Hilfe, extrem dicker Innenknöchel 1 Woche nach Venenstripping

  • Hallo,


    ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen, aber noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Ich hatte vor 1 Woche ein Venenstripping der Vena Saphena magna. Hierbei wurden auch noch einige andere " Krampfadern " entfernt. Desweiteren hanb ich Lipödeme an den Innenseiten der Oberschenkel. Mit dicken Knöcheln hatte ich nie Probleme. Seit 4 Tagen habe ich einen total dicken Innenknöchel. Die Schwellung geht vomm Spann bis zur Ferse und bis unter die Innenseite des Fußes. Die aparative Lymphdr. bringt mir nur für 1-2 Std. eine kleine Erleichterung. Laufen ist schmerzhaft, außerdem kann ich fast nur barfuß laufen. Mein beh. Phlebologe meinte wir müssten die Kompression erhöhen und meinte - ich solle 2 Strumpfhosen übereinander ziehen. Dies ist aber unmöglich umzusetzen. Jetzt könne er mir den Fuß bis unter das Knie über der Strumpfhose wickeln. Was auch unmöglich ist, da ich am Wochenende die Strumpfhose nicht wechseln könnte, was ich aber muß, weil ich Strumpfhosen mit Baumwolle habe und die müssen wegen der Komressionsleistung täglich gewaschen werden.( Das habe ich auch etwas spät erfahren, denn ich habe erst nach 3 Tagen gewechselt, da nach Anweisung der Klinik die Strumpfhose 10 Tage und Nächte am Stück getragen werden soll. Als das Bein in den ersten 3 Tagen gewickelt wurde und die ersten 2 Tage mit Strumpfhose waren weniger schmerzhaft als jetzt. Jetzt ist der Oberschenkel bis über das Knie runter wesentlich schmerzhafter und dicker . Kann die fehlende Kompression - durch "ausgeleierter" Strumpfhose Schaden angerichtet haben? ) Jetzt habe ich mir einen zusätzlichen Stützstrumpf gekauft - die erhöhte Kompression entlastet zwar den Fuß, lässt meinen Oberschenkel ab Knie aber noch mehr anschwellen. Dies ist dann auch wieder nicht auszuhalten.


    Ich habe mir jetzt manuelle Lymphd. aufschreiben lassen ( Fand der Arzt nicht so toll - seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen. Er wollte mir noch 1 Woche seine aparat. verordnen ) Hat jemand Tipps fur mich - wie ich mir über das Wochenende erleichterung mit dem Knöchel verschaffen kann. Momentan habe ich das Gefühl er ist kurz vorm Platzen.


    Vielen lieben Dank im Vorraus an alle die sich hierzu Gedanken machen.

  • Ein typisches Problem : wir wickeln unsere Patinten immer und das seit 20 Jahren bis zum 9./ 10.Tag ,also 1 Tag nach dem Fäden ziehen.Wir benutzen eine Kombination aus Autosana _ Schaumstoffbinden und Texttilelastischen Kurzzugbinden . Zusätzlich bekommen die Patienten intermittierende maschinelle Kompression mit der Venenhose ( Lymphamat oder Lymphapress )und das Ganze 3x täglich.Immer , auch beim Lipödem .
    Vielleicht hat man hier eine Cockettvene übersehen ? Thrombose könnte es auch sein , gerade nach OP...

    Sie können auch über die Strumpfhose wickeln. Ich weiß , dass oft früher KO.strümpfe angezogen werden , besonders wenn man ambulant operiert.Ich lehne das ab ,wir machen Ko.VERBÄNDE und waschen den Patienten auch die Beine beim Verbandswechsel, da sind wir uns nicht zu schade ,
    Verbände können JEDEM BEIN ANGEPASST WERDEN - Ko-strümpfe eben nicht .


    Aus diesem Grunde habe ich 1991/92 meine Klinik gegründet , weil ich mich über die Beschwerden nach Krampfaderop.geärgert habe und wollte es besser machen...


    Und heute bekommt der Kassenarzt nicht mehr jeden Verband bezahlt , also muß er sparen , ja leider ...und dann muß eben der Strumpf halten und ausreichen. Ich mnag das gar nicht !!!


    Manuelle Lymphdrainage ist in diesem Falle eher schmerzhafter ! Lassen sie weiter Kompressionverbände anlegen , bis die Schmerzen weg sind !
    Und jetzt ist Wochenende : wir haben auch am WE auf...ich denke , wenn man ambulant operiert , MUSS man auch am WE da sein

  • Sehr geehrter Dr. Katz,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war Do. - So. in der Venenklinik. Wurde Fr. operiert. Die Nachsorge wird vom meinem Phlebologen gemacht, der sehr eng mit der Klinik zusammen arbeitet. Dort hatte ich am Mo. den 1. Termin. Von Mo. - heute habe ich tägl. 1 Infusion und 1x LD bekommen. Da meine Schenkel nich sehr schlank sind - gingen mir die Stiefel nur bis mitte Oberschenkel. Das war- denke ich - nicht optimal. Das komplette Bein zu wickeln wurde mir nicht angeboten. Zumal ich mich auch darüber geäußert habe, das es schmerzhaft ist diese Hose bei jedem Toilettengang über die Wunden bis an die Knie rauf und wieder runter zu ziehen. Der Kostenpunkt - ich bin privat versichert. Das sollte doch nicht das Problem gewesen sein. Ist denn das " reißen" und die Schwellung vom hinteren Oberschenkel bis unter das Knie normal - nach 2-3- Minuten gehen lässt es nach ?! Soll ich mich trotz des Knöchels ehr zum gehen zwingen? Soll ich den Fuß ehr hochlegen, kühlen, oder ehr in die Klinik fahren? Was können die dort machen außer LD? Ich bin momentan ziemlich ratlos. Da ich selbständig bin möchte und muß ich möglichst schnell wieder fit werden.


    Desweiteren hat man mir schon in der Klinik wegen der Lipödeme ( die ich momentan noch nicht als so schlimm empfinde, rechts war genau darunter eine dicke Krampfader und dort war es auch ausgeprägter und hat nach dem schwimmen auch schon mal wie ein " Brot am Bein" ausgesehen - ging dann aber auch wieder zurück) auf die Möglichkeit einen Fettabsaugung hingewiesen. Wenn es schlimmer werden würde, sollte ich mich doch nochmal vorstellen. Sehen Sie die Fettabsaugung auch als unproblematisch an?

  • ist wirklich schwierig einzuschätzen ! Ich habe nach einer Krampfaderoperation nie eine Infusion geben müssen, wofür auch , bzw.wo gegen ? Ich rate nochmal zum Anlegen von Kompressionsverbänden bis zum Oberschenkel , eventuell auch Heparin spritzen , abklären , dass keine Thrombose vorliegt ! Hochlegen ist falsch ! Viel Gehen mit Kompressionsverbänden ! Kühlen ? könnte helfen , wenn ein schmerzhafter Strang vorliegt , aber dann hilft Ko.verband besser.
    Und haben sie nicht nicht Angst vor dem Lipödem , das wird nicht mehr ...wenn sie etwas auf ihr Gewicht achten . Fettabsaugen ist nicht unproblematisch , aber in der Hand des Erfahrenen wohl riskierbar , wenn sie sich das leisten können. :) Gute Besserung .Ihr Ullrich Katz

  • Heparin habe ich 7 Tage gespritzt. Die Infusionen waren :250ml Ringerlösung mit Vitamin B 12 und noch einem Pflanzl. Zusatz. Das soll der Wundheilung dienen. Habe von meine HA schon rausgehört, das es wohl ehr dem Konto des Arztes dient. Wie bei Allem gilt auch hier: Hinterher ist man immer schlauer. Eigentlich finde ich es sehr schade, das man auf diesem Wege ( besonders wenn es um die Gesundheit geht) lernen muß. Ich werde ihren Rat auf jedem Fall umsetzen. Ich werde mich jetzt erst mal mit der Klinik in der ich die OP hatte in Verbindung setzen. Leider ist mir die 1 Stunde Fahrzeit bis Bochum momentan zuviel. Sollte ich jedoch weiterhin Probleme haben werde ich sicherlich auf Sie zukommen. Ein großes Lob für Ihre unkomplizierte Art. Vielen Dank

  • Sehr geehrter Dr. Martin,


    nein, eine Thrombose wurde nicht ausgeschlossen. Die Probleme mit dem Knöchel habe ich mehrfach angesprochen. Am Do. habe ich darum gebeten, das der beh. Phlebologe sich den Oberschenkel anschaut. Ich musste die Strumpfhose ausziehen, es wurde Die aparat. LD eingeschaltet und die Infusion angeschlossen. Als ich fertig war, kam der Arzt, drückte ein wenig auf dem Bein rum, fragte, ob ich Gefühl darin hätte, worauf ich sagte, das das schmerzhaft sei. Darauf hin meinte er, das ist alles normal so, das Gewebe wäre weich und eine übermäßige Wärme wäre auch nicht zu spüren. Fr. morgen hatte ich dann die letzte Infusion und LD. Ab Fr. mittag wurden die Schmerzen und die Schwellung schlimmer. Nachdem ich heute mittag ca 45 min. unter Schmerzen gelaufen bin, geht es wieder etwas besser. Aber die Schwellung nimmt unter Belastung immer zu. Nach einer Ruhephase geht das " reissen" in der Innenseite des Oberschenkels bis unter das Knie wieder los, bis ich mich ca 2-3 min. wieder eingelaufen habe. Dann lässt es wieder etwas nach und fühlt sich wie eine Spannung an.





    Vielen Dank für ihr Interesse

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Ich habe soeben gelesen, das durchweg alle Ärzt hier empfehlen die Beine vor der OP zu entstauen. Dies wurde bei mir nicht gemacht. Ich wurde auch weder vom Phlebologen noch von der Klinik darauf hingewiesen. Zumal ich ja auch noch die Lipödeme an den Innenseiten der Oberschenkel habe.Habe bis 2 Tage vor der OP voll gearbeitet ( selbst. Friseurin). Können meine Probleme wie in meiner Anfrage zu : extrem geschwollener Innenknöchel... vieleicht daher rühren ???

