Kompressionsbandagierung

  • Mit Freude habe ich vernommen, dass hier auch hin und wieder Dr. Schingale selber antwortet.


    Ich habe folgendes Problem: Ich wollte nach Pommelsbrunn für eine Lymphreha. Habe lt. Hausarzt "Elephantiasis, chronisches schmerzhaftes länger bestehendes Lymphödem mit Bewegungseinschränkungen" und benötige Lymphdrainagen und Kompressionsbandagierungen. Die Rentenversicherung hat meinen Antrag auf Reha so bearbeitet, dass ich nach Passau-Kohlbruck geschickt wurde zu einer normalen Reha mit Abspecken etc. Schwimmen. Das hat natürlich auch einiges gebracht, betreff Kondition und Gesundheit und so einigem. Es wurden auch Lymphdrainagen gemacht, Dauer immer 1 Stunde. Aber gewickelt wurde nichts.


    Mein Therapeut der gute Klaus Hutfless hat mir gesagt, ich habe noch keine Stemmerschen Zeichen oder so auf dem Fußrücken. Drum wärs möglich, dass ich bis in 2 oder 3 Jahren die ganze Lymphgeschichte wieder loswerden könnte. In Freising, also ganz in meiner Nähe, gibt es eine spezielle Lymphangiologie im Krankenhaus, geleitet jetzt von Dr. Sören Sörensen. Aufgebaut wurde die Abteilung noch von dem Dr. Strössenreuther, der leider ja vor 3 Jahren verstorben ist. Einen Termin dort kriegte ich leider aber erst am 15. Dezember 2010. Bis dahin sollte ich Lymphdrainagen mit Wickeln machen. Mach seit 2 Wochen eh schon Wiedereingliederung in der Arbeit, weil sonst mein Job bald weg wäre.


    Nun gibts das Problem, dass mein Hausarzt nur das Verbandsmaterial zum Wickeln auf Rezept verschreiben darf, angeblich weil es laut Kassenärztlicher Vereinigung so ist. Das Polstermaterial sprich Watte und Schlauchstrumpf oder so müsste der Physiotherapeut stellen, bei dem ich die Lymphdrainagen haben will. Bei dem war ich schon vor der Kur beim Lymphdrainieren, bin also so weit sehr zufrieden, vor allem kennt die Therapeutin meine Beine schon. Aber jetzt sagt die Physiotherapeutische Praxis, das zahlen sie nicht. Das muss ich selber mitbringen. Die Kassenärztliche Vereinigung sagt so, die AOK sagt in der Zwischenzeit das gleiche. Laut einem Vertrag krieg ich vom Arzt das Verbandsmaterial und vom Physiotherapeuten das Polstermaterial, laut irgend so einer Leistungsbeschreibung.


    Jetzt hab ich nochmal bei der Physiotherapie angerufen. Die haben mir jetzt was gefaxt, nennt sich Heilmittelkatalog, in dem folgendes drinsteht: "Hinweis: Die Verbandsmittel für die Kompressionsbandagierung sind separat als Hilfsmittel auf einer getrennten Verordnung zu rezeptieren". Nun meine Frage: Muss ich jetzt dann die Polstersachen wie Watte und Schlauchstrumpf selber bezahlen, um eine angemessene Behandlung zu kriegen, oder wer muss nun ein Rezept ausstellen oder wer muss das Material stellen?


    Sorry dass ich so viel schreibe, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin seit knapp 3 Wochen wieder von Passau aus der Reha zurück und konnte noch keine Termine ausmachen, da ich ja nicht weiss, geht Lymphdrainage mit Kompressionsbandagierung oder geht nur Lymphdrainage? Muss ich die Wickel auf die bloße Haut aufziehen lassen, weil keiner das Polstermaterial zahlt? Bitte helft mir weiter. Am besten wär natürlich wenn dies der liebe Dr. Schingale lesen würde. Weil auf seine Meinung würde ich sehr viel Wert legen. Falls mir da wer helfen kann, hier auch gerne meine Tel.-Nr. 08166-992779 oder unter der Woche auch 0172-8112167.


    Vielen Dank schon mal im voraus, Gruss Manfred

  • Hallo in die Runde,
    warum verordnet der Dr. keine Lymphsets, 2 x Bein groß? Da ist zwar mittlerweile keine Watte mehr drin, sondern Schaumstoffbinden, doch die tun doch auch ihren Dienst. Und in den Koffern, die meine Pat. zur Lymphdrainage mitbringen, ist immer noch ein Schlauchverband drin.
    LG, Biene

  • Hallo !
    Ich habe vor 2 Jahren vom Arzt gesagt bekommen, dass er keine Lymphsets mehr aufschreiben darf/kann ! Er hat mir nur die Binden aufgeschrieben. Die habe ich dann zum 1. MLD-Termin mitgenommen. Nach dem Lymphen fragte mich meine Therapeutin ob ich denn kein Polstermaterial dabei hätte. Mir sagte damals keiner, dass ich das brauche. Daraufhin hat sie am ersten Tag nicht gewickelt und mich dann in die Apotheke geschickt, damit ich Watte und Schlauch kaufe ! Das musste ich alles selbst bezahlen ! Anfang des Jahres hörte ich auch mal davon, dass eigentl. der Therapeut das zahlen soll, aber machen tut das scheinbar keiner.Ich habe schon viele andere Patienten von anderen Praxen gefragt, die bekommen das auch nicht gestellt. Dort bietet allerdings die Therapeutin/Praxischefin an, einen 10m Schlauch zu kaufen und die Patienten können ihre Maße dann zum Einkaufspreis erwerben. Da die Watte eh nicht lange hält, weil sie immer dünner und löchriger wird, habe ich mir dann einen "Frottee-Schlauchverband" gekauft !


