Hypermobilität --> Bindegewebe --> Lipohypertrophie (???)

  • Hallo :)


    Ich habe mal wieder eine Frage - besonders an die Ärzte hier.
    Ich hatte heute einen Termin in einer Klinik wegen meines Rückens, insbesondere übelster Blockaden mit richtig üblem Schmerzen, im schlimmsten Fall auch noch mit Kopfschmerzen zum Zerspringen, Schwarzwerden vor Augen und Missempfindungen (früher bereits vom HA Diagnose Hypermobilität, damit dann aber im Regen stehen gelassen). Die Hypermobilität hat sich dann heute eindeutig bestätigt, da wäre gar nicht viel, was die Gelenke halten würde bei mir: Das Bindegewebe sei sehr schwach. Ich soll zwei bis drei Wochen stationär (Übungen zum Muskelaufbau, "raus aus Stress") kommen, was ich auch tun werde, ich kenne die Klinik, weil mein Vater schon dort war.


    Nun weiß ich auch aus meiner Ausbildung, dass "Bindegewebe" ein Sammelbegriff für verschiene Gewebearten ist und umgangssprachlich verwendet man diesen ja eben oft im Zusammenhang mit Bindegewebsschwäche in den Bereichen Bauch/Hüfte/Po und hat diese Streifen vor Augen.


    Ich bin ja neugierig :huh: , daher meine Fragen: Liegt bei Lipohypertrophie auch immer eine Bindegewebsschwäche vor - also impliziert das dieser Begriff, denn das Fettgewebe ist ja auch ein Bindegewebe? Wäre das eine mögliche "Ursache" :?:



    Ungeachtet dessen denke ich, dass mein Bindegwebe in den Lipohypertrophie-Bereichen nicht gut ist (o.g. typische Zeichen wie diese Striae, Gefühl von "Unstraffheit", was ja auch bei vermehrtem Fett nicht zwangsläufig ist, so denke ich). Wäre das hier also eine Folge der Lipohypertrophie (--> Überdehnung) :?: Wäre das also "zufällig" so, dass diese beiden Arten Bindegwebe bei mir schwach sind (Kollagenproblem oder was weiß ich), ohne das die Diagnosen einen Zusammenhang haben?


    Was mich dann natürlich noch brennend interssiert: in wie weit mein Bindegebeszustand das Ergebnis der (irgendwann angedachten) Liposuktion beeinflusst. Aber das kann man wohl kaum in einem Forum klären, das werde ich dann im Mai :thumbup: in Lübeck erfragen.


    Vielen Dank für Antworten! Ich möchte nicht nerven, verstehe nur gerne Zusammenhänge und meinen Körper.


    Dublin