Erfahrung mit Fachärzten aus Bonn?

  • Guten Abend zusammen,


    hoffe, dass das Thema hier hin gehört?!


    Meine Diagnose Lipödem ist ganz "frisch". Beim FA für Innere Medizin, bei dem ich vor 3 Jahren wg. meiner Thrombose in Behandlung war, war der erste, der mich über Lipödem grob aufklärte und mir riet, eine Reha zu beantragen. Er nannte es in dem Befunde: als Erstbehandlung der Wahl komplexe Entstauungstherapie als erste Phase. Reha-Antrag läuft. Da er aber kein Facharzt für Lip-/Lymphödem ist, riet er mir, mich bei einem Facharzt vorzustellen. Gesagt, getan, hier in der Datenbank in Bonn dann fündig geworden und zu Dr. Steinbach gegangen. Und da ist mir folgendes passiert: Die "Fragestunde" (Vorgeschichte, Medikamente) war innerhalb einer Minute vorbei, dann ins Untersuchungszimmer ausziehen, angucken und dann kam folgendes: ja, ja, ist ein Lipödem, da kann man nix machen. Heilmittelrezept bräuchte er gar nicht aufzuschreiben. Bringt nix. Nur OP, hier haben sie eine Broschüre. Lymphödem noch nicht. Dass kommt noch (er hat mich nicht angefasst/untersucht). Achja, und holen sie sich vorne bei den Mädels einen Termin zur Messung wg. der Flachstrickkompressionsstrumpfhose. Ich kam kaum zu Wort. Erklärte ihm das dann noch mit der beantragten Reha, dass die gerne noch zusätzlich einen Befund hätten. "Das ist mir zu viel Papierkram. Und außerdem habe ich sie ja nicht untersucht (er meinte wohl die Venenuntersuchung, die ich bereits hatte. Weiß auch nicht, wofür ich mich ausgezogen habe...). Ich fragte, ob das nicht sinnvoll wäre und er meinte nein. Es würde sich bestimmt was am Umfang ändern, so 4-5 cm, aber mehr auch nicht. Die Strümpfe würden alles richten (Schmerzreduktion, aber im Sommer hätte ich damit auch viel Spaß - wortwörtlich). Ich sagte dann nur noch, dass das doch für mich sehr erstrebenswert ist mit der Umfangsreduktion und mich schon glücklich machen würde und er meinte nur, ja, dass müsse dann der andere Arzt machen ?( Keine Aufklärung, keine Erklärungen, ist mir ins Wort gefallen und nach sage und schreibe 10 Minuten war ich da wieder raus - und sowas von enttäuscht. Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht lange auf diesen Termin warten musste :cursing:


    Nun meine eigentliche Frage: Hatte gott sei dank parallel zu Dr. Steinbach noch einen Termin bei Dr. Beran, Bonn (auch aus der Datenbank) gemacht, aber erst Ende Dezember einen Termin bekommen (ob das wohl ein gutes Zeichen ist?!). Hat jemand Erfahrung mit Dr. Beran oder kennt vielleicht jmd. in Bonn, den ich dann wirklich als MEINEN Facharzt benennen kann, weil er sich um einen kümmert und nicht so vor den Kopf stößt?


    Wäre als "Anfängerin" über jeden Rat dankbar :)


    P.S. Lese hier viel im Forum, dass eine Umfangsreduktion bei Lipödem nicht möglich wäre. Aber habe von beiden Ärzten nun gehört, dass das geht ?( Was nun? Hilfe !!!!

