vom hausarzt belächelt!

  • hallo, ich war nun heute endlich beim arzt und habe meine symptome geschildert. schnelle blaue flecken, druck-,schmerzempfindlichkeit, sehr kräftige beine und starke dellenbildung. meine hausärztin lächelte nur als ich fragte ob es sich dabei um das lipödem handle. sie meinte das kriegen nur sehr schlanke frauen, diese hätten dann einen sehr breiten hintern. das waren ihre worte. das wäre bei mir nicht der fall, da ich ja einen normalen oberkörper habe. und so eine junge frau wie ich, will doch sicher keine kompression tragen, so stark schätzt sie meine beschwerden nicht ein. morgen früh muss ich wieder hin um einen bluttest zu machen. zufälligerweise hatte ich heute keine blauen flecken.


    ich fühle mich überhaupt nicht ernst genommen und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. meine angst zum arzt zu gehen, hat sich damit bestätigt...


    lg bella

  • Hallo bella,


    ich weiß nicht, inwieweit ein Hausarzt sich damit auskennt. Ich war als erstes beim Hautarzt und der hat mich gleich zum plastischen Chirurgen überwiesen, der hat mich dann zum Gefäßspezialisten geschickt.


    Gib nicht auf!!!


    LG

  • hey, also das gefühl hatte ich nicht, das sie sich auskennt. eher als hätte sie das thema im studium mal gestreift. sie sagte auch, das die behandlung ja eingeschränkt ist also tut das ja keinen riesen unterschied ob ichs nun weiss oder nicht. ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht darüber. so nach dem motto, die ist einfach nur zu dick und sucht ne ausrede. ist aber nicht so...

  • Also Ich war als erstes beim Hautarzt und der hat mich gleich weiter geschickt und mir ehrlich gesagt, dass er sich damit nicht wirklich auskennt aber dass das für ihn bei mir schon schlimmer aussieht als "normale" Orangenhaut . Ich dachte Jahre lang auch dass ich einfach nur zu dick wäre aber jetzt hat sich halt das Lipödem heraurgestellt. Lass dich bitte nicht entmutigen, ich würde an deiner Stelle einfach einen Termin bei einem plastischen Chirurgen machen. Der kennt sich in der Regel am Besten mit sowas aus oder ein Gefäßspezialist.


    LG

  • darf ich dich fragen ob du normal gewichitg bist? ich bin zwar mollig aber nicht adipös.


    ich weiss auch nicht warum sie morgen einen bluttest machen will....


    ich werde mich damit nicht zufrieden geben können, ich bin23 und möchte die beschwerden nicht ein leben lang mit mir rum tragen

  • Klar darfst du fragen. Ich war dick, habe fast 100 Kilo gewogen und hielt daher meine Beine und mein Gesäß für normal. Jetzt habe ich 20 Kilo abgenommen, aber Beine und Gesäß sind immernoch gleich. Mein Oberkörper ist jetzt schlank aber der Rest will einfach nicht schlanker werden.
    Das mit dem Bluttest weiß ich allerdings auch nicht, das ist mir suspekt...

  • das kenne ich, habe auch 13 kg abgenommen. oberkörper gr. 42 hosen 44/46 manchmal sogar 48.


    ich habe auch starke oberarme, die auch sehr schmerzempfindlich sind. also wenn mal jemand etwas fster zu packt schmerzt das sehr lange. aber ich glaube das hat wieder rum nichts mit dem lipödem zu tun. ich finde auch die aussage mit der kompression nicht ok. natürlich bin ich jung und achte auf mein aussehe. aber das eine schliesst das andre doch nicht aus. bin ich hässlich weil ich unter der jeans kompression trage? wie gesagt habe mich verspottet uund nicht ernst genommen gefühlt. aber beispiele wie du machen wieder etwas mut. :(

  • Bei mir ist das ja auch so mit den Kleidergrößen und wenn ich enge Jeans trage dann sieht man die Beulen zB auch nicht so. Aber mein Partner sieht es halt, wenn ich keine Hose trage und das ist für mich schon schlimm. Ich bin froh, dass er Arzt mir bestätigt hat dass ich halt nicht nur zu dick bin. Gib nicht auf, denn diese Ärztin scheint wirklich nicht sehr kompetent auf dem Gebiet gewesen zu sein. Ich würde dir wirklich einen plastischen Chirurgen vorschlagen oder einen Gefäßspezialisten. Unsere Krankheitsbilder sind sich wirklich ziemlich ähnlich.


    LG

  • wie sieht diese untersuchung aus Dr martin? ich weiss das ich weiter abnehmen muss, leider ändert sich an den beinen nur wenig... ich möchte nur endlich wissen was das ist.


    mfg

  • Hallo bella !!!


