Bandage rutscht - Hilfe?!

  • Hallöle,
    bin am Mittwoch nach der MLD das erste mal bandagiert worden (erstmal nur Unterschenkel) ich bin damit keine 2 Meter laufen können, da hingen die an den Knöcheln... habs zuhause dann fester gewickelt und erhielt dasselbe Resultat.


    Was kann ich machen das das nicht mehr passiert?

  • Ein Unterschenkel -Kompressionsverband ist nun wirklich leicht anzulegen, oder " der kann's nicht "
    oder aber : das Bein war sehr geschwollen und ist dünner geworden , dann muß natürlich nachgewickelt werden,auch mehrfach täglich .
    Wir benutzen unter den Kurzzugbinden Autosana -Schaumstoffbinden , die kann man sehr fest ziehen , da rutscht gar nix mehr , und die machen eine kontinuierliche Lymphdrainage !

  • Das ganze Unterkonstruktionszeug hab ich gar nicht verschrieben bekommen. Mitwoch hat mich der Therapeut gewickelt und da isses so extrem gerutscht. Ich frag meinen Hausarzt gleich beim Termin mal ob der mir so Watte für drunter und diesen Schlauchverband verschreiben kann. Schwer ist es echt nicht den Unterschenkel einzuwickeln, stimmt schon :)


    Danke für die Auskunft

  • der soll Autosana -Schaumstoffbinden verschreiben , aber man muß die auch wickeln können,kann man tausend mal waschen , oder so ähnlich, machen wir seit 20 Jahren und ich stehe drauf...da rutscht nix : komm , dann bringen wir dir das bei ;)

  • Soo, war heute beim Doc. Der hat mir das von ihnen empfohlene Schaumstoff verschrieben. Habs schon abgeholt und lass mir heut in der Physio zeigen wie das geht :)


    @ Dr. Katz: Ich würd ja liebend gern "vorbeikommen", ist bloß bissle weit weg *lach* ich wohn im Süden Deutschlands am Schwarzwald *kicher*


    Nachher werd ich den Dr. Jansen, meinen Lymphologen anrufen und ihn um ne Terminvorverschiebung bitten. Denn mein Hausarzt drängt darauf, das ich inne Reha komme :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nigra Lacrima,


    bei mir hat der Arzt ein Lymphset verschrieben, da ist alles drin, was zum Bandagieren benötigt wird. Meine Therapeutin hat mir dann gezeigt, wie die Bandage richtig angelegt wird, da rutscht dann nichts mehr.


    lg DieterW

  • Ich habe heute das erste mal diese Schamustoffbandage drunter bekommen die Herr Dr. Katz empfohlen hat! Ich muss sagen, ÄUSSERST komfortabel! Es rutscht und zwickt nichts :) trage die Bandage jetzt den ganzen Tag schon und kann mich darin wunderbar bewegen.


    Allerdings kann ich keine Schuhe mehr anziehen... habt ihr dafür auch nen Tipp?


    Danke euch schonmal :)

  • Ich bins nochmal mit einer Frage. Ich soll ja Abends die Bandagen abnehmen, soweit sogut. Nachdem ich die gestern nun das erste mal den ganzen Tag über anhatte, habe ich Abends (und auch jetzt noch) wahnsinnig starke Schmerzen dort wo die Bandagen waren. Das Bein war gestern Abend zwar schön "schmal" aber die Schmerzen haben mich die Nacht kaum schlafen lassen.


    Ist das normal?


    lg
    Lacrima

  • Hallo Lacrima


    Bevor ich zu meiner ersten Reha fuhr habe ich den Tipp bekommen mir Schuhe eine bis zwei Nummern größer zu kaufen. Das habe ich auch getan und kam gut über 3 1/2 Wochen Reha.
    Als ich jetzt meine Unterschenkel das erste mal hier zu Hause gewickelt bekommen habe, habe ich die Schuhe wieder rausgesucht und angezogen.


    Vielleicht konnte ich dir helfen
    LG ampel

  • Jau, das hat mir sehr geholfen, ampel. Ich werd mir jetzt denke ich so Birkenstocklatschen oder sowas holen :)


    @ Dr Martin: Danke für ihre Antwort :). Ich hab die Bandagen heute mal selbst gewickelt, bzw von meinem Lebensgefährten wickeln lassen. Mal schauen obs heute Abend immernoch wehtut, bzw wieder wehtut.

  • War heut ja nochmal beim Doc. Ich hab jetzt Kompressionsstrumpfhosen verordnet bekommen (Flachgestrickt) und ich hab in 2 Wochen einen Termin beim Neurologen, weil die Schmerzen statt weniger eher mehr geworden sind und er vermutet das ich eine Nervenentzündung haben könnte.


    (Ich sollte heute unbandagiert zu ihm kommen zum Vergleich)


    Als er mich abgestatet hat wär ich am liebsten mit den Fingernägeln die Wände hoch so hats geschmerzt und das gefällt ihm nicht. Er rief daraufhin meinen Lymphologen an und der meinte, ich soll zum Neurologen um das abklären zu lassen

  • Sooo, heut beim vermessen gewesen. Ich krieg so Komp. Kniestrümpfe und so ne komp. Caprihose. Die bei Elomed meinte, das wäre sinnvoller in meinem Fall. Hat auch direkt bestätigt, das ich ein Lip-o-Lymphödem Syndrom hab und hat mich dann vermessen. Sie meinte, die Unterschiede zwischen beiden Beinen sind gravierend. An der "dünnsten" Stelle (Fußknöchel) 5cm Umfangunterschied und unterm Knie stolze 10cm Unterschied.


    Ich soll mir jetzt aber nen anderes Rezept ausstellen lassen und erst dann kann die die komp. Strümpfe und Hose bestellen. Ich werd hier nachher in die Galerie Bilder von mir mal einstellen