Venenerkrankung

  • Hallo!


    Ich bin 27 Jahre alt, komplett neu auf dem Gebiet und habe einen Beruf bei dem ich sehr viel gehen muss und ab und an mal stehe. Ich bin sportlich, 165cm groß und wiege 49 kg.
    Vor einem Jahr war ich mal ein einer "Schönheitsklinik" um meine leicht herausstehende "Ader" in der Kniekehle(rechts) lasern zu lassen.
    Leider hat das nicht funktioniert und es kam dann noch eine andere plötzlich hinzu.
    Ich habe, wie gesagt, in der rechten Kniekehle eine Seitenastvarize die leicht heraussteht, am anderen Bein sieht man "nur" das Gefäßsystem. Ich habe eigentlich nur ganz ganz wenige und wenn auch nur ganz feine, also fast kaum zu sehende Besenreisser.


    Am Freitag habe ich mich dann entschieden zu einer Gefäßspezialistin zu gehen.


    Diese hat sich meine Beine angesehen und auch mit Ultraschall. Sie meinte die rechte Stammvene? ist schon eher grenzwärtig, aber alle meine Venenklappen funktionieren noch. Sie meinte aber, dass ich irgendwann in meinem Leben sicherlich eine Operation haben werde und sie es sehr wundern würde, wenn es nicht so ist. :( Außerdem meinte sie auch, wenn ich einmal schwanger werden sollte, kann ich mir jetzt schon sicher sein, dass ich stärkere Krampfadern bekomme.


    Heute hatte ich meinen ersten Termin zur Verödung, hat überhaupt nicht weh getan und das Lasern war ca. 1000x schlimmer als das.


    Meine Fragen an euch:


    - Wie kann ich es verhindern, dass meine Venenklappen kaputt gehen?
    -> ich habe mir jetzt vorgenommen, bei der Arbeit sogut wie immer Kompressionskniestrümpfe zu tragen. Reicht das?
    - Kann die Ärztin das wirklich schon jetzt sagen, dass eine Operation irgendwann unumgänglich sein wird?


    Vielen herzlichen Dank


    Sarah 8o

  • Alle 3 Jahre mal ne Kontrolle der Klappenverhältnisse reicht bei ihnen aus - so schnell geht es auch nicht , mit der Zunahme der Klappenschwäche. Und dann hat man viel Zeit , die Therapie zu planen .
    Und vorbeugend Kompressionsstrümpfe tragen ? Ist Ansichtssache .


    Ich bin nicht überzeugt , nur , wenn die tiefen Venen kaputt sind, macht da s Sinn...


    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Koll.Martin an : Vorhersagen...?
    Einfach alle paar Jahre kontrollieren lassen und beraten...


    Ist doch ganz einfach : wenn die 1. Venenklappe in der Leiste nicht mehr schliesst , dann dauert es lange , bis die Klappen bis unter dem Knie nicht mehr schliessen : erst dann haben sie eine Stammvarikose Stad. 3 nach Hach - und dann kann man operieren- und nicht lasern :


    in einem andern Beitrag wurde gesagt ; Laser 1000 mal schmerzhafter ,als Verödung...


    Also : Ruhe bewahren , Kinder kriegen und das Leben geniessen :) :) :)


    und alle paar Jahre Kontrolle


    Herzlichst
    Ihr
    ullrich Katz


    Bochum

  • Oh wow, hier antworten sogar richtige Ärzte!
    DANKE!!


    Jetzt bin ich schon erleichtert.


    Achja zwei Fragen hätte ich noch:


    - Ist es sehr schlimm, wenn ich mal einen Abend lang hohe Schuhe trage? Weil überall steht, man soll das absolut vermeiden. Zum Arbeiten habe ich aber immer flache Schuhe an.


    - Über dem Knie habe ich jeden Abend eine Wasseransammlung, sieht aus als hätte ich starke Cellulite, hab ich aber am Morgen überhaupt nicht. Kommt das von den Venen? Falls ja, kann ich da irgendetwas dagegen tun? Das stört mich eigentlich am meisten an meinen Beinen :S

  • Okay, welcher Arzt macht das denn?
    Meine Allgemeinärztin meinte nur ja Wasser eventuell,


    und die Damen gestern meinte, dass is von meinem Stoffwechsel, das kann man nicht ändern. Hilft mir leider wenig weiter so eine Aussage, denn damit geb ich mich nicht zufrieden..

  • Lieber Jürgen , du kennst dich aus , ich auch , ...
    wenn man Krampfadern -besonders im jungen Alter gut diagnostiziert und dann stadiengerecht operiert , bzw. behandelt , können wir längst heilen !


    Bitte nicht warten bis es chronisch wird !!! Dann sind Ko.strümpfe nicht ewig nötig ! Nicht bei primären Krampfadern !


