Plötzlich Wunde am (Schien)Bein

  • Hallo,


    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem habe.


    Seit mehr als zehn Jahren weiß ich, dass ich Lipolymphödeme habe. Ich war in der Praxis von Dr. Schingale und bekam MLD verordnet. Vor genau 10 Jahren war ich in der Eggberg-Klinik und dort bekam ich meine ersten Strumpfhosen. Diese (natürlich jedes Jahr neue!!) werden von mir wirklich jeden Tag getragen. Auch bei großer Hitze. Zusätzlich bekam ich auch weiterhin meine MLD.
    Nun bin ich seit 10 Tagen in Paraguay. Im Augenblick ist es mehr Urlaub, aber es soll schon für immer sein.
    Wie auch schon in Deutschland trage ich meine Strümpfe und einmal war ich schon zur MLD.


    Und gestern Abend: oh Schreck!!!! Eine Wunde auf meinem Schienbein. Es sieht aus, als ob die Strumpfhose etwas gescheuert hat. Genaues weiß ich aber nicht. Was kann ich jetzt tun? ?( Habe jetzt erstmal ein Pflaster drauf, damit ich die Strümpfe anziehen konnte. Morgen habe ich wieder eine MLD.


    Viele liebe Grüße aus der warmen Sonne von
    isar12

  • Hallo isar12 !!


    Wie schaut den die Wunde aus ?
    Ist sie tief ?
    Hat sie geblutet ?
    Ist ein gelblicher oder schmieriger Belag drauf (infiziert) ?
    Tut´s Dir stark weh oder siehst Du eine Rötung (Entzündung - Erysipel) ?
    Hast Du einen Isektenstich oder so ähnlich gesehen ?
    Wenn´s nur oberflächig ist - Therapie wie Dr. Martin beschrieben.
    Hast Du evtl. die Möglichkeit öfter MLD machen zu lassen ??

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe mir gleich die fettige Gaze besorgt und hatte guten Erfolg damit.
    Und als "Weihnachtsgeschenk" habe ich mir einen Tag Bettruhe ohne Strümpfe gegönnt.
    Das Wetter hilft gerade dazu: es regnet!


    Nochmals Danke und viele Grüße aus der Sonne :thumbup: von
    isar12

  • Falls die Offene Stelle noch besteht , unbedingt drüber wickeln , die Salbe ist oft von untergeordneter Bedeutung .# Und die Ursache nochmal abklären . Eventuell Foto schicken .,
    ...

  • Hallo!


    Also folgendes wurde ja am 29.12. operiert dort war alles in Ordnung. Zuhause bemerkte ich, das dieser Schnitt ein bisserl °netzt" zuerst wie schwitzen, war bei meinem Venenarzt der hat eben die Wunde versorgt mit diesen Puder (3.1) Nun ist es seit DO Abend so das vermehrt Wundsekret (kein richtiges Blut , und geruchlos, laut Arzt) aus der Wunde kommt, am FR war ich dann in der Klinik dort hat der Arzt folgendes gemeint. Da im inneren ein Blutgerinnsel sich gebildet hat, fliest das eben nicht nach innen, sondern da die Wunde noch nicht ganz verheilt ist nach außen ab. Die Narbe ist nicht gerötet usw. ganz blass. Am Montag soll ich wieder kommen in die Klinik. Versorgt wurde die Wunde mit Tupfer, Betaisadona Salbe..
    Da würde ich gerne die Meinung von den Ärzten hier hören.


    Klar seit ich zuhause bin, ist wieder Haushalt angesagt, aber ich hebe und trage kaum.. ich gehe schon vermehrt, ist ja empfohlen worden auch bin ich bereits am Hometrainer gesessen. Nun schone ich mich halt ein bisschen mehr, und lege die Beine öfters hoch..
    Wäre echt dankbar für Antworten, danke schon mal.. ?(

  • Könnte sein , dass ein Bluterguss " suppt " : unbedingt NUR Tupfer drauf , keine " Schmiere " !!! Suppt um so mehr ...bestenfalls mit wenig Desinfizienz , Alkohol, tupfen- Wunde heilt dann von allein .
    Ist es eine Lymphfistel , dauert es länger , heilt aber auch ! Nur nicht " schmieren " ! Die Leiste ist ja schon bei Gesunden feucht genug .#
    Rechnen sie mit ca.4 Wochen Wundheilung .
    Alles Gute !


    LG , wie immer !
    Ihr Ullrich Katz

  • Lieber Dr. Martin!
    Wie erkennt man, das es sich um eine Lymphfistel handelt??? IIst die Flüssigkeit die austritt dann anders, oder alleine nur dadurch bemerkbar das es länger nicht heilt? Merke nur das sich in der Wundgegend die Verhärtung auflöst?? lg anghi

  • es entleert sich recht klare Flüssigkeit , nicht übel riechend , reizt die Wunde . Aber keine Angst , sie " versiegt" irgendwann , wird dann schnell trocken - bis dahin : Mulltupfer drauf , immer wieder neu und KEINE Salben , verschmiert nur. Dauert aber manchmal auch 4 Wochen , und länger . Sie können eine Lymphfistel nicht " unterbinden" , trocknet aber von allein .


    Ich hoffe , ich durfte auch antworten ? ;)


    Alles Gute Ihnen .


    Ihr Ullrich Katz

  • Danke an alle!!!! :) für die wertvollen und zielführenden Hinweise. Jede Antwort war hilfreich!
    Die Wunde wurde gestern, "trocken" versorgt, was mich schon beruhigte, da ja genau hier im Forum dazu geraten wurde. Der Chirurg meinte das im Moment kein Grund für die Gabe eines Antibiotikum bestehen würde, da die Menge des Sekretes deutlich zurück geht.


    Habe gestern schon viel gelacht, hm warum?? Zitat Dr. Katz, (Ich hoffe ich durfte auch antworten :) ) :) :) und zweitens durch den Arzt der die OP durchgeführt hat, war ja gestern zur Kontrolle, Aussage des Arztes.. nun ja Fr. So und So "sie haben halt auch viel Haut, und da kann es schon mal zu Problemen kommen." ;) fand das lustig und nett von ihm wie er umschrieb das es auch vom Übergewicht und infolge der Überlappung an der Leiste Probleme gibt.
    Nur gut, das ich allerdings auch weiß, dass es bei schlanken Menschen auch Probleme geben kann. :)


    Nun ja, "Ein Tag, ohne Lachen ist ein verschenkter Tag".. auch wenn es nicht immer so lustig läuft. und in einem Seminar das ich besuchte hieß es: die höchste Stufe des Humores ist die, "wenn man über sich selbst Lachen kann" ich denke mir da bin Ich schon ziemlich weit oben...


    lg anghi

  • Nun haben sie es wohl bald überstanden , und , na klar , wenn wir Sonne wollen , müssen wir Schatten mitnehmen .
    Das Wort von " der vielen Haut " find ich nett - werde es bei mir einführen...


    Alles Gute Und Liebe Grüsse


    Ihr Ullrich Katz




    P.S. Dennoch denke ich : das hätte auch Monate schneller gehen können.... :) :) :)

  • Kann Ihnen nur zustimmen :)
    Es zählt aber auch das man es getan hat... :) einfach den Ersten wichtigen Schritt gegangen ist... :) alles hat seine Zeit...


    so Schluss mit der Philosophie.. sonst kann HR noch einen extra Tread aufmachen... :)