Schuhe oder Strümpfe Schuld an zu viel Druck ?

  • Guten Morgen,
    ich habe seit einigen Wochen eine Verdickung auf dem Fußrücken, die mit der Zeit abends immer ganz rot, dick und schmerzhaft wurde wenn ich den ganzen Tag mit geschnürten Schuhen unterwegs war - oder in in der Sauna bei Wärme !
    Morgens nach dem Aufstehen ist nur ein kleiner Hubbel zu sehen der auch nicht gerötet ist.
    Nun war ich beim Chirurgen, der ein Sehenscheidensyndrom feststellte - was irgendwie mit dem Sehnengleitgewebe zu tun hat ?(
    Er empfahl mir, den Kompressionsstrumpf umzuschlagen und auch erst mal auf fest geschnürte Schuhe zu verzichten, wenn nichts hilft könne man das Ding rausoperieren, was aber keine Garantie dafür sei daß es nicht wiederkomme oder daß die Narbe dann schmerzen würde :thumbdown:
    Das erstere geht gar nicht, die Strümpfe schneiden dann ja ein .....die Schuhe lockerer zu binden geht schon eher .


    Meine Frage nun : soll ich die nächsten OS - Strümpfe am Fuß lockerer fertigen lassen ( habe einen schlanken Fuß, kein Stemmersches Zeichen ) oder hat diese Geschwulst eher mit dem Druck der Schuhe zu tun ?

    Es grüßt Deria

  • Also dann eher Lipödem als Lymphödem? Dann kann der Fuß lockerer gemessen werden.
    Diagnose Sehenscheidenhygrom, es handelt sich dabei um eine Ausbuchtung der Sehenenscheide mit Flüssigkeit gefüllt(zäh und fest, darin gleitet die Sehne in der Sehnenscheide)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke Ihnen Beiden !


    Ja, es ist, lt. Diagnose derFöldiklinik , ein reines Lipödem und Nein, es ist kein Ganglion, sagt der Chirurg, sondern wohl dieses Hygrom, das Dr. Schingale erwähnte.
    Wahrscheinlich habe ich mir schon jahrelang doch die Schuhe, vor allem beim Wandern, zu stark gebunden.

    Mit Kompressionsstrümpfen scheint der Arzt sich wohl gar nicht auszukennen 8) , sonst wäre er wohl nicht auf die seltsame Idee gekommen die Strümpfe umzuschlagen - ich hab's probiert und das geht natürlich gar nicht :rolleyes:
    Im Januar werden neue Strümpfe angemessen, die lasse ich mir dann lockerer abmessen, dazu die Schuhe nicht mehr so stark schnüren und dann mal sehen ob das Ding sich zurückbildet ?(

    Es grüßt Deria

  • Ich hab noch mal eine paar Fragen dazu :
    Die Haut über diesem Hygrom ist immer etwas rot - kann sie dadurch Schaden nehmen ?
    Wie groß ist eigentlich die Chance, daß sich sowas wieder von alleine zurückbildet - und entsteht solch ein Hygrom von selbst oder kann es tatsächlich durch Kompressionsstrümpfe oder zu fest gebundene Schuhe ausgelöst werden ?


    Ich habe im Moment den Eindruck, als sei es etwas besser geworden - nach Empfehlung des Arztes schmiere ich Voltaren Gel drauf und binde die Schuhe lockerer.

    Es grüßt Deria

  • Es hadelt sich dabei um ein Reizung, die am Ehesten durch die Schuhe hervorgerufen wurde. Wenn es no ch nicht hart und fest ist( dann spricht man vom Ganglion=Überbein) kann es sich noch zurückbilden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wenn ich den Chirurgen richtig verstanden habe, ist es kein Überbein weil es nicht am Knochen sei ?(?(
    Die Untersuchung ging so schnell, daß ich aber eh nicht alles verstanden habe 8)
    Morgens nach dem Aufstehen ist das Ding jedenfalls ganz klein und noch nicht rot - ich hoffe jetzt, daß die Haut keinen Schaden nimmt und es sich zurückbildet.

    Es grüßt Deria