Lipohypertrophie

  • Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich an fundamentierte Informationen, bzgl
    Lipohypertrophie
    - Diagnose
    -qualifizierte Ärzte
    -bezahlbare Behandlungsmöglicheiten


    gelange.


    Da mir dass ganze Thema eigentlich ziemlich peinlich ist und ich bis vor kurzem verzweifelt versucht habe "meine dicken Oberschenkel" in den Griff zu bekommen, bin ich Dankbar für jede sinnvolle Information.
    Ich bin weder Diabetiker, noch HIV infiziert, gehe zwischenzeitlich aber davon aus, das Krankheitsbild von meiner Mutter geerbt zu haben. Mittlerweile bin ich mitte 40, hilflos der deformierung meines Körpers ausgeliefert.
    Bedauerlicherweise auch nicht in der Lage mir eine Fettabsaugung o.ä. effektive aber teure Behandlung leisten zu können.

  • Bei der Lipohypertrophie liegt eine wohl erbliche lokale Fettgewebsvermehrung ohne klinische Zeichen des Lipödems vor.Leider fehlen noch z.b. Informationen ob das Fettgewebe histologische(gewebliche)Unterschiede zeigt

  • Es ist wohl eine eindeutig ererbte Sache. Die sich unübersehbar mit zunehmendem Alter massivst ab mitte dreißig verstärkt. Soweit Sie mit geweblichen Unterschieden, unterschiedliche "Ausbuchtungen" an den Oberschenkeln, seit kurzem verstärkt am Rücken (Po, Lenden) und auch am Unterbauch. DAnn eindeutig ja.
    Die Wellenförmigen Ausdehnungen sehen auch ganz stark nach Orangenhaut aus

  • Hallo Maier799!


    Schön, dass du dieses Forum gefunden hast.
    Mir persönlich war und ist es eine große Hilfe, zu wissen, dass ich mit den "dicken Stampfern" nicht alleine da stehe und auch nicht schlechter, dümmer, fauler, unsportlicher oder 100 mal verfressener bin als alle anderen Menschen.


    Ein großes Problem ist ja das Selbstwertgefühl in diesem Zusammenhang. Ich habe auch Lipohypertrophie und kann das, was du als "peinlich" bezeichnest absolut nachvollziehen. Das kann mana uch nicht wegreden. Dennoch kann es ein Trost sein: Du kannst im Großen und Ganzen nichts dafür! Die heutige Gesellschaft veranlasst einen leider dazu, sich permanet mit anderen zu vergleichen (die Mode tut ihr übriges), attraktiver sein zu wollen usw. Das mag ja noch gehen, wenn man nicht ein solches Problem hat. Aber sicherlich bist du nach vielen Jahren "Kampf gegen die dicken Beine" auch müde geworden, weil du nicht erreicht hast, was du dachtest erreichen zu können. Und das demotiviert.


    Aber du kannst Dinge tun, dir dir gut tun! Natürlich solltest du einen guten Arzt haben: Da gibt es hier eine Datenbank, in der du schauen kannst oder jemand, der sich da auskennt, kann dir konkret jemanden in deiner Umgebung nennen. Du solltest eine wirkliche Diagnose haben und wissen, dass du kein Lipödem hast.
    Und dann kannst du etwas tun: Du kannst vermehrt Sport machen, aber vor allem - und das ist wichtig, damit dein Kampf nicht weiter "müßig" ist: Du kannst deine Ernährung umstellen! Dazu kannst du hier unter "Ernährung" nachlesen. Es gibt bereits mehrere Thenem hier zur Lipohypertrophie, die Suchfunktion hilft dir weiter. Die Ernährungsumstellung ist wirklich wichtig. Es gibt kleine Dinge, die du tun kannst, die kein oder wenig Geld kosten und die dich moralisch und seelisch aufbauen und die dir ein insgesamt besseres Körpergefühl geben. Es wird keine Wunder geben und schon mal gar nicht in kürzester Zeit, aber du musst nicht untätig sein und kannst Schlimmeres vermeiden, kannst deine körperliche Situation nach und nach etwas verbessern.


    Ich hoffe, dir hilft das Forum und der Austausch mit anderen, sodass du "wieder stolz" durch die Welt gehen kannst und dich nicht auf Beine/ Po reduziert siehst. Man kann viel, viel mehr ausstrahlen.


    Besten Gruß,


    Dublin