Welche Diagnose ist die richtige?

  • Hallo, habe mal wieder Fragen:


    Seit 6 Jahren Diagnose: ausgeprägtes Lipödem, Lymphödem, tiefe Beinvenen unauffällig, Wiederauffüllzeit re. 32 s, li. 39 s Seitdem MLD und Kompr.-Wadenstrumpf. Auf Anraten meiner Physiotherapeutin sollte ich eine zweite Meinung einholen:


    Arzt 2(Juni): massives Lipödem, leichter Lymphödemanteil, hämodynamisch wirksame venöse Insuffizienz Grad II, Wiederauffüllzeit re. 18s, li. 14 s (pathologisch)


    Arzt 3(Sept.): Lipohypertrophie 1° bis 2°, Stemmersches Zeichen schwach positiv, Bisgaardsche Kulisse diskret verstrichen, keine Leitveneninsuffizienz, normale Wiederauffüllzeit


    Meine Beobachtungen: Berührungsschmerz und häufige handtellergroße Hämatome bis zu Krampfader(VSP)-OP´s 2004, danach ist beides verschwunden.


    Seit September setze ich mit MLD aus und bemerke bisher keinen Unterschied: Beinumfang rechts: Oberschenkel 63 cm, Unterschenkel 43 cm, Knöchel 23 cm, links jeweils 1 cm weniger, tageszeitunabhängige Differenz von 1 - 2 cm. Trage oben Größe 38, Hosen mittlerweile 42 - 44.


    Beine weich, es bleiben keine Dellen zurück, Druckschmerz nur in rechter Wade, Füße schlank.



    Hoffentlich nicht zu lang geschrieben, bin nur total verunsichert, Lipödem oder doch “nur” Lipohypertrophie? Was bedeuten die Gradangaben? Venen ok? MLD nötig? Alle drei Ärzte stehen in der Datenbank.


    Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank


    Thea

  • Wahrscheinlich haben sie ein reines Lipödem - Therapie : einige Tage Kompression , mit Verbänden und Maschinell , ( AIK ) und dann Kompressionsstrümpfe tragen .CVI Grad 2 bedeutet ; Krampfadern " welche ? die Venöse Wiederauffüllzeit ist nichgt sehr entscheidend , sie sehen ja selbst , der eine misst alles ok , der andere : eingeschränkt !


    Entscheidend ist die Stammvene und die tiefen Venen.Sind die ok , haben sie venös nichts Schlimmes ,


    Wir kontrollieren grad einige Lipolymphödeme und stellen immer wieder fest : Reines Lipödem !!!


    Und da sie mit der MLD aussetzen und nix Negatives bemerken , zeigt : kein Lymphödem .

  • Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.


    Da alle Lymph-Kliniken für mich sehr weit entfernt liegen, plane ich unseren nächsten Urlaub im Schwarzwald mit Besuch in der Földi, warte nur noch auf die Urlaubslisten.


    Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Lipohypertrophie 1° bis 2° .


    Mein Arzt 1 lehnt AIK grundsätzlich ab “lassen Sie das nie machen, das ist Gift für Sie”, verordnet aber MLD immer ohne Probleme. Für Arzt 3 handelt es sich um Lipohypertrophie, er hielt schon das ständige Tragen meiner Unterschenkel-Strümpfe während der Sommerhitze für unnötig. Ich bekomme von beiden keine Verordnung, kann mein Hausarzt das übernehmen? Wickeln habe ich noch nie gemacht, muss ich mir noch zeigen lassen.


    Allen ein schönes Wochenende


    Thea

  • Hallo Dr. Katz,


    ärgere mich natürlich genauso über diese Aussage, kann den Arzt aber ja nicht zwingen mir diese Verordnung auszustellen.


    Ich war unheimlich froh ihn gefunden zu haben und nach 40 Jahren eine Diagnose zu bekommen. Vorher wie wohl viele hier: weniger essen oder trinken, Wassertabletten oder auch: Sie haben doch nichts. Ich hatte immer ein Gewicht um 55 kg bei 168 cm, jetzt etwas mehr. Gerade im Sommer stellte ein Orthopäde nach leicht angewidertem Blick auf meine Beine die Diagnose Adipositas statt sich mit meinem Rücken zu beschäftigen. Ich bin dann gegangen, einfach nur wütend. Warum werden Ärzte nicht besser ausgebildet und verstecken Unkenntnis hinter Arroganz? Ich meine keinen der Ärzte hier im Forum, vor denen ich größte Hochachtung habe, dass sie ihre Kompetenz und Freizeit hier einsetzen.


    Genug gemeckert von Thea

  • Liebe Thea , seien sie etwas gnädiger mit den Ärzten , aber über Venenprobleme wurde lange wenig gelehrt , Lymphödeme sind auch ein Stiefkind der Medizin - und Lipödeme sind einfach noch zu unbekannt ;)
    Aber wir werden doch alle gemeinsam das ändern . Auch mit diesem Forum :P