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Ich weiß natürlich nicht, welches Stadium/Typ und auch merkwürdig, nachdem ich hier viel über Sanitätshäuser gelesen haben, die die Vermessung machen (und das sehr zeitnah), dass ich erst in 4 Wochen (!!!) einen Termin wieder in der Praxis (reine Arztpraxis) habe, zur Vermessung für die Strumpfhose.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Claudia


    ich komme aus Bonn und war auch genau bei diesem "tollen" Arzt.
    ich muss sagen das mir Dr. Cornely da sympatischer war.
    Seine Frau ist noch schlimmer.
    Ich werde meiner Hausärtzin sagen, das ich zu dem nicht mehr gehen werde.
    Ich habe Ende Februar einen Termin bei einem Phlebologen in Köln.
    www.dr-bulling.de
    Wie kompetent er in Sachen Lipödem ist, weiß ich noch nicht.
    Mal sehen, ob er einen wenigsten etwas menschlicher behandelt.

    VG
    Darkangel

  • Claudia


    ich komme aus Bonn und war auch genau bei diesem "tollen" Arzt. ich muss sagen das mir Dr. Cornely da sympatischer war. Seine Frau ist noch schlimmer. Ich werde meiner Hausärtzin sagen, das ich zu dem nicht mehr gehen werde. Ich habe Ende Februar einen Termin bei einem Phlebologen in Köln. www.dr-bulling.de Wie kompetent er in Sachen Lipödem ist, weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob er einen wenigsten etwas menschlicher behandelt.

    Dr.Bulling : Ist ein ganz dufter Arzt -schöne Grüsse von mir ! Mit ihm wäre ich fast mal im Flugzeug abgestürzt , als wir mit ner kleinen Maschine nach Stuttgart geflogen sind...

  • Was ist denn mit dem Vermessen? Der "Superarzt" möchte, dass ich in die Praxis komme zu "seinen Mädels". Nicht, dass ich deren Kompetenz in Frage stellen möchte, aber ich lese hier immer nur Sanitätshaus. Meiner Meinung nach sind die doch die Speziallisten. Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • HI Claudia, ich bin vorne an die Rezeption, hab gesagt das er mir Strumpfhose verodnet hat und das ich gerne ein rezept möchte.
    Sie wollten mit mir auch einen Termin zum Vermessen ausmachen. Ich bestand drauf, dass ich das in meinem Sanihaus mache, da die mich am Besten kennen.

    VG
    Darkangel

  • Ich wollte da ja sowieso nicht mehr hin, aber meine Bedenken sind, dass ich evtl. ja dann noch länger warten muss, bis ich die Kompression bekomme. Hoffe aber, dass Dr. Beran mir das Rezept direkt gibt und ich dann in ein Sanitätshaus gehen kann.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • @Dr Katz


    Ich habe gerade festgestellt, dass ich zwar zur Praxis Dr. Bulling gehe, aber meinen Termin bei dem Dr. Senkel habe.
    Vielleicht ist er ja auch kompetent in Sachen Lipödem.

    VG
    Darkangel

  • Hi Claudia, ich kann dir ein Sanihaus empfehlen.
    Im St. Johannes Hospital auf der Kölnstr. 54, ist das Sanitätshaus Hohn. Wende dich an die Frau Fuchs.
    Sie hat mir nach 2 Sanihäuser Fehlversuchen helfen können und ist sehr kompetent.


    Blümchen
    Warum Sanihaus und nicht die Mädels von dem Doc? Kann ich dir sagen. Weil der DOC und die ganze Praxis bis auf 1-2 Mädels (die Messen aber nciht) total unmöglich und unhöflich sind.


    Ich habe vor 3 Tagen nur ein Rezept für meine neuen Strümpfe abgeholt, da stand Frau Dr. Steinbach mit am Tresen und war mit 2 Helferin über einen Patientin am Ablästern, das war sowas von unter der Gürtellinie.
    Die Patientin war total geschockt und am Boden zerstört, als sie das 1. Mal ihre flachgestrickte Kompresiionsstrumpfhose gesehen und angezogen hat. Und wollte die nicht. Was ich voll verstehen kann, so ging es mir auch. Ich bin mit Tränen damals aus dem Sanihaus.
    Und die Frau Dr. Steinbach meinte. Dann hat sie eben Pech gehabt und solle sie halt nicht tragen. Und das hat sie auf Ihr Essverhalten geschlossen. Hä? Was hat das damit zu tun?
    Zitat: "Die ist nur am Fressen, die sollte mal weniger fressen, dann hätte sie auch nicht die Probleme. Haben sie mal ihre Zähne gesehen, die ist nur am Fressen, das sieht man ja."


    WAS macht das bitte für einen Eindruck für Mitpatienten?????



    Ich geh da nicht mehr hin! Und Claudi kann ich auch voll verstehen!

    VG
    Darkangel

  • Hatte auch erst meine Hausärztin, doch plötzlich meinte sie, das ich besser zum Spezialisten gehen sollte.
    Na toll! Erst mal einen Guten finden. Den sie mir empholen hat (s.o.) geht ja mal gar nicht.

    VG
    Darkangel

  • Jetzt im Augenblick kann ich ja nun mal nix mehr machen. Habe den Termin bei Dr. Beran am 29.12.2010. Hoffe so sehr, dass sie die Lösung ist :) Sollte sie mir kein Rezept ausstellen, versuche ich es am 03.01.2011 (Termin Vermessung) so zu bekommen. Hilft das auch nicht, gehe ich zu meinem Venenspezialisten und versuche es dort.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, auch was den anderen "Facharzt" betrifft.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und Ratschläge.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • So, nun war ich in der Praxis Dr. Beran und habe nun von 3 Ärzten 2 verschiedene Meinungen gehört. Einig sind sich alle, dass ich ein Lipödem habe (Taille ist 93 cm, Hüftumfang 123 cm - nur zur Info).


    Jetzt stellte die Ärztin dort (nicht Dr. Beran selber) auch noch ein Lymphödem an den Füßen fest - Hilfe. Höre ich zum ersten mal. Das wäre schon "normal" als Folge des Lipödems.


    So, und nun zum eigentlichen Punkt: Obwohl ich diese Diskrepanz zwischen Oberkörper und Gesäß/Beine habe, druckempfindlich bin, zu Hämatomen neige, mich Wund laufe usw. empfiehlt diese Ärztin "nur" Kniestrümpfe. Das würde aussreichen. Und später dann eine Liposuktion.


    Jetzt bin ich platt und mehr als verunsichert. Hier liest man immer von Strumpfhosen (vor allem, da ich auch täglich Sport treibe) und auch der andere Arzt, bei dem ich vorher war, empfahl sofort Strumpfhose. Wie kommt das? Reichen Kniestrümpfe denn wirklich aus?

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Ich hab auch gedacht, als Laie, ich höre nicht richtig. Dicke Oberschenkel und Gesäß sind "unförmig" und ich mache Sport und lese so viel über Strumpfhosen. Naja, werde dort morgen mal anrufen und fragen, ob es nicht doch eine Strumpfhose sein kann. Will jetzt alles richtig machen.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Gut dann ist der Arzt in Bonn auch nix! Werde ich mir den Besuch sparen!
    Boah gibts denn keinegescheiten Ärzte in Bonn und Umgebung?
    werde wohl dann doch immer bis Dusseldorf fahren müssen zu Herrn Dr. cornely!

    VG
    Darkangel

  • Wie kommt das? Reichen Kniestrümpfe denn wirklich aus?


    hi,
    mein Arzt meinte damals, die Kniestrümpfe würden die Lymph- und Venenpumpe, die ja in der Wade angetrieben wird, sinnvoll unterstützen.
    Und eine Unterstützung dieses "Antriebs" wäre im ganzen Bein spürbar. Das war bei mir dann auch so.
    .... ausserdem war ich damals ganz froh 8) , zu heissesten Sommerzeit nicht gleich in lange Strumpfhosen gequetscht zu werden ;) ... aber das findest Du im Sommer dann gewiss auch für Dich heraus
    Alles Gute!
    Olga