Wie beantragt man bei der KK eine Liposuktion

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage und hoffe, hier Antworten zu finden. Ich habe im Grunde mein ganzes Leben lang (jetzt. 38 J.) probleme mit meinen Beinen. Damals hab ich mich drum gekümmert, da mir immer gesagt wurde, du nimmst an den falschen Stellen zu. Mach mal Diät!


    Vor gut 8 Jahren war ich bei Dr. Cornely in Düsseldof der bei mir ein Lymph- und Lipödem diagnostizierte. Er meinte, ich solle für 3 Wochen zu Ihm in die Klinik gehen - auf eigene Kosten (bei der Übernachtung) und dann über eine Liposuktion denken. Ich war geschockt und bin erstmal nach Hause...auch schon deswegen, da mir die finanziellen Mittel dafür fehlten bzw. immer noch fehlen.


    Nun gehe ich seit etwas über einem halben Jahr zur manuellen Lymphdrainage mit Bandagierung (2x wö.). Leider habe ich das Gefühl, dass das so garnicht hilft. Mein Therapeut sagte mir gestern auch, das er mit seinem Latein am Ende wäre und er keine Besserung erkennen könnte.


    Mich würde sehr interessieren, ob die Krankenkasse eine Liposuktion genehmigen würde. Obwohl es bei mir nicht mit nur einer oder zweien getan wäre. Mein Ödem ist sehr weit fortgeschritten - mein Therapeut sagte: sowas hat er noch nie gesehen ;-(( -...


    Vielleicht kann mir jemand helfen, wie eine Beantragung auszusehen hat?! Reicht es, einen ausführlichen Brief an die Krankenkasse zu schreiben? Ich meine, wenn ich meinen gesamten "Lebenslauf" bzw. "Krankheitsverlauf" aufzähle? Ich weiß ja, das dass der medizinische Dienst entscheiden muss, aber würden meine Aussagen, nebst Bildern, für eine erste Aussage reichen? Oder muss mein Artzt auch noch ein Schreiben aufsetzen? Ich bekomme von meiner Hausärztin (Internistin) die Rezepte fürdie Lymphdrainage, sollte ich zu einem Fachmann wechseln, um evtl. einen besseren Arztbericht zu erhalten? Zu welchem ich dann gehen soll, weiß ich nicht - da ich - glaub ich - nicht mehr zu hr. Dr. Cornely möchte.....


    Ich hoffe, dass ich hier antworten finden kann, da ich nicht mehr weiter weiß......

  • Hallo !
    Ich würde eine erneute lymphologische Untersuchung vorschlagen. Da die Liposuktion weiter keine Regelleistung der KK ist sollte der Antrag am besten, auch wegen der Erfahrung in dieser Sache , vom gewählten Operateur unterstützt werden

  • Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Martin!


    Also wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte ich mir am Besten einen Arzt/Klinik suchen, welche die Absaugung auch vornehmen würde? Ich weiß garnicht, welche hier in meiner Nähe wäre, bzw. an wen ich mich dann wenden kann...


    Ich dachte mir, dass es keine Regelleistung der KK ist, hoffe jedoch darauf, dass sie die "Schwere" erkennen und dem zustimmen!

  • Hallo,


    ich habe das Lipödem und habe am 18.11. einen Termin bei ihm, und habe eigendlich gehofft das er mit wg der OP da auch weiter helfen kann.


    Ich hoffe doch das er mir auch dabei helfen kann.


    Kann mir sonst noch jmd was zu Dr Cornely sagen?


    LG Marina

  • @ Hexxiges


    Ich weiß im Moment nicht was Du mit "appartative Kompression" meinst. Ich hatte mal ein "Entstauungsgerät" - keine Ahnung wie man das genau nennt, mit so einer Art "Schrumpfschlauch" der sich immer auf- und abpumpt verschrieben bekommen. Aber leider half das gar nichts. Im Gegenteil...als ich damals bei Dr.Cornely war, schlug der die Hände über den Kopf zusammen und meinte, das solche Geräte nichts bringen und zudem noch Thrombosen auslösen könnten....Damit war das Thema für mich abgehakt....:-(



    @ Puppa0582


    Mich würde brennend interessieren, was Dr. Cornely dann zu Deinem Fall meint - bzw. ob und wie er Dir helfen kann...Vielleicht geh ich ja doch nochmal hin...*grübel

