Venenerkrankung

  • Hallo!


    Ich bin 27 Jahre alt, komplett neu auf dem Gebiet und habe einen Beruf bei dem ich sehr viel gehen muss und ab und an mal stehe. Ich bin sportlich, 165cm groß und wiege 49 kg.
    Vor einem Jahr war ich mal ein einer "Schönheitsklinik" um meine leicht herausstehende "Ader" in der Kniekehle(rechts) lasern zu lassen.
    Leider hat das nicht funktioniert und es kam dann noch eine andere plötzlich hinzu.
    Ich habe, wie gesagt, in der rechten Kniekehle eine Seitenastvarize die leicht heraussteht, am anderen Bein sieht man "nur" das Gefäßsystem. Ich habe eigentlich nur ganz ganz wenige und wenn auch nur ganz feine, also fast kaum zu sehende Besenreisser.


    Am Freitag habe ich mich dann entschieden zu einer Gefäßspezialistin zu gehen.


    Diese hat sich meine Beine angesehen und auch mit Ultraschall. Sie meinte die rechte Stammvene? ist schon eher grenzwärtig, aber alle meine Venenklappen funktionieren noch. Sie meinte aber, dass ich irgendwann in meinem Leben sicherlich eine Operation haben werde und sie es sehr wundern würde, wenn es nicht so ist. :( Außerdem meinte sie auch, wenn ich einmal schwanger werden sollte, kann ich mir jetzt schon sicher sein, dass ich stärkere Krampfadern bekomme.


    Heute hatte ich meinen ersten Termin zur Verödung, hat überhaupt nicht weh getan und das Lasern war ca. 1000x schlimmer als das.


    Meine Fragen an euch:


    - Wie kann ich es verhindern, dass meine Venenklappen kaputt gehen?
    -> ich habe mir jetzt vorgenommen, bei der Arbeit sogut wie immer Kompressionskniestrümpfe zu tragen. Reicht das?
    - Kann die Ärztin das wirklich schon jetzt sagen, dass eine Operation irgendwann unumgänglich sein wird?


    Vielen herzlichen Dank


    Sarah 8o

  • Alle 3 Jahre mal ne Kontrolle der Klappenverhältnisse reicht bei ihnen aus - so schnell geht es auch nicht , mit der Zunahme der Klappenschwäche. Und dann hat man viel Zeit , die Therapie zu planen .