Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Bauchstraffung und Verschlechterung der Lipolymphödeme

  • Guten Tag ihr alle


    Ich hatte am 12.1.11 eine Bauchstraffung. Da waren meine Beine eigentlich wie immer.
    War 9 Tage im Spital und nach 14 Tagen bemerkte ich, dass meine Strümüpfe spannten und die Beine wieder dicker wurden.


    Da ich am 28.1 sowieso zu meinem Gefässspezialisten musst und er etwas erstaunt war über meine Veränderung der Bein erzählte ich ihm von der Bauchstraffung. Ich bekam eine Seri Lympfdrainage verschrieben. Eventuell auch noch eine 2. und neue Strümpfe, die ich allerdings erst nach der Lymphdrainage anfertigen werden lasse.


    Kann das sein, dass da die Lymphbahnen durch den Bauchschnitt beschädigt wurden? Und wie lange wird das dauern, bis meine Beine wieder zum alten Zustand kommen?


    Was wird bei einer Bauchstraffung alles Beschädigt und wie sieht die Schädigung der Lymphbahnen aus.


    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.


    :S

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort


    ;) Flipper ;)

  • Bei deutlicher Zunahme von Beinumfängen nach einem größeren operativen Eingriff sollte auch eine Thrombose ausgeschlossen werden.Ein Lipödem nimmt nicht durch einen op. Eingriff zu. Wir haben aber gesehen , dass mittelfristig nach Bauchstraffung und bei deutlicher Gewichtszunahme besonders Beine und oberer Rumpfquadrant durch Fetteinlagerung zunehmen. Bei komplikationslosem Verlauf von Op. und wundheilung sollte auch ein bestehendes Lymphödem nicht -richtungsweisend-zunehmen.

  • Guten Tag Herr Dr. Martin


    Er ist auf die Suche nach einer Thrombose. Wurde aber nicht fündig, ( Zum Glück)!
    Auffallend ist, dass es beide Beine betraf. Ich habe Lipolymphödeme. Und ich habe auch nicht zugenommen, da ich 60 kg abgenommen habe. Und ich habe nicht die Absicht, diese wieder zuzunehmen. Achte sehr darauf.


    Er meinte, dass eine gute Lymphdrainage sicher wieder eine gute Wirkung zeigen wird.
    Und da ich beim Bauch stellenweise kein Gefühl oder ein dumpfes Gefühl habe, kann ich da auch nicht gerade viel dazu sagen.
    Hoffe schon, dass das wieder normaler wird.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort


    ;) Flipper ;)

  • Guten Morgen Herr Dr. Martin


    Habe nun von meinem Angiologen 1-2 Serien Lymphdrainage verschrieben bekommen.


    Hoffe es wird wieder wie vor der Bauchstraffung. Und meine Strümpfe passen dann hoffentlich auch wieder besser. Denn im Moment habe ich Mühe, diese wirklich den ganzen Tag anzuhaben. Denn ich empfinde sie im Augenblick als zu eng. Fühle mich sehr unwohl in diesen.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort


    ;) Flipper ;)