15 Jahre altes Beinlymphödem

  • Hallo zusammen,


    ganz kurz zu meiner Krankengeschichte. 1995 wurde ich im Leistenbereich aufgrund einer Schwellung operiert, nachdem Antibiotika nicht angeschlagen hatte. Die Tennisballgroße eitrige Geschwulst (unklare Genese) wurde entfernt und ich hatte mein Lymphödem im rechten Bein. Nachdem monatelang keiner so richtig wußte was zu tun ist kam ich in die Földiklinik, der Aufenthalt dort war aufschlußreich und hat mir die ganzen Jahre über geholfen. Meine Bestrumpfung ist Kompressionsklasse 2, Lymphdrainagen bekam ich die ganzen Jahre über sehr wenig da ich die meiste Zeit über beruflich im Ausland bin.


    Seit ca. 2 Monaten nun hat sich der Zustand wesentlich verschlechtert, meine Wade wurde knüppelhart. Alles was mir vorher sonst gut geholfen hat, z. Bsp. Beine hochlegen hilft nun nicht mehr.


    So bin ich nun im Internet unterwegs gewesen um mich zu informieren, dabei sehe ich nun vermehrt Berichte über OP`s. Es tauchen die Namen der Unikliniken in Freiburg, München und Göttingen auf, sowie die Ärzte Steinert und Cornely.


    Kann mir jemand seine Einschätzung geben ob es für mich Sinn macht da irgendwo vorstellig zu werden, ich bin inzwischen 51 und hatte noch nie eine Wundrose an meinem 15 jährigen Leiden.


    Auch für sonstige Tipps oder Ratschläge bin ich dankbar.


    Herzlichen Gruß


    Thomas

  • Hallo Bature !!


    Schau bitte Deine Wade genau an.
    Hast Du eine kleine Verletzung gesichtet ???
    Von dort aus könnte sich schon eine Wundrose bilden.
    Ist denn die Wade auch gerötet, überwärmt, hast du Schmerzen ???
    Dann spricht für mich alles für eine Wundrose.
    Sollte ein Arzt sehen, begutachten und richtiges Antibiotika geben.

  • Vielen Dank an alle für eure Antworten,


    Dr. Martin weil Sie mir nicht gleich die Hoffnung genommen haben.


    Elli für Ihre Anteilnahme, beim Arzt war ich schon, eine Wundrose scheint es nicht zu sein. Doch er hat mir empfohlen schnellstens einen Facharzt aufzusuchen.


    Pandora, dir habe ich ja direkt geantwortet. Deine Erfahrung hat in mir große Hoffnung geweckt.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Sry , hab den Bericht grad erst gelesen : Beinvenenthrombose sofort abklären lassen ! Alles andere kann ein paar Tage warten - bitte lassen sie mal wissen , was diagnostiziert wurde.!
    Danke


    Herzliche Grüsse
    IhR Ullrich Katz

  • Hallo Dr. Katz,


    Thrombose wurde mittels Ultrschall erstmal ausgeschlossen. Die Wade ist auch nicht mehr so knüppelhart, der Umfang ist ebenfalls merklich reduziert.


    Termin bei einem Spezialisten steht allerdings noch aus, ich will wissen was heute möglich ist.


    Thomas