Wer hat Erfahrung? Nach OP immer noch K-Strümpfe, ich meine auf Dauer?

  • Liebe Leute und Mitbetroffene,


    meine Frage an Euch muss nach einer OP dauerhaft noch Kompression durchgeführt werden? Und ja warum immer noch?


    Ist dies nur in einzelnen Fällen oder Patienten abhängig? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!


    Liebe Grüße Pippilotta

    2 Mal editiert, zuletzt von Pippilotta ()

  • Besser ist es , aber es gibt doch schön aussehende Modelle verschiedener Herrsteller - auf alle Fälle müssen es nach / beim Lipödem keine Flachstrickstrümpfe sein - müsssen es meist auch nicht ohne Liposuction :)

  • Nach Umfragen bei Patienten die sich einer Liposuktion unterzogen hatten tragen im Anschluss noch über 50% die Kompressionsbestrumpfung. In einigen Fällen nicht mehr täglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    tragen die Patienten die Bestrumpfung noch weil immernoch Schmerzen da sind oder wie begründen sie das?


    Ich glaube ich würde aus Angst,dass sich alles wieder verschlimmert auch weiterhin die Strumpfhosen tragen.


    PS: Ich habe übrigens am 16.11. einen Termin bei ihnen und zähle schon sozusagen die Stunden um endlich Gewissheit zu haben. Da mein Arzt mir ein Lymphödem diagnostiziert hat,aber ich daran nicht glaube,da die Symptome nicht passen.


    Viele Grüße
    Zensi

  • Zensi: Vor allem bei langen Schreibtischtagen ist es mit (Knie-) Strümpfen viel angenehmer: die Füße sind abends nicht so schwer, man kann noch etwas unternehmen, ausser sie hochzulegen..
    Wenn ich mich den ganzen Tag immer mal bewegen kann, brauche ich sie nicht.
    Gruß!

  • Olga:
    Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja für meine aktuelle Lage schon sehr positiv.


    Da das Thema ja gerade aktuell ist,ich habe von meinen Arzt nur eine Rundgestrickte Strumpfhose verschrieben bekommen und ich habe trotz der Strumpfhose Spannungsgefühle vorallem im rechten Bein. Ich kenne jetzt den Unterschied zu einer Flachgestrickten nicht,aber ich kann mir schon vorstellen,dass es damit evt. schon besser wäre.
    Als ich bei meinen Arzt danach gefragt habe, hat sich die Sprechstundenhilfe wohl versprochen und meine "Äh..sie wissen wie teuer die ist" Hat daraufhin den Arzt gefragt,der meinte nur,so schlimm wäre es ja bei mir nicht,ich soll es erstmal mit der rundgestrickten versuchen und fertig war er mit mir. :(


  • ....und meine "Äh..sie wissen wie teuer die ist" ....


    weisst Du es? ;) ich habe es letzten Monat erst hier geschrieben.


    Eine maßgefertigte Rundstrick-Strumpfhose kostet die Kasse ca. 110 bis 180 Euro, und die Patientin 30 bis 50 Euro Gebüren und Eigenanteil.


    Eine maßgefertigte Flachstrick-Strumpfhose kostet die Kasse ca. 900 Euro, und die Patientin 10 Euro Gebüren und keinen Eigenanteil.


    Eine Strumpfhose, die rumliegt, weil sie nicht getragen wird, warum auch immer, ist auf jeden Fall zu teuer. 8)


    Gruß

  • Oh..wow..okay das ist dann wirklich ein Unterschied.
    Ich musste übrigens 100€ zuzahlen. :( Anziehen tue ich sie, weil es ist mit immernoch besser wie ohne. Vorher sind meine Beine tagsüber angeschwollen und waren hart wie Stein, dass ist jetzt durch die Strumpfhose besser. Immerhin.

  • Oh , nach 25 Jahren , ich wusste nicht , was die Kosten , aber wenn sie nötig sind , dann ja !!!
    Aber beim Lipödem - und das sind bestimmt mehr als Lymphödeme reichen immer Flachstrickstrümpfe Klasse II oder III.
    Man muss sie nur richtig anmessen , und Bein vorher " entstauen" und wenn nicht viel rausgeht ,ist auch nicht viel drin.

  • Seitdem ich weiß, wieviel ich zuzahlen müsste bei rundgestrickten, werde ich bei flachgestrickt bleiben.
    Man gewöhnt sich dran. Und da ich rundgestrickt nie getragen habe, kann ich auch nicht wirklich vergleichen, welche angenehmer sind.

    VG
    Darkangel

  • Vor ca. acht Jahren haben die Hersteller von Kompressionsstrümpfen die Preise in etwa verdoppelt. Die Damen im Sanihaus haben mich damals vorgewarnt und da ich zu der Zeit noch Privatpatientin war habe ich die Preise ja tatsächlich schwarz auf weiss gesehen...

  • Oh , nach 25 Jahren , ich wusste nicht , was die Kosten , aber wenn sie nötig sind , dann ja !!!
    Aber beim Lipödem - und das sind bestimmt mehr als Lymphödeme reichen immer Flachstrickstrümpfe Klasse II oder III.
    Man muss sie nur richtig anmessen , und Bein vorher " entstauen" und wenn nicht viel rausgeht ,ist auch nicht viel drin.



    Hallo Herr Dr. Katz,


    Sie meinten bei Lipödem würden rundgestrickte Strümpfe KKL 2 und 3 reichen, oder?


    Nur wie sieht es bei Lymphödemen aus, ist es da nicht zwingend erforderlich flachstrick Kompressionsstrümpfe zu nehmen?


    Oder würde im Anfangsstadium auch eine etwas schwerere Qualitäts als rundstrick reichen?


    Ich leite ein Sanihaus, bin zuständig für die flachstrickstrümpfe, Lymphödeme, und immer wieder bekomme ich Verordnungen von Kompressionsstrümpfen, rundgestrickte bei Lymphödemen, und wenn ich die Ärzte anrufen, heißt es immer, es ist im Anfangsstadium!!


    Hää, sollte es hier nicht gleich vernünftig verordnet werden, MLD, und in der Erhaltungsphase Flachstrickstrümpfe??

  • Entscheidend ist doch das Ödem . Wie kann ich das " dünn gemachte Bein " erhalten : wenn Rundstrick reichen , dann ok , wenn nicht , dann die " härteren" Flachstrickware .
    Es ist doch kein " Gesetz" beim Lymphödem immer Flachstrickstrümpfe - auch wenn die Industrie das immer so wollte ( verständlich ;) )


    Aber wenn es sein muss , dann natürlich Flachstrick .


    Nun haben die Kollegen Schingale und Martin bestimmt die " härteren Lymphödempatienten" , als ich .


    Ich komme oft , fast immer mit Rundstrick aus.
    Und konntrollieren sehr streng, wenn die Patienten mir das erlauben , denn es ist ja auch " mein Ödem " ;) Ich brauche den Erfolg , wie der Fisch das Wasser... :P ;) :( :)


    Ihr Problem ist ja wohl der Arzt - und nicht der Patient - denn der will KEIN ÖDEM - egal wie....
    das sagen mir aber die Therapeuten und Sanihäuser immer - deswegen müssen wir hier " Einfluss nehmen "


    Herzliche Grüsse
    Ihre Ullrich Katz