Tipps zum Strümpfe-Anmessen im Raum Berlin?

  • Hallo,


    bei mir steht eine neue Bestrumpfung an (Lipo-Lymphödem beider Beine, laut letztem Rezept Grad II-III, KKL 2), ich trage Leggins mit offenem Schritt und Kniestrümpfe A-D mit offenen Zehen, alles flachgestrickt. Anfangs hatte ich Medi, war dann mit meiner vorletzten Versorgung extrem unzufrieden, weil das Material *kratziger* zu sein schien und die Hose viel zu kurz gearbeitet worden war. Beim letzten Rezept habe ich dann mal Juzo ausprobiert, aber die sind nun wirklich eine echte Katastrophe, da haben gar keine Maße gestimmt, der Arbeitsdruck ist mir zu niedrig und auch nach der Reklamation und halbherzigen Änderung sind sie nur gerade so tragbar. Ich bin also bereit, zu Medi zurückzukehren.


    Ich bin vor einiger Zeit von NRW nach Berlin gezogen.Da ich zuletzt mit meinem Sanitätshaus in NRW eher enttäuschende Erfahrungen gemacht habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Sanitätshaus o.ä. (kann auch eine Klinik sein), das im weiteren Umkreis von Berlin liegt. Ich suche jemanden mit Erfahrung im Anmessen, der auch bereit ist, meine kleinen Sonderwünsche mit den Herstellern zu diskutieren (ich lass mir die Etiketten der Legginsbeine z.B. gerne aussen anbringen, denn sonst bekomme ich immer Pickel an der Stelle, an der ich auf dem Etikett sitze; Haftränder an den Kniestrümpfen lasse ich mir umgekehrt anbringen, weil ich von dem Silikon auch Pickel an den Beinen bekomme). Die Fußbeuge war bei den meisten Strümpfen, die ich bisher hatte (trage seit 2007 KS), ein Problem, da nach einigen Stunden das Material erst scheuert und dan einschneidet. Allerdings waren die Fesseln der Medi-Strümpfe deutlich besser als die von Juzo.


    Ich habe diverse Foren und Webseiten durchsucht, ob es eine Empfehlungsliste von Sanitätshäusern mit Erfahrung in der lymphologischen Versorgung gibt, aber nichts gefunden. Die Hersteller haben natürlich ihre Händlerlisten online, aber dass die wirklich *alle* gleich gut sind, mag ich auch nicht glauben. Deshalb wende ich mich an die Forumsmitglieder, um vielleicht einen Tipp zu bekommen.


    Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht die Forums-Etikette verletzt. Wenn die Sanitätshäuser im Forum nicht namentlich genannt werden dürfen, dann würde ich mich auch über eine Email freuen.


    Ich bin auch bereit, ein Stück weit zu fahren, allerdings habe ich kein Auto und bin auf Fahrrad, Zug und ÖPNV angewiesen.


    Vielen Dank im voraus,
    InBerlin

  • moin moin InBerlin,


    ich hab im Sanitätshaus "Seeger hilft" sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben eine Aussendienstmitarbeiterin die sehr kompetent ist und in jede Filiale kommt und auch zu Dir nach hause. Auf medi sind die auch spezialisiert. Frag einfach mal nach.


    ich hoffe ich kann Dir helfen


    LG nachtvogel :thumbup:

  • Liebe Forums-Mitglieder,
    Danke für die Tipps bisher (auch per Email). Die klingen alle sehr gut und ich werde jetzt sicher ein Sanitätshaus finden, das mir helfen kann. :)


    Das mit der Datenbank hatte ich auch schon selbst gefunden, fand ich aber nicht sehr hilfreich, weil es nur eine Händlerliste ist. Nachdem die Herstelller in Ihren Händlerdatenbanken häufig Kompressionsstrumpfversorgung nicht in Venen- und Lymphstrümpfe aufteilen (und schon gar nicht nach der besonderen Kompetenz der SH empfehlen), war ich vor ein paar Jahren auch schon mal in einem Sanitätshaus in Berlin, wo man gar nicht erkannt hat, dass ich ein Lymphödem hatte. Nachdem die Strümpfe nicht gerade wenig kosten, möchte ich diese Ausgabe meiner KK auch vernünftig anlegen. Ich habe mich schon ein paar Mal über schlecht sitzende Strümpfe geärgert, die ich dann auch ungern getragen habe.


    In NRW hatte meine Ärztin eine klare Empfehlung für ein SH in der Stadt ausgesprochen (und mich auch vor anderen "gewarnt" bzw. gemeint, da sollte ich nicht hingehen, da sie sich mit Lymphversorgung nicht auskennen), und die waren eine Zeit lang auch echt gut.


    Ich wünsche allen gute Entstauung und einen schönen Tag,
    InBerlin

  • Hallo InBerlin,


    mal ein Tipp, da ich auch mehrere Sanitätshäuser ausprobieren musste:


    Manchmal wird einfach schlecht oder unterschiedlich gemessen. Oder manche messen unter Zug, andere nicht ... als Tipp kann ich sagen, dass ich meine Beine regelmässig selbst messe und so Veränderungen selber schnell erkennen kann (hängt meistens mit Gewichtsschwankungen zusammen bei mir). So habe ich schonmal einen Anhaltspunkt, ob sich bei mir grundsätzlich was entscheidend verändert hat.


    Ich habe mehrere sehr gut angepasste Strümpfe und Strumpfhosen, und da ich mir nach dem Abmessen im Sanitätshaus auch immer deren gemessene Werte geben lasse (machen die auf Anfrage), kann ich beim nächsten Abmessen diese Maße mitnehmen und gegenhalten. Gibt es dann gröbere Abweichungen, kann man gleich konkret nachmessen. Manchmal ist es ja nur 1 cm Unterschied in der Höge des Maßbandes, und du hast ganz andere Werte.


    Voraussetzung ist, dass das Abmessen bei gleichem Gewicht und gleicher Uhrzeit morgens stattfindet, um einigermaßen valide Vergleichszahlen zu haben. Das hilft mir und auch dem Sanitätshaus. Seitdem ich das so mache, ist meine Versorgung viel besser geworden, d.h. es gibt auch weniger Reklamationen und Reparaturen. Egal ob Medi, oder neuerdings auch Juzo bei mir.


    LG Tine

  • Hallo InBerlin,


    komme aus NRW und war vor zwei Jahren in der Seeklinik in Zechlin. Habe dort hervorragende Strümpfe bekommen, sodass in im letzten Jahr einen Kurzurlaub in der Region machte und mir wieder über das Sanitätshaus in der Klinik die Strümpfe habe vermessen lassen.


    Gutsitzende Strümpfe sind einfach Lebensqualität. :thumbup:


    War dieses Jahr übrigens im Schwarzwald und habe mir dort ebenfalls von diesem Sanitätshaus Strümpfe vermessen lassen. Dank Computer hatten die alle Maße meiner Beine auf sofortigem Abruf.


    Egal für welches Sanitätshaus du dich entscheidest, ich wünsche dir die richtige Wahl


    Viele Güße
    Heike