Op trotz Krampfader???

  • Hallo, ich bin 20 Jahre alt, und leide an einer Lypohyperthrophie. Seit der Pubertät habe ich schon kräftigere Beine, die ich leider durch Sport und Ernährung nicht dünner bekomme :( ich bin 1,75 cm groß und wiege ca. 67 kilo. Vor zwei Jahren habe ich auch schon mal 3 Kilo weniger gewogen, aber meine Beine waren leider immer dicker im Vergleich zum Rest. Ich mache min. 3 mal die Woche Sport (Tanzen, Aerobic usw.) und ernähre mich wirklich gesund. Seitdem ich diese 3 kilo zugenommen habe (war im Ausland) habe ich leider auch an den Armen an Fett zugelegt... Versuche es seitdem durch Sport wegzubekommen, aber es läuft nur sehr schleppend bis gar nicht... Ich habe für meine Größe auf jedenfall kein Übergewicht, das ist mir klar, nur dieser Unterschied zwischen Bauch und dem Rest stört mich gewaltig. Mein Bauch ist hart wie ein Brett :thumbup: man sieht die Muskeln und der Rest schwabbelt einfach nur :evil: echt schlimm :(


    Naja nachdem ich nun Jahre nicht wusste was mit mir los ist, habe ich im Internet Fotos von Lipödem erkrankten gesehen und meine Beine wiedererkann. Schmerzen habe ich jedoch keine (oder NOCH keine??? :thumbdown: ) Bin natürlich sofort zum Gefäßchirurgen gegangen (vor ca. 1 /2 Jahren) der mir gesagt hat ich hätte ein Lipödem. Auf meine Frage wieso ich denn keine Schmerzen habe, meinte er einfach nur "joa Lipödem gibts auch ohne Schmerzen" und machen kann man nichts außer Kompressionsstrümpfe und MLD, aber ansonsten muss ich mit diesem dicken Dingern leben 8| Im Internet hab ich jedoch gelesen das Strümpfe und Mld nur die Schmerzen lindern, nicht aber den Umfang. Was soll mir das also bringen??? nichts!


    Danach bin ich nach Düsseldorf zu Dr. Cornely gefahren. Der mir die Diagnose Lypohyperthrophie gestellt hat. Er meine konservative Theraphie bringt da gar nichts, und abnehmen bringt mir auch nichts mehr. Irgendwann sieht man nur noch Rippen und die Beine bleiben so. Nach langem Überlegen habe ich mich schließlich für die Liposuktion entschieden (jaaa obwohl ich noch so jung bin), jedoch nicht bei Dr. Cornely. Das kann sich ja kein Mensch leisten, und die KK hätte in meinem Fall sowieso nicht übernommen. Habe mir die Reiterhosen, Os Innen und Knie Innen machen lassen. Soweit so gut, nur war mir von vornerein klar das ich auch gerne die Waden machen lassen möchte und die Knie vorne. Meine Waden sind so dick das ich in keine normale Hose udn Stiefel passe und eine Kniescheibe sieht man auch nicht :(


    Naja das Problem was jedoch seit ca. 2 Wochen aufgetaucht ist, ist eine Krampfader!!!! Am linken OS innen. Bin auch sofort wieder zum Artz gelaufen, der leider keinen Plan hatte was Lipödem ist und erst nach mehrfachem Drängeln meine Beine mit diesem Ultraschallgerät untersucht hat. Ergebniss : Kaputte Venenklapppen. Na super schon mit 20! Der Arzt meine nur "die müssen raus". Auf meine Frage wann sie raus müssen, da ich noch keine Schmerzen habe, man die eine Ader aber deutlich sieht, meine er nur "dann wann sie Zeit haben". Leider kann ich mit dieser Antwort nicht alzu viel anfangen. Natürlich werde ich nicht warten bis ich alt bin, aber kann ich mir die kaputten Venen auch in 1, 2 Jahren ziehen oder lieber so früh wie möglich? Wie gesagt Schmerzen habe ich eigentlich keine, aber die Ader sieht man und fühlt man schon deutlich. Geschlängelt ist sie jedoch nicht. Nur blau.


