Lymohödem am Hals, durch Stress / Cortisoneinnahme

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Jahren eine Colitis Ulcerosa, deswegen muß ich hin und wieder Cortison einnehmen. Seit 9 Wochen nehme ich Prednisolon ( Cortison ) ein. Beginnend mit 60 mg , jetzt bei 10 mg. Vorige Woche hatte ich eine heftige Auseinandersetzung mit meinem Vorgesetzten , wobei ich bei dem Stress ein paar Stunden später 2 sehr dick geschwollene schmerzlose Lymphödeme am Hals enddeckte.


    Sieht jemand einen Zusammenhang in der o.g. Symptomatik , kennt andere Ursachen , bzw. Therapiemöglichkeiten.


    Das Blutbild ist lt. Aussage meines Hausarztes ok. Sonograpfie ( mit Abdomen ) wird morgen gemacht.


    Gestern wurde durch 24h Messung noch ein erhöhter Blutdruck festgestellt, weswegen ich jetzt noch 2,5 mg Nebivolol einnehme.


    Ich habe Angst , das so etwas chronisch werden kann , bzw. sich verschlimmert


    bin Dankbar für jeden Ratschlag


    Gruß sydneysider66

  • Der von Ihnen geschilderte / beobachtete Verlauf ist sehr ungewöhnlich ,zumal es " 2 Lymphödeme am Hals" nicht gibt , sind es Lymphknoten ??.Dann besteht kein Zusammenhang zu Stress. Cortison kann zu einer Volumenvermehrung Bauch / Rumpf und Gesicht führen--- Eine Sonographie des Halses wäre auch hilfreich !