Frage zu Sport und Kompression bei Lipödem - was tun?

  • Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen!
    Bei mir wurde letzten Herbst ein Lipödem an den Beinen, Stadium 1, diagnostiziert. Ich habe bisher eigentlich wenig Beschwerden, außer bei langem Stehen, beim Wandern/Skifahren. Da bekomme ich dann Ödeme, die mehrere Tage anhalten und druckempfindlich sind. Ansonsten halt leicht blaue Flecken und diese Umfangvermehrung, so dass ich kaum mehr Hosen finde, die am Oberschenkel passen. Ich trage wegen Venenproblemen meistens (kurze) Kompressionsstrümpfe der Klasse 2.
    Ich habe jetzt gelesen, dass bei PatientInnen mit Lipödem empfohlen wird, während der Ausübung von Sport (also auch Laufen, Radfahren, Fitness etc.), Kompressionsstrümpfe zu tragen.
    Nun meine Frage: Macht ihr das, ist das vorbeugend oder verhindert das Beschwerden beim Sport.


    Dann habe ich noch eine weitere Fragen zur Kompressionstherapie: Verhindert die eine Verschlimmerung des Zustandes und wenn ja, warum. Brauch ich in jedem Fall diese flachgestrickten Kompressionsdinger oder reichen die normalen auch? Weiß da jemand von euch Bescheid? Was kann ich außer Bewegung, Normalgewicht noch tun, um ein Verschlimmern zu verhindern?
    Danke schön für viele Anregungen und Antworten :wink:

  • Gerade beim Sport oder bei Wanderungen trage ich Kompressionsstrumpfhosen. Bei mir ist es so, daß ich ohne die Strumpfhosen das Gefühl habe, daß meine Unterbeine schnell schwer und müde werden. Was auch klar ist, denn der Abfluss ist ohne Kompression verringert. Mit Strumpfhosen kommt das rasche Schwere- oder Müdigkeitsgefühl erst gar nicht auf. Wanderungen von mehr als 2km werden von mir dann nicht mehr als Abplagen empfunden. Beim Schwimmen erübrigt sich das Tragen der Strümpfe, hier übernimmt der Wasserdruck auf natürliche Weise die Kompression. Das spüre ich auch recht schnell in Form von ein oder zwei Toilettengängen bei 2-3 Stunden im Schwimmbad.

  • Allerdings habe ich auch eine Frage zu Sport und Kompression an das Fachpersonal. Sport und Bewegung ist bei Lipödem sehr wichtig, zumindest wurde mir das in der Vergangenheit stets von Ärzten versichert. In den vergangenen Wochen hatte ich mit Sport und Wanderungen etwas geschludert. Meine derzeit aktuellen Kompressionsstrumpfhosen sitzen nicht mehr richtig, bei wenigen Bewegung aller Art (Treppensteigen reicht da schon aus) rutschen die Dinger mir ständig in die Knie. Bis zur neuen Versorgung (frühestens 6 Monate nach der letzten) muss ich allerdings noch etwas warten. Jetzt wurde mir ärztlicherseits dennoch dringend angeraten Sport zu betreiben, zur Not auch ganz ohne Kompressionsware. Das erscheint mir momentan logisch nicht ganz nachvollziehbar. Warum ist Sport für das Lipödem auch ohne Kompression wichtig?

  • Dankeschön vielmals für die schnelle Antwort Herr Dr. Martin. DASS Sport wichtig ist, sinnvollerweise mit Kompression, das bezweifle ich auch nicht. Ich möchte gerne das WARUM verstehen. Die Funktion der Venenpumpe unter Kompressionseinwirkung ist für mich nachvollziehbar. Nur wenn mangels Kompression die Pumpwirkung ausfällt, kommt mir die Frage auf, ob bei Sport ohne Kompression das vorhandene Ödem verstärkt bzw. der Beinumfang vielleicht sogar vergrößert werden könnte. Und in Folge dessen das ganze vielleicht sogar kontraproduktiv sein kann. Doch ich bin mir sicher, sie haben bestimmt eine nachvollziehbare Erklärung. Vielen Dank im Voraus.


    MfG Aurelia

  • Kompressionsstrumpfhosen lösen bei mir - gerade ab 15 Grad Außentemperatur - Aggressionen aus, ich bin dann unausstehlich und nicht leistungsfähig. In den Kniekehlen hängen die Dinger auch immer und schneiden rein.
    Damit Sport zu machen ist unvorstellbar. Wie bekommt ihr das denn hin????
    Kann die apparative Kompression ( habe eben bei Villa Sana gegoogelt <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.villa-sana.com/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=8">http://www.villa-sana.com/index.php?opt ... 0&Itemid=8</a><!-- m --> ) irgendetwas ersetzen?
    Bekommt ihr manuelle Lymphdrainage bei einem reinen Lipödem?


    Peach

  • Kompression = Stützstrumpfhose ????????
    Wenn ich im Sommer bei Hitze draußen keinen Sport machen kann ( außer schwimmen natürlich ),
    welches Sport-Gerät im kühlen Keller könnte mir dann zusätzlich helfen?


    Danke vorab.
    Peach

  • oh, da hatte ich dann wohl eine Falsch-Info:
    ich dachte, Sport ohne Kompression könnte das Lipödem verschlimmern, da kein Gegendruck.


    Eine Nachbarin hat mir angeboten, morgens ihren whirlpool im Garten nutzen zu können.
    Wäre die Beingymnastik auch okay? ( statt schwimmen ).
    Druck können die Beine ja auch durch die altbewährte Wasser-Fahrradgymnastik erhalten, oder?
    Habe den whirlpool bzgl. der Grüße noch nicht ausprobiert.


    Danke vorab.


    Peach