die leider nicht ok war wurde sie vor 4 Monaten wieder operiert ,wieder neues Gelenk wieder Probleme dann 2x mit Knopfloch op nachoperiert ,wieder nicht ok dann nochmal neues Gelenk .Nun war Sie auf Reha mit nur mässigem Erfolg.Sie hat Wasser iin den Beinen aber erst als Sie beim Arzt in der Reha nachfragte wurde es bemerkt und sie bekam ML .2 x die Woche Ml dann zuhause wieder gut 4 Wochen nicht nun in der Woche 1-2x ML .Dazu kommt nun das Sie noch eine Darm op hatte mit Bauchschnitt in der Zeit wieder keine ML .Nun ist Ihr Bein sehr dick ,warm bzw brennt .Kompressionskniestrümpfe bekam Sie in der Reha .Ob rund oder flachgestrickt weiss ich leider nicht .Jedenfalls ist im Knie Wasser und die Strümpfe gehen ja nur bis unter das Knie so das es das Wasser hoch in das operierte Knie drückt .Arzt sagt ist das neue Gelenk wäre Ok . Es ist aber heiss und brennt Ihr stark .Wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht ganz Sie hat jetzt nach dieser langen Zeit immer noch heftige Schmerzen und ohne 2 Krücken und Schmerzmittel kann Sie nicht gehen .Nun wurde Sie gefragt ob Sie wegen der Darmsache auf Reha möchte ,jedoch das Knie würde dabei außer acht gestellt sein .Nun hat Sie mich gefragt was Sie tun soll .Wegen der Reha soll sie sich schnell entscheiden ,wurde Ihr mitgeteilt.Können die Schmerzen im Knie auch von dem Druck des Wasser kommen die wärme usw .Was soll ich Ihr den da nun raten ?Mit meinem Arm und dem Sudeck ist es ja nicht zu vergleichen .
    Ich hab Ihr nun versprochen hier mal nachzufragen ,ich möchte ja nichts verkehrtes sagen .Das Problem ist sie lebt normal im Ausland und da gibt es keine Lymphdrainage , ich erklärte Ihr das wohl ein Besuch bei einem Lymphologen ratsam wäre . Oder ? Über Infos wäre ich sehr Dankbar .Ach ja Ihre Tochter hat ein primäres Lymphödem ,und bei Ihr selbst ist es so das Po und Beine um ein vielfaches der Kleidergröße haben als der Oberkörper .
    Danke schonmal Stine

  • Hallo Stine,
    brennen und dickes heißes Knie. Das hört sich an, als wenn punktiert werden muß. Kenne einige, die Probleme nach Knie OP hatten. In den meisten Fällen hatte sich aufgrund zu früher Entfernung des Drainageschlauches Flüssigkeit im Knie gesammelt und musste punktiert werden, damit die Flüssigkeit ablaufen konnte. Das müssen höllische Schmerzen sein.


    Vielleicht Phlebologe und Orthopäde? Drücke deiner Freundin die Daumen und wünsche gute Besserung.


    LG Bea

  • Die Schmerzen im Knie sprechen für eine Entzündung/ Reizung ebenda nach Op. In Blut die Entzündungswerte bestimmen!Es könnte zusätzlich ein Lymhödem nach Knieop sein. Thrombose wurde ausgeschlossen ?Eine Lymphologische Untersuchung ist sinnvoll . Ein zusätzliches Lipödem / Lipohypertrophie wäre auch noch möglich ( Volumen OS+Po)

  • Ich weiss Entzündungwerte wurden gemacht waren alle ok bei Ihr
    Dicke Beine schon vor der 2 Knie Op ob vor der ersten weiss ich nicht
    Gruss Stine

  • Hallo Stine,


    ich weiß nicht, ob ich helfen kann, aber ich kenne diese Situation!
    Berichten kann ich nur von mir, andere Erfahrungen habe ich nicht.


    Nach meiner Umstellungs-OP Anfang letzten Jahres hatte ich ähnliche Probleme. Die Fortschritte waren oft mehr Rückschritte, ich hatte ständig zu hohe Entzündungswerte nach nur etwas Belastungszunahme. Also wieder alles zurück auf Null. Der Orthopäde war auch der Meinung, daß es nicht am Knie liegen könnte und ich teile diese Meinung jetzt auch, denn von der Gelenkseite ist (fast) alles o.k..
    Allerdings hat es fast ein Jahr gedauert, bis mal jemand auf die Idee kam, mich einem Phlebologen vorzustellen. Die CRP-Werte waren nie im Normal-Bereich, aber mal sehr hoch und mal fast normal (jetzt weiß ich, daß das normal ist für Lyphpatienten)
    So, jetzt nach ca. 4 Monaten mit MLD plus Wickeln und netten Flachstrick-"Strümpfchen", weiß ich, daß meine Knieschmerzen nicht vom Gelenk kamen, sondern, so nehme ich an, daß es das angestaute Brackwasser in meinem Unterschenkel war, das zusätzlich auch mein Knie gestresst hat.
    Ich hatte auch immer ein Problem mit Wärme. Wenn auch nur ein bißchen Sonne an mein Bein gekommen ist, hätte ich wegrennen können, Bettdecken an meinem Bein waren mir zuwider. In dieser Zeit habe ich viele Quarkwickel gemacht.


    Ich denke, daß es wichtig ist, das Bein hochzulagern und etwas Gymnastik (zum Anregen des Lymphflusses) zu machen, damit die Schwellung weggehen kann. Bin kein Arzt, aber Mit-Leidende und ich würde, wenn keine Entzündung vorliegt, mir MLD verschreiben und mich im Selbst-Bandagieren anweisen lassen. Habe ich auch gemacht, denn wer soll denn wissen wie mein Körper auf was reagiert, wenn nicht ich selbst?


    Wie sieht es mit Wasser-Gymnastik oder Aqua-Jogging aus? Ist es nach dem Schwimmen eventuell besser?
    Ich wickele mich immer nach dem Aqua-Jogging, weil die Bewegung im Wasser zwar gut tut, aber danach (nach vielleicht zu warmen Duschen? ;o) ) mein Unterschenkel wieder anschwillt. Mein Bein reagiert auf "Überanstrengung" mit nur leichter Schwellung, aber mit merkwürdigen, juckenden Wasserbläschen (Stress-Reaktion der Haut?).


    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben und drücke ihr alle Daumen, daß es bald wieder bergauf geht und sie einen guten Arzt findet, der ihr wirklich helfen kann.


    Alles Liebe.


    Smarty

  • Hallo
    Erst mal vielen Dank für die Antworten .Also liege ich doch nicht ganz falsch das ich Ihr einen Besuch bei einem Lymphologen vorgeschlagen habe .
    Werde mal in der Datenbank nachsehen .
    Dank Stine