Ansammlung von Lymphe nach Lymphknotenentfernung

  • Hallo


    Vor einer Woche wurde mir im Zusammenhang mit der Operation eines Mammakarzinoms ein Lymphknoten in der Leiste zur Untersuchung entfernt. Nach etwa zwei Tagen hat sich an dieser Stelle eine Schwellung gebildet, und jetzt ist auch das umliegende Gewebe geschwollen. Morgen habe ich einen Termin beim Gynäkologen. Wie soll ich mich morgen verhalten, falls er vorschlägt, abzuwarten? Wie wird dieses Problem behandelt, falls es anhält? Muss die Lymphe punktiert werden oder ist es möglich, dass sich die Schwellung von alleine zurückbildet? Ich danke Ihnen für eine Antwort.

  • Handelt es sich um eine Lymphozele sollte man abpunktieren mit anschließender Kompression ist ein Lymphödem dabei oder der Hauptbefund sofort mit der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie starten

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin
    Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Falls es sich um eine Lymphozele handelt, kann mit der Abpunktion noch abgewartet werden? Ist es möglich, dass sich die Schwellung von alleine zurückbildet?

  • Hallo jbm !


    Wie groß ist die Schwellung ? Ist sie verfärbt, blauer Fleck sichtbar (Hämatom) ?
    Wenn die Flüssigkeitsansammlung kleiner ist, könnte es mit einer Lymphdrainage mit Lymphumleitung funktionieren.
    Bei größerer Ansammlung müßte steril punktiert werden.
    Wie Dr. Martin schreibt - danach sofort Kompression drauf - sonst bildet es sich erneut.
    Viel Glück heute beim Gynäkologen !

  • Ich danke herzlich für die Antworten. Ich war heute beim Gynäkologen, die Fäden wurden gezogen und die Schwellung an der Leiste empfand ich als sehr gross. Auf meine Frage hin hat der Arzt die Stelle mit Ultraschall untersucht und eine Lymphocele festgestellt. Danach hat er diese punktiert. Er meinte aber, eine Kompression sei an dieser Stelle nicht möglich (?) und will aber wieder punktieren, falls die Schwellung erneut auftritt. Er ist der Meinung, dass die Flüssigkeit im umliegenden Gewebe von alleine abgebaut wird. Ist das auch Ihre Erfahrung? Eine weitere Operation schliesst er aus, auch ist er gegen Lymphdrainage.

  • Genau. Für die Öffentlichkeit (stehe mit jbm in persönl. Kontakt über PM) folgende Vorgehensweise bei MLD:
    Leistenlymphknoten auf gegenüberliegender Seite anregen und vom betroffenen Lymphknoten weg dorthin arbeiten, Achsellymphknoten auf betroffener Seite anregen, von dem betroffenen Leistenlymphknoten dorthin hinaufarbeiten. Beine wie oben schon erwähnt momentan nicht behandeln, aber eventuell vorhandene Bestrumpfung tragen.
    Jetzt fehlt nur noch, daß der betreffende Arzt die MLD auch anordnet. :rolleyes:
    Lieben Gruß und alles Gute!

  • Sehr geehrtes Forum


    Da an der Stelle in der Leiste, wo der Lymphknoten entfernt wurde, noch immer eine riesige Schwellung besteht, habe ich mich gestern an einen Angiologen gewendet. Er wollte jedoch nicht punktieren, da er dadurch eine Infektion befürchtet. Er hat mich an seinen Kollegen, einen Gefässchirurgen verwiesen, welchen ich heute Nachmittag sehe. Wie soll ich mich Ihrer Meinung nach Verhalten wenn der Arzt 1. sagt, abzuwarten und nichts zu unternehmen oder 2. nochmals nachoperieren will (was der Gynäkologe ausgeschlossen hat)?


    Herzlichen Dank!

  • Ich war also heute beim Gefässchirurgen, und er hat mir versichert, dass der ganze Spuk in ein paar Wochen von alleine vorübergeht. Auf meine Frage hin hat er mehr oder weniger überzeugt punktiert (auch er hat Respekt vor der Infektionsgefahr) und mir - endlich - Lymphdrainage verschrieben, da er schon sehr gute Resultate damit gesehen habe. So hoffe ich denn, dass ich es dabei belassen kann. Nochmals allen herzlichen Dank für die Beiträge.