Welcher Arzt in Berlin hilft bei Lipo-Lymphödem?

  • Wer kann helfen?
    Ich bin 44 Jahre alt, und leide seit Beginn meiner Schwangerschaft vor 24 Jahren, an extrem geschwollenen Beinen, die auch stark schmerzhaft, druck. u. berührungsempfindlich sind.. In den ersten 3 Jahren nach der Geburt meines Sohnes, litt ich jedes Jahr an einer Beckenvenenthrombose. In dessen Folge ich immer von April bis Oktober arbeitsunfähig erkrankt war. Ausserdem habe ich in der Schwangerschaft 35 Kg zugenommen, und das bei einem ganz normalen Essverhalten. Zu Beginn der Schwangerschaft wog ich 65Kg bei einer Körpergröße von 1,65m. Erwähnenswert wäre auch noch, dass ich in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft die Schwangerenberatung nicht mehr aufsuchen konnte, da ich in keinen Schuh mehr gepasst habe, weil die Beine insbesondere der Fußrücken, die Zehen und die Knöchel zu stark angeschwollen und extrem schmerzhaft waren.
    Im Laufe der Jahre verschlimmerte sich der Zustand der Beine immer mehr.
    Dazu kommt eine stetige Gewichtszunahme, trotz einer gesunden Ernährung. Mittlerweile bin ich schon bei 125 Kg angekommen!!!!!! In der Vergangenheit habe ich angefangen von Nulldiät im Krankenhaus über Weight Watchers bis hin zu Ernährung nach TCM sämtliche Gewichtsreduktionen versucht, leider ohne Erfolg!!!
    Hinzu kommen in den letzten Jahren auch noch andere erhebliche Beschwerden: Wie, Sinustachikardie unbekannter Ursache, Reizmagen und Reizdarm, Refluxösophagitis Lendenwirbelstenose, Skoliose, Spondylose, Gelenkschmerzen an Armen und Beinen, einerseits hochgradiges Erschöpfungssyndrom und gleichzeitig nervöse Unruhe. Auch eine endokrinologische Untersuchung 2008 hat keinen Befund für meine derzeitigen Beschwerden ergeben. Es wurde nur ein kalter Knoten re. in der Größe von 0.9 mm gefunden. Im Laufe der Jahre haben sich daraus auch schon handfeste Depressionen manifestiert. Zwei kognitive Verhaltenstherapien habe ich auch bereits hinter mir.
    Hinzu kommt noch, dass ich zur Kelloidbildung neige und mir deshalb in der Vergangenheit schon das rechte Ohrläppchen nach mehreren OP's und Bestrahlungen amputiert werden musste.
    Zu den o.g. Krankheiten habe ich schon diverse Fachärzte konsultiert, leider ohne Erfolg. Selbst Kompressionsstrümpfe bekomme ich nicht angezogen, weil der Druckschmerz sehr nicht mehr auszuhalten ist.
    Für die Ärzte war und bin ich einfach nur stark adipös . Das ganze gipfelte darin, dass mir im Juli diesen Jahres von einer Ärztin für Adipositas zu einem Magenbypass geraten wurde. Ohne jegliche Diagnostik.
    Mittlerweile ist es schon soweit, dass ich nur noch mit großen Kraftaufwand und unter großen Schmerzen ganz kleine Strecken laufen kann.
    Momentan bin ich auf Grund meines Bandscheibenleidens und meiner Beine arbeitsunfähig.
    Meine Frage an Sie,: Können Sie mir mit einer fundierten Diagnostik weiterhelfen, oder mir ggf. einen fachkundigen Kollegen in Berlin empfehlen?
    Ich bin so verzweifelt, weil ich nicht weiss, wie es weitergehen soll.
    Deshalb bitte ich Sie von ganzen Herzen, mir zu helfen.

  • Hallo !
    Frau Dr. Reißhauer . Charitee Berlin ist eine ausgewiesene Lymphologin , sonst können Sie in der Ärzteliste des Forums nachsehen.Eine Stat . Rehamaßnahme mit integrierten Therapieansatz erscheint soweit von Ferne beurteilbar sinnvoll