    Da ich meine 2. Lipo Op, Knie vorne und Waden, diesen Frühling geplant habe, habe ich jedoch Bedenken wegen den Kaputten Venen. Ist es ein großes Risiko mit kaputten/ schlechten Venen so eine Op zu machen?? Der Phlebologe bei dem ich vor 2 Wochen war, meinte meine Krampfader würde keine Probleme bereiten, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von diesem Arzt halten soll. Er konnte mir auch nicht meine Fragen bezüglich Lipödem beantworten. Ich habe am Dienstag einenen anderen Termin bezüglich Krampfader und werde dort nochmal nachfragen.


    Ich würde mich jedoch freuen, wenn ich auch hier im Forum Tipps und Informationen kriegen könnte


    PS: Darf man pro Quartal nur zu EINEM Phlebologen?Die Arzthelferin wollte mir keine weitere Überweisung geben. Sie meinte ich müsste dann bei dem entsprechenden Arzt nochmal die 10 Euro zahlen :cursing:

  • Die sinnvolle 2. Meinung sollte Ihnen die 10 € wert sein( Siehe Kosten Lipos.) Meiner Ansicht nach eine "Krampfader" kein Problem -- aber ob diese behandelt werden sollte ist so nicht zu sagen. Sicher wird auch ein erfahrener Operateur wie Dr. Katz noch Stellung nehmen

  • Vielen Dank schon mal. Welche Risiken weißt denn eine Krampfader in Bezug auf eine Liposuktion auf? So wie ich verstanden habe sind die Venenklappen der Stammvene kaputt bzw. nicht mehr ganz. Wenn die Stammvene kaputt ist MUSS sie doch früher oder später rausgezogen werden, oder?


    Morgen habe ich den anderen Termin, hoffentlich kann dieser Arzt mir ausführlichere Informationen geben!


    Und noch eine Frage bezüglich Waden und Knie op. Habe oft gelesen Waden abzusaugen wäre komplizierter und schmerzhafter als zb. Oberschenkel. Können sie das bestätigen? Das der Unterschied bei den Waden im Vergleich zu zB. OS weniger sichbar ist, ist mir klar.


    Da ich vorne auf dem Knie eine Fettschicht/ - Wulst habe, die die Kniescheibe verdeckt, wollte ich auch diese absaugen lassen. Ist es möglich die Knie vorne ohne die OS vorne abzusaugen??


    Vielen Dank und schönen Abend :)

  • Das ist natürlich alles möglich, ich empfehle jedoch vorher die Krampfadernoperation, da unter Umständen die Krampfader zerreißen könnte und es somit zu Blutungen in die Haut kommen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Bitte lassen sie genau klären : " Habe ich eine Stammvarikose der Vena saphena magna ? " :) Wenn ja , Stadium ? ( 1-4 nach Hach ) ---
    oder Stammv. der v.saph.parva ??? ( Wade ) , wenn ja , Stadium ? ( 1-3 nach Hach )....wennn JA ,
    dann bald OP ... :) :) :)
    OHNE ALTERNATIVE ! :P


    Lipödem kann , muss warten , Krampfadern nicht. ;)


    Lipödeme tun auch oft NICHT weh - man kann damit leben .


    Keine Angstmache bitte vor dem "Schlimmer werden" : nur wenn sie sehr an Gewicht zulegen , müssen sie Angst haben , dann wird das Lipödem unverhältnismässig mehr , auch schlimmer .


    Also : Bewegung , Bewegung , Bewegung...laufen sie täglich, eine halbe bis 1h Stunde , 3x pro Woche Schwimmen, ..dann : kein Problem.


    Hezlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Bitte vor einer Fettabsaugung erstmal versuchen , Gewicht zu verlieren...ich weiss , es gibt Lipödem OHNE Übergewicht- die meisten Betroffenen sind allerdings zu dick.
    Es ist viel billiger und hat viel nachhaltigeren Einfluss , SELBST was getan zu haben.


    Versuch macht klug ...und STOLZ AUF SICH SELBST.
    UND ZUFRIEDEN.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz