Schmerzen nach Krankengymnastik-Behandlung

  • hallo,
    ich brauche heute auch mal einen Rat. Wegen meiner massiven Knieprobleme (meine Kniescheibe ist komplett verrutscht) muss ich nun auch in Krankengymnastik. Sie hat mir einige Haltungsübungen gezeigt, was ja alles kein Problem war. Da ich aber massive Schmerzen in der Kniekehle habe, sollte ich mich auf den Bauch legen und sie "bearbeitete" meine Kniekehle und einen Teil meiner Wade als würde sie Teig kneten und dabei immer wieder mit dem Daumen reinbohren. Ich hatte so furchtbare Schmerzen an der Wade und habe ihr das auch gesagt, sie meinte nur da sei eine Verhärtung die auch für die Knieschmerzen verantworlich wäre. Mir schossen die Tränen in die Augen und ich sagte ihr dass ich wahnsinnige Schmerzen dabei habe und das bei meinem Ödem das sowieso sehr schmerzempflindlich ist, nicht das Wahre wäre und ich bestimmt blaue Flecken bekomme. Doch sie hat weitergemacht. Das war am Donnerstag morgen, am Donnerstag nachmittag hatte ich so schlimme Schmerzen dass ich kaum noch gehen konnte. Am Abend habe ich mit Quarkwickel die Stelle gekühlt, da alles rot und heiß war. Die blauen Flecken gingen dabei auch zurück. Doch der Schmerz ist immer noch da. Ich kann nicht einmal meine Stützstrümpfe drüberziehen da ich sonst echt an die Decke hüpfen könnte. Ich habe jetzt echt Angst sie hat mir die Lymphbahnen "kaputt" gemacht, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich mußte mir jetzt heute morgen ersteinmal eine Schmerztablette einwerfen, damit ich den Tag heute überhaupt auf den Beinen verbringen kann

  • Die Schmerzen haben mit Lymphbahnen nichts zu tun. Bitte Arzt aufsuchen und geplatzte Bakerzyste oder Thrombose ausschließen lassen : ( Weichteil und Gefäßultraschall !
    MfG
    Dr.Martin

  • hallo,
    inzwischen sind 13 Tage vergangen, ich habe mehrmals täglich Quarkwickel gemacht um die Schwellung und die Hämatome in den Griff zu bekommen. Die Schwellung ist auch schon um einiges zurückgegangen, doch kann ich das Knie nur unter starkem Schmerz und Druckschmerz abwinkeln, Treppen gehen ist kaum möglich da ein wahnsinniger Druck auf das Knie wirkt und ich das Gefühl habe da wäre irgendwas im Knie....

  • Leider habe ich das Knie nicht untersuchen lassen, komme gerade aus der MLD und meine Therapeutin meinte, dass sich alles wahnsinnig verhärtet hat und mein Bein in all den Jahren noch nie so schlimm war. Die Ärztin hat mich nicht einmal angeschaut, sie meinte ich solle mir einen anderen Arzt suchen, da ihre Therapeutin nichts falsch gemacht hat und ich auch mal Schmerzen ertragen müsse.

  • :shock:
    Ich drücke fest die Daumen, dass ein Arztwechsel ganz schnell Besserung verschafft, das liest sich ja ganz übel, wie Dir da mitgespielt wurde, leuchtturm :(


    Bei so viel, ich muss schon sagen, Unverfrorenheit der Ärztin und LMAA Standpunkt der Therapeutin (KG) stehen mir die Haare zu Berge...

  • hallo,
    das Knie ist immer noch geschwollen und es tut immer noch sehr weh. Gestern war ich beim Phlebologen, eine Thrombose konnte ausgeschlossen werden. Da es aber eine verhärtete Stelle in der Kniekehle gibt, ich ein Spannungsgefühl habe und sich das Bein immer noch nicht abknicken läßt soll ich nun zum Knie-Spezialisten.... Wartezeit 4 Wochen !!!! Irgendwas hat die Frau in meinem Knie kaputt gemacht :(

  • hallo,
    komme vom Knie-Spezialisten.... tja.. was soll ich sagen..... ich habe einen massiven Knorpelschaden am Knie und einen Erguß und eine Entzündung. Für eine genauere Diagnose bräuchte man eine Arthroskopie, da auch das MRT nicht alle Bereiche zeigte, da sich doch das Lymphödem an vielen Stellen wohl überwiegte. Allerdings möchte er bei mir keine Arthoskopie machen und wenn nötig auch keine OP durchführen, da sie schon einmal einen Lymphödem-Patienten hatten, der danach zwar eine zeitlang keine Knieschmerzen mehr hatte, sich aber an diesem Knie das Ödem massiv verschlechtert hatte. Er meinte es wäre bei mir ein Teufelstkreis und er könne mir nicht helfen, da er selbst nicht genau wisse, wie man das ohne Spätfolgen angehen könnte..... Hat sonst jemand auch so schlechte Erfahrungen gemacht ? Oder gibt es irgendwo einen Orthopäden, der keine Angst vor dem Lymphödem hat ?

  • Darf ich du sagen?


    Ich würde mir an deiner Stelle schon mal die Behandlungsunterlagen von allen Arzten aushändigen lassen und mir überlegen ob ich nicht eine Klage auf Schmerzensgeld gegen die Ärztin und die Therapeutin einreiche. Der Bericht den du hier abgegeben hast, der liest sich wie ein absoluter Horrorroman!
    Eine Therapeutin die so rücksichtslos weitermacht, obwohl der/die Patient(in) über sehr starke Schmerzen klagt, ist einfach indiskutabel. Ein Freundin von mir
    ist Physiotherapeutin und ich habe ihr diesen Bericht gezeigt. Sie war total geschockt!


    Ich hoffe sehr, das sich dein Bein bald wieder bessert.