MLD auch bei überwiegend schmerzfreiem Lipödem?

  • Hi, brauch da mal etwas Hilfe bin grad hin und hergerissen.
    Bin mit Kompressionsstrümpfen versorgt, beruflich viel in Bewegung und bisher weitestgehend schmerzfrei.
    Bekomme seit Januar MLD (habe Lipödem an den Armen und Beinen) zur Zeit läuft das zweite 6er Rezept I- Schlüssel LY 1, 60 Min. 1-2x wöchentlich.
    Meine Lymphtherapeutin sagt unbedingt nahtlos weiter machen da ich mich quasi noch in der Entstauungsphase befinde?! Und es sei ja chronisch da könnte an eine längere Pause eigentlich nicht gedacht werden. :whistling:
    Mein Arzt hingegen sagt nach diesem Rezept muss ich erstmal 12 Wochen Pause machen, das würden sie bei Lipödem so machen. Deswegen auch LY1 und nicht LY2 ?(
    So nu steh ich hier ich armer Tor... ;) wie halten es eure Ärzte?
    Schönen Abend
    Rike

  • Nein , sie brauchen keine MLD - ist doch verständlich , warum die Lymphtherapeutin " nahtlos weiter machen " empfiehlt ;)
    Weil , IHR hilft es bestimmt , ihnen tut es gut, aber ist nicht notwendig.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke für Ihre wie immer sehr schnellen Antworten :) . ich weiß das viele Fragen von Ihnen schon mehrfach mit Engelsgeduld beantwortet wurden, aber als nicht Fachmann lässt man sich eben doch immer wieder verunsichern :S gerade wenn man hört das andere, anerkannte Ärzte scheinbar auch bei reinem Lipödem dauerhaft verordnen, warum auch immer bzw. ob es sich wirklich so darstellt.
    Nun bin ich wider etwas schlauer auch schön :D
    denn werd ich meiner Lymphtehrapeutin Donnerstag mitteilen das ich erstmal pausiere und sie eine neue Einnahmequelle braucht... ;)


    @ Dr. Katz


    meine Venentätigkeit wurde bei meinem ersten Phlebologenbesuch (nicht Dr. Cornely) getestet(da insbesondere Krampfadern familiär vorliegen hatte ich hier Befürchtungen :S , soweit alles ohne Befund, muss ich das regelmäßiger überprüfen lassen?
    Finde Ihre Kommentare oftmals sehr beruhigend und erfrischend :) , sollte ihre KK das Boot doch übernehmen teilen Sie es hier kurz mit,würde dann einen KK- wechsel erwägen :thumbup:
    Viele Grüße
    Rike

  • Kontrollunterschungen der Venen empfehle ich alle 3 Jahre , wenn sie NICHTS an den Venen hatten- oder SOFORT bei Beschwerden !!!


    Wir hatten hier im Forum schon dramatische Fälle unglaublicher Fehldiagnosen : schwerste Mehretagenthrombose bei schwerem Lipödem...



    wäre fast schief gegangen.


    Oder 1x jährlich bei geringen Veräderungen.


    Danke für die Blumen, :thumbup:
    wenn die KK das Boot bezahlt, nehm ich (fast) alle hier mit ;) :P 8) 8) :D


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Kontrollunterschungen der Venen empfehle ich alle 3 Jahre , wenn sie NICHTS an den Venen hatten- oder SOFORT bei Beschwerden !!!


    Ich dachte, einmal pro Jahr muss bei Lipödem auf Venenerkrankungen untersucht werden. Das wurde mir in Hohenstadt so gesagt.

  • Früher war ich auch mal bei Ihnen ;) .


    Ja, ich bin Patientin im MVZ und muss die Untersuchung einmal pro Jahr machen lassen, genauso wie eine Ultraschalluntersuchung. Stimmt es denn nicht, dass die Krankenkassen das vorschreiben?