kann mir jemand mehr zu Dr. Cornely schreiben?

  • Hallo zusammen,


    ich bin 25 Jahre alt und habe seit Jahren schmerzen in den Beinen und seit 2Jahren auch in den Armen. Bin mitlerweile von einem Arzt zum anderen geschickt worden und habe 4 MRT ohne Befund. Bin jetzt mal zu Dr. Cornely gegangen. Er sagte mir eindeutig hätte ich Lipödeme an den Armen und Beinen- Können diese Lipödeme solche schmerzen bereiten, sodass ich schon Tilidin und Novalgin 500 nehmen muss?



    schöne Grüße



    Katja 1

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    rheumatologisch ist alles in Ordnung. Der Neurologe hat bei mir ein Kubitalkanalsyndrom letztes Jahr festgestellt. Ich sollte schon operiert werden, dann sagte der Chirug ich möchte doch erstmal abnehmen. Mein Problem wäre das Fettpolster an den Armen. Danach habe ich eine Laserteraphie sowie zahlreiche Hydrojet Massagen durchführen lassen alles ohne Erfolg. Da ich ja schon Flachstrickstrumpfhosen KL II trage, habe ich dann Rat im Sanitätshaus gesucht,sie sagten mir auch die Schmerzen die ich hätte wären Druckschmerzen. Meine Arme fühlen sich richtig schwer nach unten ziehend an.

  • Ich habe von Dr Cornely Unterlagen für 3 Operationen ( Liposculptur ) mitbekommen. Ich muss schon sagen, es wäre wirklich schön nicht mehr die Flachstrickstrumpfhosen tragen zu müssen.


    Jetzt soll ich erstaml Lymphdrainagen bekommen und zusaätzlich die flachstrickärmel tragen. Was halten Sie denn von einer Liposulptur? Auf der DVD die ich bitbekommen habe, wird erklärt, das dass Lipödem heilbar ist. Haben Sie auch Erfahrungen gemacht, das Ihre Patientinnen keine Schmerzen mehr hatten?

    Einmal editiert, zuletzt von Katja 1 ()

  • Und zwar im zeitlichen Abstand zwischen 3-10 Jahren nach der Liposuktion. Der Begriff Liposkulptur soll nur anzeigen, dass bei der Operation auch eine Art Formgebung erfolgt. Der geschützte Begriff lymphologische Liposkulptur sagt nichts weiter aus, als dass der Operateur die Lymphbahnen beaschtet und lymphologische Erfahrung hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Da sollte man den Ball aber sehr flach halten ! Da kann Manuel Cornely behaupten was er will , aber " heilbar" ist es nicht !!! Ich teile da sehr die Meinung der " hiesigen " Kollegen. Aber die Betroffenen sind nach Fettabsaugen durchaus zufriedener mit ihrem Aussehen - und diese Erfahrung machen wir auch nach einer harten Gewichtsreduktion : obwohl das Lipödem Diät-resistent ist ! Aber " der Rest " ist erträglicher für die Betroffene Frau.

  • Guten Abend,


    ich möchte mich herzlichst bei Ihnen bedanken!!!


    Ich habe in diesem Forum soviele Erfahrungen zum Thema "Lipödem" sammeln können. Es ist wirklich super, dass es so qualifizierte Ärzte in Deutschland gibt, die einem nicht nur die Sonnenseite an einer Liposuktion zeigen, sondern auch so erhrlich sind und sagen, das dass lipödem nicht heilbar ist.


    Von gestern bis heute habe ich mehr über dieses Krankheitsbild kennen gelernt, als die letzten 4 Jahre.


    Vielen lieben Dank!!!


    schöne Grüße


    Katja 1 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe habe heute mal mit einem Bekanten von mir gesprochen der Allgemein Mediziner ist. Er meinte, dass es für mich besser wäre, in eine Klinik zu gehen. Er sagte, das man nicht nur das Krankheitsbild als solches betrachten sollte, sondern die betreffenden Personen bräuchten auch gute Unterstützung von allen Seiten. Ob z.B. die Mentale Seite oder auch die Ernährung müsste komplett überdacht werden. Er meinte eine Liposuktion wäre die letzte Möglichkeit die man machen sollte.


    Meine Frage: Kann man denn so einfach sich in eine Klinik begeben, sprich privat bezahlen oder brauche ich dafür eine Überweisung?


    schöne Grüße ?(

  • Guten Abend Herr Dr. Katz,


    werden die Kosten bei einer Überweiung vom Hausarzt von der Krankenkasse komplett übernommen oder muss ich dann evtl. einen eigenen Anteil selber bezahlen.


    Wenn ich alles selber bezahlen muss, mit welchem Betrag muss ich dann rechnen?



    LG


    Katja 1

  • Ich habe seit Jahren Lipödeme, welche schmerzhaft symmetrisch an den Armen und Beinen ausgeprägt sind. Durch diese Erkrankung besteht eine AEinschränkung im täglichen Leben.
    Aufgrund desse habe ich gedacht, bevor ich 3 Liposuktionen durchführen lasse, könnte mir ein Klinik Aufenthalt erstmal weiter helfen.


    Welche Therapie? Kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich nicht im Einzelnen weiß, welche Möglichkeiten es noch gibt.
    Vielleicht haben Sie da noch einpaar Tips.


    schöne Grüße

  • Noch einmal nur zur Klarstellung : Ambulante lymphologische Untersuchung geht meist mit Überweisung durch Hausarzt . Stationär : Die Lymphologische Fachkliniken sind meistens REHA-Kliniken: Somit Antrag auf stat. Rehamassnahme( nicht " Einweisung").Bei Liposuktion Procedere mit dem Operateur absprechen

  • Da ich aus Goch komme und hier in der nähe kein Arzt ist der sich mit Lipödem auskennt, wurde mir Dr. Conely empfohlen, der hat dann am 12.01.2011 bei mir Lipödem festgestellt.
    Wenn ich das hier so lese bin ich mir gerade nicht so sicher, das er wirklich so gut ist, da ich keine Op machen möchte, da ich viel zu viel Angst davor habe, da mir auch davon abgeraten wurde.
    Aber verschreibt er auch weiter hin die Massagen usw. wenn man eine Op bei ihm ablehnt?
    Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen würde und gegebenenfals einen anderen Arzt der relativ in der Nähe ist empfehlen würde.


    Ich muss gestehen das ich mit der Diagnose im moment echt überfordert bin, ich hätte lieber gehört sie sind zu dick, weil ich daran was hätte ändern können.


    Kann mir jemand sagen wie das mit Kuren usw weiter ist bekommt man das von den Krankenkassen bezahlt und was brauchen die dafür usw. meine Pysotherapeutin sagte mir das es bei mir gut wäre da es bei mir so spät mit 28 festgestellt wurde und es schon so große fetansammlungen sind.