Wechseljahre mit Lip und Lymphödeme?

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt ihr während der Wechseljahre mit den Lip und Lymphödemen gemacht?


    Meine Gyn ist der Meinung das ich keine Hormone in den Wechseljahren bekommen soll wenn es irgend ist, da sie nicht weiß wie diese sich auf die Ödeme auswirken würde. Ich merke jetzt Veränderungen an den Beinen wenn mein Körper mehr oder weniger Östrogene produziert. Das Wechselt sich dann mit Hitzewallungen ab. :S


    Denke das es bei mir mit Hormonen zusammen hängt, da alles in der Schwangerschaft schlimmer wurde vor 25 jahren. :evil:


    Liebe Grüße


    Rechel

  • In der Zwischenzeit ist man mit der Verordnung von Hormonen in den Wechseljahren etwas zurückhaltender geworden, da das Brustkrebsrisiko dadurch steigt, ohne näher auf das Lipödem einzugehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/