lipödem in den armen

  • Ich würde mich hier gerne mal einbringen.


    Lipödem seit 2007, jetzt ganz frisch erst "wiedergefunden" in den Befunden und mal "angepackt".


    Arme sind wohl nicht betroffen, die hat sich aber noch keiner richtig angeguckt. Die Oberarme finde ich aber auch nicht gerade "passend", wenn ich mir Bilder von Arm-Lipödem angucke.


    Meine Arme schlafen auch ein. Nachts beim Schlafen und bei jeglicher (!!!) Tätigkeit der Arme über Brusthöhe oder beim Beugen (telefonieren, Haar fönen, irgendetwas tragen usw.).


    Über ein Jahr bin ich vom Orthopäden zum Neurologen und wieder zurückgelaufen.


    MRT, CT, alle (!) neurologischen Untersuchungen (sogar von der Uni-Klinik alle vorherigen Messungen kontrolliert), alle Nerven usw. KEIN BEFUND!


    Die Ärzte sind so "verzweifelt", dass sie gesagt haben, es gäbe in Heidelberg eine Thorax-Chirurgie, die öffnen könnte und dann guckt, ob man "Platz" schaffen könnte - was ist das bitte ?! Es lässt sich durch keine Bildgebung oder Messung nachweisen.



    KÖNNTE ES NICHT DOCH MIT DEM LIPÖDEM ZUSAMMENHÄNGEN? Das würde doch so einiges erklären....

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Das Einschlafen=Parästhesien hat nichts mit einem Lipödem zu tun. Hier wird der Nerv an irgendeiner Stelle komprimiert. Das Einschlafen heißt, dass der Gefühlsnerv etwas gedrückt ist. Beidseitig: es kommt von der WS. Ärzte: Neurologe und Orthopäde.
    Und es kommt nicht vielleicht doch......

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich "verrückt/dumm" klinge:


    Es ist doch schon kein Zufall, dass hier 4 Betroffene das gleiche schildern.


    Ich bin Laie und drücke das jetzt mal mit meinen Worte aus: Es hat ja was mit Fettzellen zu tun, die ja auch "auswuchern". Kann es nicht sein, dass die bei Bewegung auch nach "innen" drücken und somit vielleicht einen Nerv/Gefäße usw. "behindern" können? Da das Lipödem ja noch nicht so "bekannt" ist, kann das nicht in Zusammenhang stehen?


    Das Forum ist ja dafür da, dass man sich austauscht und auch lernt. Wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema wert, dass man einfach mal die Frage an alle stellt, wer unter Einschlafen der Arme leidet.


    Bei mir sind es jetzt 2 Orthopäden und 3 Neurologen die die Ursache nicht finden.

    Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient!

  • Beschwerden von Halswirbelsäule- Nacken- Schultern sind auf Grund der Arbeitssituation/ Haltung vieler häufig.Insofern auch bei Lipödempatientinnen häufiger vertreten.Das Fettgewebe drückt nicht oder infiltriert nicht die Nerven . es sei denn es wäre ein Liposarkom entstanden(Bösartiger Tumor).Die Erfahrungen mit Lipödemen sind in der Klinik über 35 Jahre ,eigene seit 19 Jahren

  • Hallo zusammen,


    aber so ein ähnliches Problem habe ja auch ich. Schmerzen bei Anstrengung in den Armen. Haare föhnen, Fenster putzen usw. Arm hoch heben schmerzt schon.
    Es ist immer so ein kribbeln. Ok, ich habe HWS- und BWS-Syndrom aber es fühlt sich ähnlich an, wie die Beine schmerzen, wenn ich Treppen steige.
    Denke auch, dass es da einen Zusammenhang gibt.


    Gruß Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Vom ursprünglichen Thema "Lipödem in den Armen" ist das Thema nun (überwiegend) beim Thema "HWS" angekommen das hier garnicht hingehört. Das ist wieder ein Thema das sich von der Ausgangsfrage sehr weit entfernt hat und daher geschlossen wird. Daher bitte beim Thema bleiben da ich solche Beiträge sonst zukünftig kommentarlos löschen werde.