MLD nach Liposuktion

  • Ich habe eine Frage bzgl. MLD nach einer Liposuktion.


    Aktuelle gehe ich nicht mehr zur MLD,da sich dadurch bei mir aufgrund meines reinen Lipödems keine Besserung gezeigt hat. Laut meines Arztes habe ich auch keine Wassereinlagerungen.


    Jetzt habe ich im Februar meinen 1. OP-Termin (WAL-methode) Sollte ich danach MLD durchführen lassen,weil ich das schon oft bei Patientinnen gelesen habe. Ich komme aus der Nähe von Coburg (Bayern) und denke nicht,dass es hier Physiotherapeuten gibt,die sich mit Liposuktions-Patiennten auskennten.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tip geben.
    Vielen Dank


    Ich wünsche allen einen fleißigen Weihnachtsmann und erholsame,schmerzfreie Feiertage.


    LG Zensi

  • Liebe Zensi,


    da bei einem Lipödem keine Schädigung des Lymphsystems vorliegt, kann jeder Lymphtherapeut, der die 4-wöchige Ausbildung zum Lymphtherapeuten absolviert hat, ganz bestimmt behandeln. Das ist Basis und erfordert dann keine zusätzliche Spezialisierung.
    Ganz wichtig ist aber, daß die Lymphtherapeuten sich mit Fortbildungen/Refresherkursen auf dem Laufenden halten, denn die Lymphologie ist eine junge Wissenschaft, die fortlaufend Interesse an der Sache von uns Therapeuten fordert.
    Und: nicht jeder Physiotherapeut hat die Zusatzausbildung gemacht. In der 3 jährigen Physioausbildung wird suggeriert: "ihr könnt das eigentlich jetzt schon, ist nur Geldmache mit der Zusatzausbildung, die braucht ihr auch nur zur Kassenabrechnung".
    Dem ist nicht so. Erst in der Intensivausbildung wird das "Lymphfeuer" beim Therapeuten entfacht und er lernt, für die Sache zu "brennen". Also nur zum Fachmann/frau gehen.
    Scheu dich nicht, bei in Frage kommenden Praxen nach der Fobi-einstellung zu fragen. Ist die Ausbildung vor 30 Jahren gemacht worden und sind dann keine weiteren Auffrischungen erfolgt, kannst du davon ausgehen, daß es mit der MLD-Technik nicht weit her ist.
    Ansonsten habe ich hier im Forum schon viel über die Qualifikation und ihre Erneuerung geschrieben, schau doch einfach mal nach.


    Viel Erfolg
    Biene

  • Wir führen die MLD 1 Woche täglich und mit lymphologischer Bandagierung durch.
    Nach Operationen entsteht eine Sicherheitsventilinsuffizienz, die durch die MLD schneller beseitigt wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/