Lymphomat bei sek. Lymphödem? Frage an Ärzte und Mitpatientinnen

  • Frage an die Ärzte hier und auch an ebenfalls betroffene Patientinnen die Erfahrung mit dem Lymphomat gemacht haben


    Hallo allerseits,

    Seit einer Brust-OP leide ich an einem sekundären Arm-Lymphödem, welches mit manueller Lymphdrainage und einem Kompressionsstrumpf therapiert wurde.

    Leider habe ich mittlerweile keine Gelegenheit mehr einen Termin zur Lymphdrainage wahrzunehmen, da ich seit fast 10 Jahren an chronischen Schlafstörungen mit komplett verschobenem Schlafrhythmus leide. Mit 70 Jahren brauche ich wohl kaum noch auf Besserung dieser Störungen zu hoffen (aber das nur am Rande).


    Ohne weitere therapeutische Behandlung traten im Laufe der Zeit mehre Erysipele auf und inzwischen hat sich das Lymphödem mehr und mehr verschlimmert und bereitet mir arge Schmerzen. Aus diesem Grund habe ich meinen Phlebologen auf einen Lymphomat angesprochen und er ist bereit mir diesen zu verordnen. Vorab muss ich 6x zur Probe in seine Praxis um zu testen wie ich damit zurechtkomme.

    Mir ist bewusst, dass ein Lymphomat keine manuelle LD ersetzen kann, aber Garnichts tun ist auf Dauer auch keine Lösung! Und ein Aufenthalt in einer lymphologischen Fachklinik ist wegen der oben beschriebenen Schlafproblematik leider nicht möglich.

    So hoffe ich, dass die Kombination Lymphomat und Kompressionsbestrumpfung wenigsten etwas zur Stabilität oder gar Milderung des Ödems beitragen kann.


    Nun zu meiner Frage:
    Könnte in meinem speziellen Fall der Einsatz dieses Gerätes bei einem sekundären Lymphödem hilfreich sein oder würde ich damit eher Schaden anrichten bzw. wären Probleme damit vorprogrammiert?

    Im Internet lese ich unterschiedliches darüber, z.B., dass nur ein Lipödem davon profitieren kann.

    Falls die Anwendung bei mir nicht sinnvoll ist, gäbe es eine ‚bessere‘ Alternative zum Lymphomat?


    Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten! <3

    Liebe Grüße Elein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elein!

    Was für eine blöde Gesamtsituation!

    Gibt es nicht die Möglichkeit, zuerst die Schlafproblematik stationär zu behandeln und danach eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 zu machen?

    Ich selbst habe bei primärem Lymphödem dreimal einen Lymphomaten ausprobiert und festgestellt, dass er mein Ödem verschlechtert, da er die Lymphe in den Fuss pumpt. Wenn dein Arm in so einem schlecht entstauten Zustand ist und auch keine MLD und keine Bandagierung möglich ist, rate ich dir von einem Lymphomat dringend ab! Der Druck macht dir eher noch mehr kaputt!

  • Hallo Uli29,

    vielen Dank für Deine Antwort! Oh je, das scheinen ja keine guten Aussichten bezügl. des Lymphomat zu sein. Dennoch hoffe ich noch auf weitere Antworten.

    Mit dem Thema Schlaf bin ich mental durch, habe mich inzwischen damit abgefunden.

    Mir fehlt einfach die Kraft mich erneut damit auseinanderzusetzen, geschweige mich stationär in eine Klinik zu begeben, zumal ich noch einige andere Baustellen habe.

    Bisher konnte mir kein Schlafmediziner helfen, ist auch schwierig wenn solch eine schwere Störung über die Jahre hinweg chronisch geworden ist. Ich habe alles probiert, die ganze Palette von Psychotherapie bis hin zum Schlaflabor, Schlafentzug sowie Reduktion, Entspannungsmethoden und jede Menge Medikamente mit hochgradiger Abhängigkeit. Der permanente Schlafmangel hat die Herzrhythmusstörungen massiv verstärkt und mir obendrein noch eine dicke Depression beschert. Ich könnte noch viel darüber schreiben. aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Ich muss jetzt sehen was ich selbst tun kann bezüglich des Lymphödems..

    Hast Du denn vor der Anwendung des Lymphamat die einzelnen Punkte (am Hals, Bauch , Leiste) angelympht um einen Sog zu erzeugen?

    Einmal editiert, zuletzt von Elein ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich.

    Ein Lymphamat kann nicht, wie die Hände eines Physiotherapeuten, versuchen, die Lymphe in noch vorhandene Lymphabflusswege umzuleiten. Überall wird explizit festgehalten, dass Lymphamaten nur ergänzend zur manuellen Lymphdrainage angewendet werden sollen. Wenn du rezidivierende Erysipele und Fibrosen hast, bekommst du eine Verbesserung der Situation nur mit einer KPE Phase 1in den Griff.

