Bitte um Hilfe! Schreibt mir bitte, was sagt Ihr dazu? Habe dies gelesen. Bin echt total verunsichert...

  • Zitat: Es ist schön, dass das Thema endlich mal publik wird! Allerdings muss ich leider sagen, dass oft vergessen wird zu erwähnen, dass diese so hochgelobte Fettabsaugung nicht viel bringt, zumindest auf Dauer!


    Ich als gelernte Physio- und Lymphtherapeutin muss auch mal was dazu sagen. Ich möchte hier jetzt nicht die Lymphdraige in den höchsten Tönen loben, auch nicht die Kompressionsstümphe dafür, auch wenn diese Dinge unbedingt notwendig sind und amüsanterweise in den Berichten im TV völlig außeracht gelassen werden. Dabei ist diese Terrapie ja dass a und o denn das Gewebe wird überlastet bzw. geschädigt. Deswegen ja der Schmerz und die Beschwerden. Eine gute Kompression hilft dem Gewebe. Die Lymphe holt nicht nur Wassereinlagerungen raus, sondert schiebt auch entzündlungsauslösende Stoffe weg und damit meist auch den Schmerz. Daraus ergibt sich dann, dass durch die Therapien keine großen Umfangsverlusste mehr möglich sind, womit man sich leider abfinden muss.


    Eine Fettabsaugung ist im ersten Moment super! Dass die übergroßen Fettzellen weg sind, die der Körper unnötigerweise anlagerte, dann vergaß, behebt aber nicht das Problem! Denn der Körper hört ja damit nicht auf, sprich in ein paar Monaten oder Jahren ist der mist wieder da!!! Alles was von der Fettabsaugung überig bleibt, ist ein massiver Gewebsschaden. Denn schließlich ist das ja ein Eingriff und Gewebe wird aufgerissen, überdehnt, zerschnitten, um da ran zu kommen.... Das sollte jedem bewusst sein, denn das kann das Problem Lymphydem verschlimmern. Schließlich ist das gesunde Gewebe auch kaputt.


    Ich würde mir also gut überlegen, ob ich das machen würde, denn alle paar Monate nachsaugen lassen ist nicht das optimalste. Meine Kursleiterin in der Fortbilung, hat selber dieses Problem, dass Sie mehr mit dem Gewebsschaden durch die Op zu kämpfen hat, als mit ihren inzwischen wieder dicken Beinen und das ist eitentlich ja nicht Sinn und Zweck.


    Ich persönlich würde empfehlen, sich in eine gute Lymphologische Klinik (z.B. Földi-Klinik) einweisen zu lassen, denn die sind die Experten und können auch mit einem guten Ernährungsprogramm zumindest das jetzige Stadium halten, denn eine Heilung gibt es bisher leider nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pippilotta ()

  • Liebe Pipilotta :) :):) ,Gratulation zu diesen klaren Worten !!!!
    jeder mit Lipödem sollte sie lesen - und ich empfehle einen Blog für Patienten NACH Fettabsaugen : wie sind die kurzen und die Langzeitergebnisse ???
    bitte alle , die Fettabsaugen hinter sich haben , sollen sich melden :)


    Aber eine kleine Kritik habe ich dennoch : Lipödeme sind keine Lymphödeme :


    es ist doch so einfach :


    1.Sichtdiagnose , dann weiss der Profi ob ein Lipödem vorliegt


    2.Phlebologische Diagnostik : dann weiss man , ob man noch was anderes therapieren kann : z.B.Krampfadern operieren ? Thrombose ausschliessen , ...dann wird es oft auch viel besser , denn an den Venen könne wir ne Menge Gutes tun.


    3.im Zweifelsfalle , bei Verdacht auf Lipo-Lymphödem : Lymphszintigraphie , dann weiss man , ob man eventuell AUCH lebenslang die Manuelle Lymphdrainage mit machen muss - meistens ist das beim Lipödem NICHT nötig !


    4.Therapie : einige Tage Kompressionsverbände , bis die Beine entschwollen sind ,


    5.Anmessen von Kompressionsstrümpfen , Rundstrick reicht - beim häufig reinen Lipödem -sehen auch ästhetisch schöner aus - wir haben es immerhin mit oft Jungen Frauen zu tun , klar , auch die Älteren verdienen schönste Strümpfe ;)


    6. Versuch mit AIK ! Helfen TÄGLICH ZU HAUSE - die oft unerträglichen - und vor allem , unerklärlichen -Schmerzen zu lindern.


    7.Kampf mit der Kasse , dass die einen Lymphamat oder Lympha Press bezahlen - tun sie immer häufiger... :)


    8. ist eigentlich ERSTENS : Beratung-Begleitung -Beruhigung -der Bertoffenen " BBBB" ;)


    9.UND : die Betroffenen MÜSSEN natürlich auch was tun : Gewicht im Zaume behalten !!! Sonst wird es wirklich SCHLIMMER !!!!


    10 . Und wer es sich leisten kann - Fettabsaugen - die Patienten sind oft sehr glücklich darüber - aber die Erwartungshaltung sollte schon etwas reduziert werden : es gibt KEINE HEILUNG DES LIPÖDEMS !



    ABER . das gibt es bei Diabetes , Rheuma, u.dgl. auch nicht -
    dennoch kann man damit leben :):):)


    Mit herzlichen Grüssen an alle hier


    Ihr Ullrich Katz

  • Ich glaube ich muß hier kurz etwas richtig stellen. Pipilotta hat den Text nicht geschrieben, sondern nur hier gepostet. Denn ihre Überschrift klingt ja deutlich anders. Sollte ích mich irren, bitte ich um Korrektur!


    Ansonsten vielen Dank Herr Dr. Schmeller, für diese ausführliche Antwort.


    Im Moment fühlt man sich ja schon fast schlecht, wenn man langfristig eine Liposuktion anstrebt, weil man mit seinen Beineun und Armen so nicht zurecht kommt. Und das obwohl man täglich Kompression trägt, 2x die Woche zum lymphen geht und Sport treibt. Von der Ernährung mal ganz zu schweigen.


    Vor allem wenn man von Lympohypertophie Patientinnen liest bei denen alles so einfach ist.


    Mal ganz abgesehen davon, dass man die drohende Arbeitsunfähigkeit auch noch im Hinterkopf hat...ich zumidest. Schließlich weiß man ja nicht was der körper langfristig so treibt.