vom hausarzt belächelt!

  • Aber der 1.Blick auf die Beine reicht aus :
    Keine Vorfuss-Schwellung : Kein Lymphödem !


    Beide Beine symmetrisch dicker , Frau , druckschmerzhaft , oft bis zum Gesäss : dann wahrscheinlich : Reithosen- Lipödem , da gibt es noch andere Formen ,Und sind noch andere Ursachen da ? Krampfadern etc. dann braucht man " Maschinen "


    Aber der erste und wichtigste Blick sagt ganz ganz viel ...also im Prinzip stimmt es , ich , und auch Andere SEHEN ein Lipödem ! Eine andere Diagnostik gibt es gar nicht. :)


    Geräte brauchen wir nur für die Venen - manchmal auch für die Lymphologische Diagnostik - aber auch hier kann man ganz viel " SEHEN "


    LG
    IHR Ullrich Katz

  • :) ich wollte sie auch nicht als scharlatan bezeichnen.ob es venenprobleme gibt weiss ich nicht, was ich stark habe das man die gefäße sehr gut im verlauf sehen kann (bläulich) aber nicht erhaben. das hat auch meine mutter und meine oma. meine füße sind nicht geschwollen, aber abends sind die abdrücke von den strümpfen an den knöcheln zu sehen.


    vielen dank für die ausführlichen antworten

  • Hallo bella !!!


    Ich meinte mit "Therapie" eben die hier viel geschilderten Kompressionstherapien, Eigentherapie (Sport).....
    Bin gespannt, was am Montag bei dem Bluttest raus kommt !
    Hat Deine Ärztin Dir eigentlich verständlich erklärt , welche Blutwerte sie machen will und warum ???

  • hallo elli, ich habe sie gefragt. darauf sagte sie sie möchte eine blutgerinnungsstörung ausschliessen. als ich dann sagte das ich dann am ganzen körper blaue flecken bekommen würde und auch nach der blutspende probleme hätte, hat sie nichts mehr gesagt. ich denke sie ist mit mir überfordert, weil ich viel nachfrage und eins und eins zusammen zähle. und ich weiss nicht ob eine gerinnungsstörung alle andren symptome erklären würden.


    lg

  • Hallo bella,


    die dicken Oberarme passen sehr wohl zu dem Lipödem. Denn ein Lipödem kann man wie Du ja weißt auch an den Armen bekommen. Ich selber habe das Lipödem an beiden Beinen und an den Armen (allerdings mehr Oberarmbetont). Seit ich für beides eine Kompressionsversorgung bekommen habe ist der enorme Druck der vorher da war schon deutlich besser geworden.


    Also such Dir bitte einen Spezialisten - nur er kann Dir in Deiner jetzigen Situation weiterhelfen und Dir eine vernünftige Kompressionsversorgung (KKL 4 ist ja wohl für den Anfang etwas arg krass - würdest Du wahrscheinlich auch nicht lange aushalten) verschreiben.


    Viel Glück und liebe Grüße
    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • :) ich wollte sie auch nicht als scharlatan bezeichnen.ob es venenprobleme gibt weiss ich nicht, was ich stark habe das man die gefäße sehr gut im verlauf sehen kann (bläulich) aber nicht erhaben. das hat auch meine mutter und meine oma. meine füße sind nicht geschwollen, aber abends sind die abdrücke von den strümpfen an den knöcheln zu sehen.


    vielen dank für die ausführlichen antworten


    das mit dem " Scharlatan " war ein ein Spass meinerseits ;);) ;)
    hab ich auch nicht so empfunden- aber oft reicht ein Blick ...für's Lipödem !!


    Schönes WE

  • hallo heute war ich nun beim arzt um meine ergebnisse vom blut zu erfahren. ich habe wie auch beim bluttest im märz, zuviele blutplättchen. woher oder wodurch konnte sie mir nicht erklären.


    ich habe nun eine überweisung zum angiologen wo eine sonografie der beingefäße gemacht werden soll. aber sie meinte das ich halt so gebaut bin wie es ist und ich solle es so hinnehmen.


    habe leider erst am 8.3.11 einen ter´min beim angiologen bekommen. :(

  • Hallo bella !!!


    Nein !!!!!!!!!!! :cursing:


    Das nimmst Du nicht so hin, wie es ist !
    Laß Dir das ja nicht einreden !!
    Wenn sie es Dir nicht erklären kann, dann nimm einen anderen Arzt !!
    Ich weiß leider nicht, was es für Krankheiten mit zu vielen Blutplättchen gibt.
    Vielleicht können es die Ärzte hier im Forum beantworten ?
    Gibt es in Deiner Nähe einen Arzt, der sich mit Blutwerten und deren Krankheiten dazu auskennt ?
    Nachfragen- und schauen !
    Das mit dem Termin finde ich auch heftig ! :(


    Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft und Mut und gib nicht auf !!!!!!!!!

  • Hallo Bella,


    wie hoch sind denn Ihre Thrombozyten? Sind Leukozyten und Erythrozyten in der Zahl normal?
    Das müsste man wissen um die Bedeutung einzuschätzen.
    Allerdings ist das sicher unabhängig von Ihren Beinproblemen zu sehen.
    Könnten Sie sich denn in einer der lymphologischen Kliniken ambulant vorstellen ?
    Welche wäre für Sie gut zu erreichen?

  • Ich bin immer wieder verwundert , wie schwer es " unsere Patienten " haben eine kompetente Diagnose und Beratung ihrer Beinprobleme zu bekommen .
    Die Kassenärztlichen Vereinigungen sagen immer " es gebe keinen Bedarf..."


    Liebe Bella, es ist schlimm , dass sie so schwer ne Antwort bekommen : wenn sie wollen , schicken sie malFotos und eine Kopie der Laborbefunde - aber klar , es ist problematisch hier so helfen zu können...
    nehmen sie gelegentlich Aspirin ? Trinken sie zu wenig ?

  • hallo!


    bei den blutplättchen hat sie mir nur eine zahl genannt, 417. im märz waren es 413. was das bedeutet weiss ich leider nicht.


    alle anderen werte sind denke ich normal. was es für lymphologische kliniken in chemnitz und umgebung gibt, weiss ich auch nicht. ich möchte mich aber darüber in den nächsten tagen informieren. vielleicht bekomme ich etwas eher einen termin.


    Sehr geehrter dr. katz, ich nehme keine aspirin da ich diese nicht vertrage auch sonst nehme ich keine schmerzmittel. lediglich die antibabypille (novastep). bekomme ich die laborbefunde auf anfrage vom hausarzt einfach so? sicher weiß ich das es auch für sie schwer ist, ferndiagnosen zu stellen. gern würde ich auf ihr angebot zurück kommen und ihnen den befund und fotos schicken.


    ich achte darauf mindestens 2 liter am tag zu trinken.


    liebe grüße

  • Ich weiß es fällt uns oft schwer, aber wir müssen echt solange bei den Ärzten nachfragen, bis uns die Diagnosen so erklärt werden, das wir sie verstehen.


    Treten wir uns gegenseitig in den Allerwertesten, dass wir dies nie mehr zulassen!


    LG Bea