    Lg Ullrich Katz



    P.S . : falsch ist es nicht - aber unnötig . :) :( ;) :P

  • Hallo, mein Name ist Anneli
    ich möchte mal kurz meine Sache erzählen.
    Ich war in der vergangenen Woche bei meinem Hausarzt(Internist) weil ich starke Schmerzen im linken
    Oberschenkel habe. Er meinte, ich hätte ein Lip-Ödem und müßte mich sofort operieren lassen.
    Ich möchte jetzt etwas zu meiner Person sagen:
    Ich bin 66 Jahre alt, ca. 164 groß und wiege 75 kg. Gehe jeden Tag mit meinem Hund 1,5 Std. spazieren
    außerdem gehe ich noch Wasserqymnastik der Rheumliga, zum Reh-Sport und ab März wieder zum
    Aqua-Fit ab 60. Ich glaube, an der Bewegung liegt es nicht.
    Ich habe seit dem Sport fast 15 kg abgenommen.
    Ich trage seit vielen Jahren Kompressionsstrumpfhosen.
    Kann es sein, dass hier eine erbliche Belastung vorliegt?
    Meine Schwester. 3 Jahre jünger hat ein Lip-Ödem Stärke fast 3, total schlimm, ist auch sehr übergewichtig.
    Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Op. ja oder nein?

  • Das ist niemals notwendig ! Vorsicht !
    Einseitige Schmerzen sind meist nie nur vom Lipödem - da könnte vieles dahinter stecken : Rücken, Ischias, Thrombose, Arterien, ...
    aber wegen Lipödem nie sofort operieren ! Was denn ? Fragen sie mal- ...


    Also : ganz klare Antwort : NEIN ! NICHT sofort operieren !
    2.Meinung einholen - ein Lipödem macht niemals PLÖTZLICH GANZ STARKE EINSEITIGE SCHMERZEN !!!


    Hier stimmt was nicht...
    wenn sie wollen , rufen sie an..


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz


    Ich würde gerne einmal von Ihnen wissen was Sie von der Entfernung von Besenreisern in den Füßen halten? Ich bin total verzweifelt weil ich jetzt schon bei 3 Phlebologen war die diese abgelehnt haben. Und was für Untersuchungen beim Phlebologen zur Feststellung überhaupt gemacht werden?


    LG Tina

  • Das sind meist sogenannte : " corona phlebectatica paraplantaris " -kleine Besenreiser-artige Venenerweiterungen im Innen-und Aussenknöchelbereich.
    Meist stecken doch Krampfadern oder / Verbindungsvenen dahinter ( Perforansvenen ) .Tritt selten isoliert auf.
    Sind die beseitigt , kann man die kleinen Venen durchaus veröden ...aber dazu muss ich das sehen und untersuchen , sry....


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • 2.Meinung einholen - ein Lipödem macht niemals PLÖTZLICH GANZ STARKE EINSEITIGE SCHMERZEN !!!


    Hallo Dr.Katz,
    Danke für diesen Hinweis, das nimmt mir jetzt etwas die Befürchtung vor Lipödem, denn es fing tatsächlich mit einem orthopädischen Problem an ( Artrose und Meniskusriss linkes Knie - 2 Wochen Ischialgie linke Seite).


    Ich werde dennoch den ergatterten Termin bein Phlepologen warnehmen um sicher zu gehen und vor allem mal wieder meinen Venenzustand kontrollieren zu lassen.


    Vielen Dank


    liebe Grüße susu :)

  • Ich habe am Montag einen Seitenast enttfernt bekommen, angeblich habe ich sonst nichts. Was ja gut wäre wenn es nur kosmetisch ist. Meine Beine sehen allerdings nicht gerade so aus. Und da ich in der Vergangenheit bei insgesamt 3 Phlebologen war sagte mir jeder einzelne etwas anderes.
    Bei dem ich jetzt in Behandlung bin der hat mich nur mit einem Messgerät (sah aus wie EkG) an den Beinen untersucht und dann gesagt alles ok, nur der Seitenast kann weg, wenn ich wolle.Das habe ich ja nun getan und der Rest wird dann verödet, wenn ich es will aber eben die Füße nicht! Das wäre zu gefährlich mit den Nerven und tut wohl sehr weh.
    Bei einem Kollegen in Wuppertal wurde Ultraschall , eine Messung und ein Hörtest des Blutflusses durchgeführt.
    Ich weiß garnicht mehr was ich glauben soll und trau mich garnicht mehr zu fragen, da ich immer wieder das große Glück habe und die Ärzte die ich auswähle sehr unfreundlich sind. Möchte die Verödung allerdings auch nicht nur beim Hautarzt durchführen lassen.


    LG Tina :)

  • PS. Der Arzt in Wuppertal hat übrigens gesagt das das unbedingt operiert werden muss an beiden Seiten. Das war noch vor meiner Schwangerschaft, also vor 2 Jahren. Deshalb war ich jetzt auch erstaunt das ich jetzt nur kosmetisch behandelt werde.


    LG

  • So eine Geschichte kann nicht mehr gut im Internet beantwortet werden : da muss man Duplex , etc.pp. machen : es gibt ja noch keine " Computerpraxis " , aber Bochum und Wuppertal ist nicht so weit -
    leider sind wir eine " Privatklinik " - kostet 250 Euro , alles zusammen dauert ca. 2 Stunden mit sehr ausführlicher Beratung .


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank für Ihre Antwort!


    Das würde ich schon investieren, wenn ich wüsste das Sie mir meine Füße wirklich veröden würden.
    Ich möchte endlich mal meinem Alter entsprechend aussehen und bin auch bereit dafür zu bezahlen. Finde nur leider niemanden.


    LG