Behindertenausweis mit Lymphödem

  • Hallo!


    Ich leide seit Sommer 2003 an einem primären Lipo-Lymphödem beider Beine und einem Lipödem der Oberarme, welches sich bis heúte schon deutlich verschlechtert hat, obwohl ich mich an die verordnete Therapie (Lymphdrainage, Kompression,...) halte. Im Sommer 2008 war ich für 3 Wochen in der Földiklinik.


    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Eine Bekannte von mir hat aufgrund von Brustkrebs ein Lymphödem am Arm und deshalb einen Behindertenausweis. Ich möchte wissen, ob es für mich auch Sinn machen würde, einen Behindertenausweis zu beantragen. Reicht dafür meine Erkrankung aus?


    Momentan bin ich noch Schülerin und dabei schränkt mich meine Krankheit wenig ein, außer natürlich in meiner Freizeit und in meinem sozialen Umfeld. Ich möchte aber dieses Jahr beginnen Medizin zu studieren und habe Angst, dass es dann anders aussieht und ich durch meine Krankheit total eingeschränkt wäre.


    Vielen Dank für eure Antwort.

  • Hallo !
    Der Grad der Behinderung bei z.n. Mammacarcinom und Armlymphödem wird die ersten 5 Jahre durch die Krebskrankheit bestimmt. der Grad der Behinderung richtet sich nach der tatsächlichen Einschränkung , nicht nach der Existenz einer Erkrankung. Da der Antrag kostenfrei ist ,ist es einen Versuch wert.
    MfG
    Dr.Martin

  • Über das detaillierte informiert das Versorgungsamt.U.a. Steuerminderung , Kündigungsschutz , Urlaubstage , frühere Rente... je nach Grad der Behinderung.
    MfG
    Dr.Martin