Bandage rutscht - Hilfe?!

  • Ich hab mir jetzt Herrenschuhe mit Schnallen (diese Biolatschen) gekauft. Leider wurde seitens des Physiozentrums hier seit 2 Wochen (!) die MLD immer wieder verschoben. Mo+Di habe ich nächste Woche leider gar keine Zeit (muss etliches Organisieren) sodass ich nichtmal richtig 'gewickelt' bin. Das hat sich negativ auf meine Beine ausgewirkt. Habe am Oberschenkel 7cm Umfang dazu bekommen *seufz* und Knöchel hab ich schon lang keine. Die Komp-strumpfhose kann ich nicht tragen, weil se nimmer passt. Ich hoffe echt auf die Reha die nächsten Mittwoch startet. Taschen usw sind schon sogut wie fertig gepackt :)

  • Hallo,


    ich häng mich dran, auch wenn das Thema schon älter ist, ich hatte nämlich auch immer das Problem, daß die Verbände rutschen und will jetzt die Schaumstoffbinden ausprobieren. Jetzt hab ich zwei Fragen dazu:


    1. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Binden man für ein Bein braucht? Die Cellona-Watte, die ich bisher hatte, ist 4m lang, davon reicht bei mir eine breite und eine schmale pro Bein (ca. 8m). Braucht man bei den Schaumstoffbinden dann in etwa die gleiche LÄnge wie bei den Zellstoffbinden, oder ist das völlig anders? Allerdings sind die Schaumstoffbinden von Autosana nur 2,5m lang, dann brauche ich wahrscheinlich die doppelte Menge, oder?


    2. Bei Autosana gibt es drei verschiedene Breiten, 10, 12 und 15 cm. Ich nehme an, da kann man für unten die 10cm und oben die 15cm nehmen, lieg ich da richtig?


    Danke schon mal.

  • Hallo Arima,


    hab Schaumstoffbinden von Lohmann-Rauscher, die Rosidal soft und zwar reichen mir da eine 10 cm breite für unten und eine 15 cm breite für oben. Die sind auch jeweils 2,5 m lang. Aber frag doch mal Deinen Therapeuten, die müssen sich da doch auskennen.


    Viele Grüße

    Balmoral