  • Wenn Dr.Cornely so was gesagt haben sollte , hat er sie angelogen ! !! Aber ich glaube das nicht , denn ich kennen ihn sehr gut . Und eine Thrombose kriegen sie damit vielleicht weg !!! aber es entsteht keine !!! durch die so genannte intermitierende apparative Kompression ( = AIK)
    Sie lindert die Beschwerden , hilft dauerhaft die Druckbeschwerden zu minimieren - denn auch das Fettabsaugen hat GRENZEN - OFT SIND ES AUCH FINANZIELLE : DER PAT.KANN SIE SICH NICHT LEISTEN!!! ;)
    also keine Angst vor der Maschine : Ausprobieren- dann sehen sie was geht und was nicht .

  • Auf Dr Cornely bin ich auch mal gespannt, hab irgendwie ein wenig schiss... Da meine bessere hälfte leider nicht mitkommen kann habe ich meine Mutter gebeten mitzukommen da 2 Paar Ohren bekanntlich mehr hören als 1 PAar....
    Werd dir dann berichten wie es war...
    Schönen Abend noch
    GLG Marina

  • @ Dr. Katz


    Ich glaube nicht, dass Dr. Cornely gelogen hat!!! Es ist schon um die 8 Jahre her, dass ich bei ihm war..Ich denke eher, vielleicht war "dieses" Gerät welches ich im Einsatz hatte, nicht gut geeignet. Hab aber auch keine Info DAMALS bekommen, ob es andere Geräte gibt... Hab halt nur die Information bekommen, die ich am Anfang schon geschrieben hatte. Ich sollte halt über die Kur und dann über eine Liposuktion nachdenken....Da ich viel über Hr. Dr. Cornely im Vorfeld gelesen hatte - schon Jahre bevor ich zu ihm ging -glaube ich, dass er auf dem Gebiet sehr erfahren ist....Aber ich denke derzeit darüber nach, nochmal zu ihm zu gehen und hören, welche Empfehlung - welchen Rat er hat. Damals - wie gesagt -war ICH halt "erschrocken"


    Noch eine Frage zu dem "Gerät" ....wird der Beinumfang auch weniger, bei regelmäßiger Benutzung??? ?(

  • Nein , mir sind dazu keine Studien bekannt , aber Ihre Frage wird mich sofort dazu bewegen, das mal zu erforschen , denn :


    Vorstellbar wäre es ja durchaus , denn die Muskulatur wird ja auch entsprechend " geknetet",wird zur Aktivität angehalten...


    Wir verordnen die Geräte ,inzwischen auch leidenschaftlich , weil die Lipödem-Patientinnen damit ganz glücklich sind und dann auch wenig nach Liposuction nachgefragt wird . Die Pat. kommen mit der AIK gut mit ihren seht schmerzhaften Lipödemen zurecht , natürlich bekommen alle auch einen Kompressionsstrumpf,bzw.Hose -was sie wollen :(


    nochmal zu Thrombosegefahr und AIK : das stimmt devinitiv nicht ,und sollte Dr.Cornely das gesagt haben, dann soll er das belegen .


    Ich habe da mehr als 20 Jahre Erfahrung und bin sehr aktiv mit z.T.schwersten Thrombosen konfrontiert - nie ist da ein Zusammenhang herzustellen ! Es sei denn , sie haben eine frische !!!! Thrombose in den 1.Tagen übersehen und sind mit akuten Beinschmerzen in die AIK gegangen ; deswegen bei AKUTEN BEINSCHMEZEN IMMER ALS 1. THROMBOSEAUSSCHLUSS !!!


    alles andere tut nur weh , bringt sie aber nicht um ,
    die Thrombose kann wachsen , bis in die Lunge :(

  • SO gestern war es endlcih soweit und ich war in Düsseldorf bei Dr Cornely....
    Ich bin sowas von hin und her gerissen das glaubt ihr nicht... Also ich fand ihn eher ein wenig Launisch aber die Praxis war auch super gefüllt. ICh hatte um 17 Uhr meinen Termin kam um 17:50 das erste mal dran für 5 Minuten und dann um 18:30. das zweitemal für ca 15 Minuten. Ich bin jedenfalls jetzt schlauer und weiß das wenn ich die OP hinter mir habe diese Krankheit nicht mehr haben werde da sie wie bei jedem angeboren ist. Nur leider ist das ganze nicht billig da die KK nichts aber auch gar nichts übernehmen wird. Wir (meine Mutter und ich) haben ihn auf Akte angesprochen da wurde er leider sauer... Er hat sich eben aufgeregt das das Fernseh eben nur für Einschaltquoten sorgen möchte... Es ist vom Sozialgericht beschlossen worden das die KK´s nichts zur OP geben werden...
    So und jetzt darf ich gucken wie ich mal eben an 15.000 Euro komme um die OP zu finanzieren....