    Laß Dich nicht unterkriegen !! :)
    Für mich scheint diese Ärztin nicht kompetent !!
    Du hast ein Recht auf 2. Meinung.
    Gerade im Anfangsstadium ist es wichtig, die richtige Diagnose und dann die richtige dazugehörige Therapie !!

  • Hallo bella,


    ich wünsche dir für deinen Termin heute alles Gute. Lass dich bitte nicht entmutigen und hole dir auf jeden Fall noch mindestens eine andere Meinung ein!


    Liene Grüße aus Essen!

  • Ich habe das Glück einen Hausarzt zu haben, der meine Schilderung sofort sehr ernst genommen hat. Sofort Überweisung zum Phlebologen. Deshalb immer die Option nutzen, eine 2. Meinung einzuholen/ freie Arztwahl.


    Kopf hoch!


    Gruß Waldfee2

  • danke für eure aufbauenden worte. heute wurde nun blut abgenommen um eine blutgerinnungsstörung auszuschliessen. wohlbemerkt bekomme ich nur blaue flecken an den beinen. liebe elli, mir wurde gesagt das es keine therapie gibt, deshalb nun auch nicht dringend sei... die einzige lösung meiner ärztin: kompressionsbestrumpfung klasse 4, da sie aber wüsste das so eine junge frau wie ich das eh nicht trägt...


    naja ich warte nun also die bluttestergebnisse nächsten montag ab und werde weiter sehen.


    viele liebe grüße

  • Fast Immer kann man ein Lipödem beim 1.Blick auf die Beine der Frauen sehen --- denn Männer haben praktisch keine Lipödeme -


    Dr.Martin hat Recht : eine Lymphologische Diagnostik soll eben nur noch beweisen - oder ausschliessen , ob AUCH ein Lymphödem vorliegt .



    Herzliche Grüsse


    Ihr Ullrich Katz

  • danke für eure aufbauenden worte. heute wurde nun blut abgenommen um eine blutgerinnungsstörung auszuschliessen. wohlbemerkt bekomme ich nur blaue flecken an den beinen. liebe elli, mir wurde gesagt das es keine therapie gibt, deshalb nun auch nicht dringend sei... die einzige lösung meiner ärztin: kompressionsbestrumpfung klasse 4, da sie aber wüsste das so eine junge frau wie ich das eh nicht trägt...


    naja ich warte nun also die bluttestergebnisse nächsten montag ab und werde weiter sehen.


    viele liebe grüße

    Strümpfe Klasse 4??? Ich denke die Dame hat keine Ahnung was sie da eigentlich erzählt. Bitte lass Dir einen Termin bei einem Angiologen oder Phlebologen geben. Wenn Dir die Ärztin keine Überweisung geben will, gehe einfach so hin und zahle die 10 Euro. Auch wenn man das Lipödem nicht heilen kann, so kann man doch die Beschwerden mindern und mit der richtigen Bestrumpfung kannst Du auch einige cm an den Beinen verlieren. Ich habe z.B. die Juzo Expert Strong in KKL2 als Kombiversorgung (Kniestrümpfe und Caprihose), wobei die Caprihose bei mir eher so lang wie eine Leggings ist weil mir die doppelte Kompression sehr gut tut. Lass Dich ggf. auch nicht mit Kniestrümpfen oder einer Strumpfhose abspeisen. Die Kombiversorgung ist sehr gut, da du dadurch um einiges flexibler bist. Sie ist angenehmer zu tragen als die Strumpfhose da frau sie leichter an und ausbekommt, frau sich besser bewegen kann ohne das was rutscht und ggf. auch mal nur die Kniestrümpfe tragen kann. Den Unterschied wirst Du sicher selbst sehr schnel spüren!
    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du berichtest wie es bei Dir weiter geht!

  • Hallo bella,


    ich habe auch Kniestrümpfe und Caprihose von Juzo KKL2. Da die Caprihose bis unter die Waden geht ziehe ich zum Sport (Walking, Sportstudio) die Kniestrümpfe aus. Fühle mich nicht so eingesperrt und kann mich besser bewegen.


    Mir helfen die Strümpfe sehr.

  • wie gesagt, am montag muss ich zur auswertung vom blut. ich bin im oberkörper normal, nicht schlank und habe aber kräftige oberarme. deshalb meint sie das alles passt nicht zum lipödem. eure berichte zur kompression beruhigen mich, also ist klasse 4 unnötig?!


    Sehr geehrter dr. katz, sehe ich das richtig das sie nur die beine sehen müssen und dann ein lipödem auschliessen bzw bestätigen können?


    lg