Frage

  • >Nochmal eine Frage, da ja auf meine erste offensichtlich niemand eine Antwort weiß. Sind Zusammenhänge zwischen Psyche und Lymphödemen bekannt oder sind letztere grundsätzlich rein physisch bedingt?
    >Herzliche Grüße, Ina-Marie

  • >Ich glaube fest daran. Bei mir korrelliert immer schon meine Ödemsituation mit meiner psychischen Verfassung. Zwischen Entspannung bzw Verkrampfung hab ich das Gefühl das auch direkt spüren zu können. Mit Lebenslust ebenso.
    >Aber so psychotherapeutische Ansätze wie "von der Psychostruktur "x" her rührt ein Lymphödem kenne ich nicht. Wäre ich auch vorsichtig damit.
    >Spannend wären aber andere Erfahrung hier........
    >Liebe Grüße
    >Manfred

  • >>Nochmal eine Frage, da ja auf meine erste offensichtlich niemand eine Antwort weiß. Sind Zusammenhänge zwischen Psyche und Lymphödemen bekannt oder sind letztere grundsätzlich rein physisch bedingt?
    >Hallo, Ina-Marie
    >ich bemerke schon Zusammenhänge, denn wenn ich z.B. schlecht gelaunt bin oder vielleicht sonstige momentane Probleme habe, dann wirkt sich das auch auf die Füße aus.
    >Was ich noch kenne ist das Wetter, denn wenn z.B. ein Niederdruck herrscht und es richtig schwül ist, dann ist das viel schlechter als die pralle Sonne.
    >
    >Tschüß, Petra
    >>Herzliche Grüße, Ina-Marie