    GLG

    Einmal editiert, zuletzt von Puppa0582 ()

  • So ein Stuss! Aber es gibt soviele die auch ohne Fernseh das bezahlt bekommen haben. Boah nur damit der Cornely seine überteuerten OPs in Gefahr sieht. Naja ich werde das niemals bei ihm machen lassen. Ich war auch bei im im Februar 2010. NIEMALS. Ich geh nach Hannover zu Dr. Hasse und Prf. Dr. Hönig. Sympatisch und nicht so abwertend und eingebildet.

    VG
    Darkangel

  • Sie behalten die Krankheit ! Aber die Beine sehen halt besser aus , sie tragen sie leichter...aber " dass sie die Krankheit nicht mehr haben..." stimmt so nicht !
    Darüber soll man sie auch aufklären.

  • Es ist richtig, dass die Liposuktion nicht im Leistungskatalog der KK ist.


    ABER


    Wenn alle amb. und stat. Behandlungen ausgeschöpft sind und dieses auch mit div. Attesten/Befunden/Rehaberichten usw. belegt werden kann, würde ich den Antrag (in Kooperation mit einem Operateur) bei der KK stellen.


    Der Medizinische Dienst der Krankenkasse (MDK) prüft diese Fälle, ggf. auch nach körperlicher Untersuchung und gibt dann seine Stellungnahme ab, wonach sich die KK meistens richten (um Kopie des Gutachtens bitten - steht jedem zu). Es gibt einige Fälle, wo die KK diese Kosten schon übernommen hat.


    Wenn die Ablehnung kommt, Widerspruch am besten mit erneuter, ärztlicher Stellungnahme einlegen (Frist beachten).

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • @ Dr Kratz
    D.h. also das Dr Cornely "nur stuss" redet, weil er mir gesagt hat das könnte man isch vorstellen wie ein Blinddarm und wenn der raus ist kommt der ja auch nicht wieder, und er sagte auch das die KK nichts übernimmt. Kann das sein das er nur aufs Geld raus ist?
    Schön echt super das man es eh schon schwer genug hat einem Arzt zu vertrauen und dann bekommt man mit das er nur aufs Geld raus ist. Das ist echt Patientenverarsche
    Lieben Dank auch..
    Bin jetzt total verwirrt ?(


    LG

  • Die Erfahrung lehrt leider, das es nicht in allen Fällen einer Liposuktion zur völligen Beschwerdefreiheit beim Lipödem kommt.
    Sicher fühlen sich die meisten Frauen wohler und trauen sich wieder mehr in die Öffentlichkeit und Sport zu machen, was sehr positiv ist.


    Fällt man allerdings in die alten Verhaltensmuster zurück, können die verbliebenen Fettzellen wieder zunehmen und gleiche Beschwerden machen.
    Eine absolute Heilung durch eine 15.000 Euro teure Therapie zu versprechen ist nicht seriös.
    Es gibt auch Operateure, die ihre Patientinnen gewissenhaft aufklären.

  • Ein Lipödem heilen?? Es ist eine genetische Anlage!
    Ich kenne Patientinnen, die sich so einer Heilung unterzogen. Bei erneuter Zunahme der Beine hieß es dann nur: das ist jetzt Fett, da Sie zugenommen haben, das Lipödem ist geheilt.
    Genauso wie ich eine Krampfaderleiden nicht heilen kann, wenn sich die Lebensweise der Patienten nicht ändert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ja wenn ein Arzt die die Fettabsaugung mit Blindarmop. vergleicht , dann redet er " Stuss" - ich hoffe nur , dass Dr.Cornely das soo nicht gesagt hat.
    Wie sie sehen , sind sich hier alle Ärzte einig...


    LG.Ihr Ullrich Katz