    Wenn du eine Verbesserung erreicht hast, kannst du mit Eigenbandagierung, Jobst relax Nachtstrumpf, gut angepasster Flachstrick KompressionsbeStrumpfung für tagsüber die einmal erreichte Verbesserung erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Es war bzw ist quasi mein eigener Weg. Bei mir kommt noch die Aquagymnastik dazu, beim Bein nutze ich den Wasserkompressionsdruck, der wie manuelle Lymphdrainage wirkt, proportional zur Wassertiefe. Das geht beim Arm nicht so gut, ist vielleicht auch wegen deiner rez. Erysipele jetzt nicht so gut.

    Es gibt Praxen, die um 7.00 morgens öffnen. Lass dich um 7.00 lymphen und bandagieren, täglich, drei Wochen hintereinander. Dann kannst du immer noch tagsüber schlafen.

  • Liebe Uli29,

    ich muss mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen um eine Linderung bzw. Stabilität zu erzielen. Vor allem überlege ich die ganze Zeit, was ich selbst tun kann (außer Hautpflege, Bewegung und Armstrumpf tragen). Habe mir von der Földi-Schule ein Video besorgt mit Anleitung für Lymphdrainage. Auch gibt es auf Youtube einige Videos zur Selbstbehandlung, mal sehen...


    Die Physiotherapeuten in meiner Umgebung öffnen erst zwischen 8.00 h und 9.00 h, so lange kann ich unmöglich aufbleiben, das macht mein Kreislauf nicht mit. Ich habe ja oftmals nur 2-3 Std oder manchmal auch gar keinen Schlaf und bin dementsprechend kraftlos.

    Vor einem Jahr hatte ich eine Praxis gefunden, bei der ich später am Abend kommen konnte. Doch die Behandlung hat mir leider Null gebracht. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Dame nicht viel Erfahrung hatte. Ich war dort lt. ihrer Aussage die erste und einzige Patientin mit einem sek. Lymphödem. Sie behandelte ansonsten nur Patientinnen mit Lipdödem. Dazu kam noch, dass ich immer wieder Termine absagen musste weil es mir schlecht ging.


    Das Dumme ist bei mir tatsächlich, dass ich so vielerlei gesundheitliche Probleme habe und nicht immer so kann wie ich will bzw. eigentlich müsste. Im fortgeschrittenen Alter wird alles nicht unbedingt einfacher. Bin körperlich schnell überfordert und das macht mich etwas hilflos (muss gerade etwas weinen ;()

    Das mit der Fachklinik kann ich wirklich vergessen, ich müsste mich mit Tabletten vollpumpen (die Nebenwirkungen sind nicht ohne) um die Behandlungen überhaupt mitmachen zu können und dazu immer wieder die Herzprobleme. Ein Scheitern wäre vorprogrammiert. Ich sehe zwar die Notwendigkeit, bin aber nicht in der Lage.


    Ich werde morgen die nächsten Test-Termine für den Lymphomat absagen, denn eine Verschlimmerung kann ich echt nicht gebrauchen.

    Mich wundert nur, dass mein Arzt (Phlebologe) mich nicht über die Risiken aufgeklärt hat. Er kennt meine gesundheitliche Situation und weiß auch, dass ich keine MLD bekomme und den Lymphomat als Alternative gesehen habe. Er war sofort damit einverstanden. Komisch.


    Ich danke Dir für Deine Mühe liebe Uli und wünsche Dir eine gute Woche! :)

    Liebe Grüße Elein

  • Wurde die Schmerzursache gesucht. ( Z.B. Sonographie der Lymphknotenstationen... )

    Lieber Herr Dr. Martin,

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Vom Lymphomat habe ich jetzt Abstand genommen. Die Schmerzursache wurde bisher noch nicht untersucht.


    Wird die Sonographie der Lymphknotenstationen nur am betroffenen Arm vorgenommen oder darüber hinaus?

    Kann diese Untersuchung auch von meinem behandelnden Angiologen durchgeführt werden oder wer ist dafür qualifiziert?

  • Lassen Sie sich ergänzend zum Lymphomat von einem Lymphtherapeuten in die Selbstbehnadlung einweisen. (rezeptierbar)

    Hallo Isarkiesel,

    gute Idee, vielen Dank! Ich werde mich auf die Suche nach einem geeigneten Therapeuten begeben. Ist nur fraglich, ob ich einen guten finde der dazu auch bereit ist mir eine Anleitung zur Selbstbehandlung zu geben. Was müsste denn auf dem Rezept stehen?

    Liebe Grüße Elein