Subkutane Injektionen bei Lymphadenektomie

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    Für meinen momentanen Arbeitsort (Frauenklinik, Universitätsspital Insel, Bern) führe ich eine systematische Literaturrecherche zum Thema "postoperative Thromboseprophylaxe" durch. Ich arbeite als Pflegefachfrau auf der stationären gynäkologischen Chirurgie, auf welcher hauptsächlich Patientinnen mit gynäkologischem Tumor behandelt werden.


    Bei der postoperativen Pflege von Brustopertierten Frauen mit axilären Lymphadenektomien gilt bei uns der "Best Practice Point", am betroffenen Arm jegliche "Verletzung" durch Manipulation wie Blutdruckmessungen, Blutentnahmen oder Injektionen wegen der Gefahr eines Lymphödems strikte zu vermeiden. Jedoch werden bei Patientinnen mit Zervix-, Endometrium- oder Vulva-Ca mit Lymphadenektomie weiterhin subcutane Injektionen in den Oberschenkel verabreicht (Bspw. Tgl. Injektion zur Antikoagulation).


    Meine konkreten Fragestellungen lauten deshalb folgendermassen:
    A) Gibt es Erkenntnisse, die auf einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Lymphödems in den Extremitäten (Beinen) und der Verabreichung von s/c Injektionen hinweisen:
    1. Bei der Injektion in die Bauchdecke
    2. Bei der Injektionn in den Oberschenkel
    B) Welche Empfehlungen existieren bezüglich Verabreichungsort von subcutan Injektionen nach Lymphknotenentfernung bei Patientinnen mit gynäkologischem Tumor:
    1. Bei pelviner / paraaortaler Lymphadenektomie?
    2. Bei inguinaler Lymphadenektomie?


    Für Hinweise zu wissenschaftlichen Studien, Fachliteratur oder Expertenmeinungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen
    Fabienne Desgrandchamps, Bachelor of Science in Nursing

  • Nach Lymphknotenentfernung besteht eine Latente Lymphabflussstörung (Stadium o des Lymphödems).Injektionen , auch subcutan,können zu Erysipelinfektinen und dann zur Ödemmanifestation führen(Übergang in Stadium 1-2).Bei inguinalen und pelvinen /paraaortalen Lymphonodektonien sollten danach keine Injektionen in die Oberschenkel oder die unteren Rumpfquadranten bis zum Nabel erfolgen.War die Op nur einseitig ,wäre die andere Seite noch akzeptabel.Besser ist die Bauchdecke oberhalb des Nabels.Dies sind die deutschen Empfehlungen nach über 30 Jahren Erfahrung.Natürlich geht es bei Injektionen ins Lymphstaugebiet auch oft "gut"

  • Vielen Dank für ihre bisherigen Antworten Herr Dr. Martin und "Pandora".


    Da es sich bei meiner Literaturrecherche um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, suche ich nach evidenzbasierter Literatur zum Thema. In den gängigen Datenbanken PubMed, CINAHL, Cochrane finde ich keine RCT's oder Reviews die einen (signifikanten) Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Lymphödemen und dem Verabreichen von Injektionen feststellen konnten.
    Meine bisher erfolglose Suche lässt mich annehmen, dass sich die heutigen Empfehlungen auf die langjährige Erfahrung von Experten und dem pathophysiologischen Wissen stützen. Für Hinweise zu Evidenz wäre ich weiterhin sehr dankbar.


    NOTE: Given that there is little evidence-based literature regarding many of these
 practices, the majority of the recommendations must at this time be based on the
 knowledge of pathophysiology and decades of clinical experience by experts in the field (National Lymphedema Network).


    Bisher wurde meines Wissens in der Abdominalchirurgie an unserer Klinik das Spritzen von Antikoagulantien wegen der erhöhten Blutungsgefahr vermieden. Die Injektion in den Oberarm oder andere mögliche Alternativen kläre ich zur Zeit mit dem Pharmaunternehmen zwecks optimaler Resorption des Wirkstoffs ab.


    Freundlichst Fabienne Desgrandchamps

  • Vieles in der Medizin und auch gerade in der Lymphologie ist nicht "evidence based" -- aber eine Studie bei der Pat. dem Erysipelrisiko und Ödemmanifestationsrisiko ausgesetzt wären wäre wohl unethisch

  • P.s. aus eigener Erfahrung(19 J.) weiß ich von dutzenden Pat. deren sek. Lymphödem nach Injektionen ,Akupunktur,Infusionen(Arm) ,Insektenstichen,kleinsten Verletzungen(Nadelstiche) manifest wurde.