Venenentzündung / Was kann ich tun?

  • Hi,


    vor einer Woche entdeckte ich in meiner Wade einen Knoten (etwas kleiner als 1cm) - leider verschwand das Ding nich von alleine. Es hat sich ausgebreitet - mittlerweile hat sich der "Knoten" zu einem dicken Strang entwickelt und auch für mich als "Vene" als tastbar. Fühlbar sind 3-4cm, dann verschwindet das DIng so tief in meiner Wade, dass ich nicht mehr weiter tasten kann.


    Also war ich gestern beim Hausarzt.


    Es wurden div. Tests gemacht: Fuss schnell angewinkelt, mit dem Finger eingedrückt (Ödeme hab ich an beiden! Beinen gaaaaaanz leicht), beide Beine sind gleich dick, es ist von außen außer einem kleinen blauen Fleck nichts zu sehen, nichts warm. Einfach nur dieser "Strang", der mittlerweile schon bei leichter Berührung schmerzt und gaaaanz leichten Druck in der Wade erzeugt, sprich die Tendenz ist: größer und schmerzhafter.


    Mir wurde Blut zum Testen nach D-Dimeren abgenommen, das Ergebnis bekomme ich am Freitag - wäre aber unwahrscheinlich, da nix dick ist. Ich soll jetzt 30 Tage lang Aspirin schlucken und Heparinsalbe auf das Bein schmieren. Strümpfe etc. wären nicht nötig, bzw. würden nicht von der Kasse bezahlt, da ich keine geschwollenen Beine habe.
    Alles was ich an Tipps mitbekam ist hinfällig, denn wenn es was helfen würde, dann hätte sich da nie etwas entzünden dürfen?


    Ich bin Anfang 30, normalgewichtig, mache regelmässig Sport, trinke sehr viel (Wasser/Tee), rauche nicht, keine Antibabypille, ... Blaue Flecken habe ich immer und auch an beiden Beinen, einfach so und eine autoimmune Schilddrüsenunterfunktion.


    Was kann ich tun, damit der Mist an meinem Bein schnell und folgenlos abheilt und was kann ich noch tun, damit sowas nicht wieder passiert?
    Mein Bein lege ich den ganzen Tag auf der Arbeit hoch und ich versuche möglichst viel zu laufen und mit den Füssen rumzuwackeln.


    Von einer Freundin habe ich heute einen Strumpf bekommen (Kendall Anti Embolism), der mir auch passt (Größe und Länge!), ich bin allerdings unsicher, ob ich damit nicht irgendwas kaputtmache.


    VIELEN DANK SCHONMAL!
    Mina

  • Wenn keine Thrombose nachgewiesen ist sondern nur eine oberflächliche Thombophlebitis vorliegt: Kompression , ggfs entzündungshemmende Schmerzmittel un je nach Ausdehnung Heparin in Prophylaxedosis subcutan

  • wahrscheinlich liegt eine Thromboplebitis vor , jeder 4.könnte dabei auch eine Beteiligung der tiefen Venen haben !
    Mit Tasten und sogenannten Thrombosetesten ( Payr , Mayr.Sigg,usw.) kann man keine Thrombose ausschliessen -damit sind wir als Studenten gequält worden -sind heute out ,zu ungenau !
    D-Dimere-Test : kann man sofort ablesen, ist wahrscheinlich positiv , da ja eine Entzündung/ Gerinnung besteht. Warum bis Freitag warten ? Wenn es eine Tiefe Thrombose wäre , würde wertvolle Zeit vergehen und ...der Thrombus kann , ist ja schon , gewachsen !!!
    Heparinsalben sind unsinnig , die sollte man verbieten ! Im schlimmsten Falle entsteht ne Heparin-Allergie, sieht dann aus wie ne Venenentzündung , mehr flächig...


    Sollte man verbieten , entziehen dem Gesundheitssystem ca.200 Millionen im Jahr !!!


    Wasser kühlt genau so
    Therapie der Venenentzündung : 1 .Thromboseausschluss-2. kurzes schnelles Einstechen mit Skalpell, Thrombus rausdrücken,Kompressionsverband bis Beschwerden weg. Später Venen auf Klappenschäden untersuchen , Krampfadern entfernen...


    Ob und wie lange man Heparin spritzt ? Ist sehr unterschiedlich - in den letzten Monaten mehren sich seriöse Untersuchungen : ist gefährlicher als wir glaubten : also ca.4 Wochen Heparin spritzen


    Falsch : Aspirin !!!!!!!!
    Falsch : Hochlegen ,!!!
    Besser : Laufen mit Ko.verband


    LG
    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo


    ich hab heute nochmal beim Arzt angerufen - Frage am Telefon "Ist es noch nicht besser?" Antwort: "NEIN!"


    Ich sollte wieder in die Praxis kommen - dieser Ausflug bei dem ich im Endeffekt zwei Stunden mit Warten verbrachte endete mit einer weiteren Tastuntersuchung. Draufdrücken -> kein Ödem, nochmal auf dem harten Strang rumdrücken und dann der Kommentar ich solle jetzt noch zusätzlich Voltaren drauf schmieren und immer schön das Bein hochlegen.


    Das bräuchte jetzt halt seine Zeit und mit vier Wochen müsse ich schon rechnen, aber Alles nicht schlimm. Ist ja auch nur MEIN Bein :(


    Heißt jetzt also: Ich hoffe auf Wunderheilung oder es wird so schlimm, dass ich hier zur Notfallambulanz tingeln kann. Leider ist genau das meine Erfahrung mit diesem wundervollen System - solange nicht alles auseinanderfällt wirds erstmal nicht ernst genommen, denn es könnte ja von alleine und somit kostenlos verschwinden :(


    Macht es Sinn das Bein selbst zu wickeln und wie mache ich das richtig? Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und werde noch einige Zeit sitzend verbringen - heißt: ich bin nicht bereit untätig auf ein Wunder zu hoffen.


    Grüße
    Mina

  • Kann ich da ohne Überweisung einfach hin? (Die 10 Euro sind mir egal, aber wenn ich ohne Ü keinen Termin bekomme wirds blöd :( )


    UND: Gibts irgendwelche Vereinigungen etc. wo ich nach einem "Guten" suchen kann? Bringt ja nix, wenn mir nochmal jemand die nächste Tube Heparin/Voltaren/Sonstwas aufs Auge drückt :cursing:

  • Hallo zusammen,


    habe mich neu hier angemeldet und bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle richtig poste oder ein neues Thema erstellen muß.


    Ich bitte um Hilfe, falls ich den Eintrag falsch gesetzt habe.


    Zur Thematik: Habe seit heute an der Wade einen harten, blauen Knoten. Größe ca. 1 cm.


    Zu meinen besonderen Umständen: Bin Herzpatient, Diabetiker, nehme Blutverdünner. Leide außerdem an einer Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung.


    Was kann der Knoten sein? Mein Rheumatologe ist im Urlaub und ich mache mir Sorgen.


    Viele Grüße


    Joe