    Bonnie

  • Die Kompressionsbandagierung ist kein Heilmittel. Darum muss sie der Arzt im Vordruck Muster 13 zusätzlich zur MLD in der gleichen Zeile verordnen. Beispiel: 6 x MLD-45 + Kompressionsbandagierung. Im Vergütungssatz des Arztes sind die Polstermaterialien (synthetische Watte, Schlauchverband) enthalten. Sie dürfen also nicht separat verordnet werden. Die Kompressionsbinden für die Bandagierung (z.B. Kurzzugbinden) sind dagegen auf Muster 16 (Arzneiverordnungsblatt) zu verordnen. Die Verordnung der einzelnen Komponenten der Bandagierung bedeutet für den Arzt einen ziemlichen Zeitaufwand und für den Patienten eine spürbare finanzielle Belastung durch die gesetzlichen Zuzahlungen. Da können leicht 60 Euro zusammenkommen!


    Viel praktischer für den Arzt und für den Patienten wesentlich kostengünstiger (höchstens 10 Euro) sind dagegen die fertigen Lymphsets, die alle notwendigen Komponenten enthalten. Sie bieten maximale Therapiesicherheit, benötigen keinerlei Arbeitsvorbereitung und schonen – weil weniger Verpackungsmüll – auch noch die Umwelt. In Apotheken und Sanitätshäusern sind drei Ausführungen erhältlich: „Arm“, „Bein klein“ (Unterschenkelbandage) und „Bein groß“ (ganzes Bein). Leider weigern sich die AOK Bayern und einige andere Krankenkassen, die Kosten für die Lymphsets zu übernehmen. Begründung: Die Sets enthalten Polstermaterialien und diese sind nicht erstattungsfähig. Um diesen therapeutischen und wirtschaftlichen Unsinn zu umgehen, bietet die Lympho-Opt in Kooperation mit Lohmann & Rauscher die bewährten Rosidal-Lymphsets ohne die beanstandeten Komponenten an. Damit können die Kosten der Lympho-Opt Lymphsets von allen Kassen erstattet werden.
    rainer

  • Mein Arzt verschreibt aber keine Lymphsets ! Er schreibt mir nur eine bestimmte Anzahl von Kurzzugbinden auf, das wars ! Und ich habe dann eine Zuzahlung von ca. 40 €, und da ist noch kein Polstermaterial etc. dabei ! Ist die Verordnung der Lymphsets auch vom Bundesland abhängig ?


    Bonnie

  • Würde mich schon interessieren, warum er kein Lymphset verschreibt? Hast du ihn gefragt? Vielleicht kennt er sowas nicht. Kommt öfters vor :whistling: , wenn doch, wären die Argumente dagegen schon interessant. Wenn du ihm erklärst, daß du finanziell damit wesentlich günstiger kommst, müßte er doch ein Einsehen haben.
    LG, Biene

  • Hallo Biene,
    vor 2 Jahren hies es, dass es keine Lymphsets mehr gibt !! Vom Gegenteil konnte ich mich erst später überzeugen. Ich habe diesem Sommer neue Kurzzugbinden erhalten, aber nur genau soviel, wie ich lt. KK haben darf. Die Arzthelferin hat mir sogar das "Zehenzeug" mit aufgeschrieben, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich das gar nicht brauche. Aber sie meinte, das muss sie so machen ! Habe dann einfach den Apotheker gebeten es wegzulassen, denn ich muss ja für jede einzelne Binde zuzahlen. Zusammen um die 40 € ! Ich werde nächstes Jahr mal nach Lymphsets fragen.Vllt. ist das auch KK oder Bundesland abhängig ?!


    Bonnie

  • Hallo reiner,
    wenn du schreibst, "im Vergütungssatz des Arztes sind Polstermaterialien enthalten, sie dürfen also nicht separat verordnet werden" dann verstehe ich nicht, warum Therapeuten diese Materialien stellen sollen?
    Vielleicht kannst du nochmal antworten und zur Klärung beitragen.


    Hallo Bonnie,
    in welchem Bundesland bist du denn? In Bayern können Lymphsets sehr wohl verordnet werden. Kein Problem. Da sie keine Polstermaterialien enthalten wie Watte sondern eben Schaumstoffbinden sind sie wíeder zu verschreiben. Hatte aktuell AOK-Patienten mit Lymphset!
    Übrigens vorsicht bei Frotteeschlauch: er sollte locker an Bein oder Arm sitzen, nicht zu stramm, damit er keine zusätzliche Kompression ausübt. Druck sollen nur die Kurzzugbinden ausüben.
    LG, Biene

  • Hallo Biene,
    komme aus Hessen, meine KK ist die DAK ! Ich finde die Schaumstoffbinden auch viel besser. Seitdem rutscht bei mir nämlich nichts mehr ! Der Frotteeschlauch ist bei mir auch immer gerutscht. Ich habe jetzt am Unterschenkel eine Art Frotteeschlauch (aber ohne (Frottee) und am Oberschenkel die Schaumstoffbinden. Das hält alles bombenfest. Aber irgendwann muss man natürlich das alles mal erneuern.



    Gruß Bonnie