  • Sehr geehrter Dr. Martin,


    die Infusion war 250ml Ringerlösung mit Vitamin B12 und Traumeel. Dies soll der Wundheilung und dem besseren Abklingen der Blutergüsse dienen.

  • Entschuldigung : aber die Infusion hilft nur dem Doktor ! Ich versteh es nicht...Hier sollte eine Thrombose mittels Duplex ausgeschlossen werden und Kompressionsverbände gemacht werden , bis sie KEINE Schmerzen mehr haben ! Es ist ja kaum zu ertragen , wa sie da schreiben , bzw.erleben

  • So langsam zweifel ich an Allem, nachdem was ich hier mitbekomme. Meine Nerven liegen langsam echt blank. Man vertraut auf " Fachkräfte" und es kommt nichts Gutes dabei raus. Mein Arzt hat mir aufgrund dessen, das ich sagte, ich habe Probleme mit Juckreiz an den Beinen, wenn ich Gummi auf der Haut habe - wie z.B. bei Krankenhausthrombosestrümpfen oder Socken mit Gummirand - schrieb er mir Strumpfhosen mit Baumwolle auf. Die gute Frau vom Fachhandel sagte mir zwar- sie wäre etwas verwundert, das man mir bei Lipödemen diese Art verschreiben würde, aber nun denn ........ Eine richtige Beratung zu Vor-Nachteilen, Alternativen wurde mir nicht genannt oder aufgezeigt. Bei der Passprobe zogen sich Falten in der Kniekehle - das soll ich nach oben und unten ausstreichen - ich hätte so schmale Knöchel und .... das ist O.K. so und geht nicht anders,und sitzt doch gut. Nach 2 Probetagen immer noch diese Falten in der Kniekehle. Dieses Problem meinem Arzt genannt - dann bekam ich den Kleber " es hält". Den auf die Oberschenkel schmieren und die Strumpfhose drüber - dann rutscht sie nicht mehr, tat sie auch für einige Tage nicht ( war nur doof wenn man zur Toilette musste)Nur nach der OP hatte ich ja diesen Bluterguss und ca 15 Löcher auf dem Oberschenkel, da man mir ja dort eine große Krampfader entfernt hatte. ( Sie können ruhig lachen. Ich würde es auch tun, wenn mir nicht ehr zum Heulen wäre)


    Do nachmittag bin ich auf lieber Empfehlung einer ganz lieben älteren Dame an eine Wirkliche Fachkraft mit jahrelanger Erfahrung gekommen. Die hat an den Maßen schon gesehen , das hier was nicht stimmt. Meine Wadenlänge ist locker 4 cm zu lang bemessen und auch sonst stimmt nicht allzuviel. Doch das größte Übel ist das Material - völlig ungeeignet. Sie hat mich 1,5 Std. erst einmal beraten und mir versprochen , das sie mir eine Strumpfhose machen wird die 100%ig sitzt. Und wenn es nicht so ist, das sie solange geändert wird bis sie es tut. ( Ja, solchen Service gibt es auch)


    Ich ziehe und zupfe und zerre an diesen blöden BW- Strumpfhosen im Minutentakt herum und muß im 12 Stunden takt wechseln, weil ich kaum noch Kompression auf den Knien und Oberschenkeln habe.Wenn ich 30 min gegangen bin habe ich dicke Falten in den Kniekehlen.


    Morgen werde ich mich bei einem Physioth. ( der sehr gut wickeln können soll ) auch zwecks LD vorstellen- der soll mir mal seine Meinung zu meinem Bein sagen. Dann habe ich nachm. den Termin zum Fäden ziehen. Dann soll mein Arzt sich das Bein nochmal gründlich anschauen ( gestern abend habe ich auch noch eine kleine ( ca. 2cm lange) Verhärtung , die etwas warm ist, am Unterschenkel bemerkt. Wenn das wieder "alles normal" ist werde ich mir in jedem Fall eine 2. Meinung einholen. Da ich zwar privat versichert bin, aber nur einen Basistarif habe ( d.h. keine Chefarztbehandlung, Kasse übernimmt nur den 2,3 fachen Satz,....) muß ich da auch immer etwas aufpassen. Hier kommt immer ein Batzen Geld hinzu, auf dem ich dann erstmal sitze. Und irgendwann ist es dann auch mal genug. Aber mir eine 2. Meinung einzuholen sollte doch wohl mein Recht sein !?


    So, nun habe ich mein Leid genug geklagt. ( Wenn ich mich nicht kennen würde, würde ich mich für eine Mimose und Meckertante halten ) Aber es macht mich nicht nur traurig sondern auch wütend - und ich hoffe, das Einige, die dieses lesen und in einer ähnlichen Situation sind , es besser machen und vorher lernen - und vor allem kritischer sind.